soooo viele Fragen....

einfachnurich

New member
hi ihr süßen,
hab in letzter Zeit sehr viel hier gelesen und hab mich heute mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe, zu denen ich gern ne gute Antwort hätte.
Ich bin 34, w, und seit einem dreiviertel Jahr im Fitnessstudio.
Ich trainiere jeden 2. Tag ca. ne knappe Stunde Krafttraining und jeden Tag eine Stunde Ausdauer (meistens Elypsentrainer oder Stepper bei einem Puls von 130)
jetz meine erste Frage.........
*trommelwirbel*
Welche Reihenfolge is am besten?
ich hab jetz insgesamt drei verschiedene Theorien gehört.

1. erst Ausdauertraining, dann hinterher Krafttraining weil die hohen Gewichte die Muskeln übersäuern würden und eine Fettverbrennung dadurch massiv gebremst würde.

2. erst Krafttraining, weil man durch eine Stunde Ausdauertraining nicht mehr genug Energie hätte und nur mit weniger Gewichten trainieren könnte

3. niemals beides hintereinander, wegen übermäßiger Ausschüttung von Streßhormonen, die zu einer Überlastung und damit sogar eine Fettverbrennung behindern würden.

Habs jetz mal versucht immer im Wechsel einen Tag nur Krafttraining und den anderen nur Ausdauertraining zu machen. Is aber zeitlich nich gerade optimal jeden Tag für ne Stunde ins Studio zu fahren.
Mein Ziel is eine möglichst hohe Fettverbrennung und Muskelaufbau zwecks Straffung meiner Figur ..........so schlecht isse eigentlich garnich *grübel*

*lach*................ALSO WAS MEINT IHR???

Die 3. Variante. Was das allerdings mit Stresshormonen zu tun haben soll, weiß ich nicht. Den Grund den ich kenne ist der, dass man (frau natürlich auch) nach einem intensiven Krafttraining, keine Kraft mehr für ein Ausdauertraining hat.

Also trennen ist schon besser. Aber wenn Du für eine Stunde nicht ins Studio willst, mach doch 2 Stunden Ausdauer ;-)

Carsten

Hallo "einfachnurdu"

Ausdauertraining und Krafttraining unbedingt trennen. Ein ordentliches Krafttraining mit durch das Ausdauertraining leeren Energiespeichern ist nicht möglich. Ausdauertraining nach Krafttraining ist ähnlich.

Wenn du so viel trainierst, vergiss nicht: auch Regeneration ist Teil des Trainings! Die Muskeln brauchen Zeit zum Wachsen und zur Erholung.
Ein, zwei Ruhetage und du bist besser als je zuvor ;-)

Grüße
Gerhard

so viele Fragen und nur eine Antwort

Es gab vor einigen Jahren mal eine Kindersendung mit Michael Schanze. Da wurden den kleinen Kandidaten Fragen mit drei Antwortalternativen gestellt, so wie bei Deiner Frage. Die Kinder mussten sich dann auf das richtige Feld stellen. Manche waren sich nicht ganz sicher und sind im letzten Moment noch auf ein anderes Feld gelaufen.
Ich entscheide mich für Antwort zwei und vielleicht hüpft Carsten noch in letzter Sekunde mit ins gleiche Feld :).

Spaß beiseite: Die erste Alternative ist abwegig. Es entsteht zwar bei einem zünftigen Krafttraining Säure, doch behindert diese nicht die Fettverbrennung in der folgenden Ausdauertrainingseinheit. Unabhängig davon hat das Maß der Fettverbrennung während des Trainings keine Bedeutung für die Frage, ob und wieviel Du abnimmst.
Mit Antwort drei könnte ich mich vielleicht anfreunden, doch steht auch die Katecholaminausschüttung nicht mit Deinem Fettabbau in Verbindung. Dass zwei Trainingseinheiten am Tag möglicherweise eine Überforderung darstellen können, ist vor allem bei Anfängern nicht auszuschließen. Mit Stresshormonen hat das aber nichts zu tun.
2 ist deshalb die richtige Alternative. Du darfst beides an einem Tag trainieren, aber das intensive zuerst. Als Regel gilt: Schnelligkeit, dann Kraft und dann Ausdauer trainieren. Da Schnelligkeit im allgemeinen Fitnesstraining eigentlich wegfällt, heißt es Kraft vor Ausdauer oder intensiv vor extensiv. Würdest Du es umgekehrt machen, könntest Du Dein Krafttraining aufgrund der Vorermüdung nicht mehr hinreichend intensiv durchführen.
Was Gerhard zum Thema Regeneration geschrieben hat, solltest Du ebenfalls beherzigen. Nicht vergessen: Der Muskel wächst nicht während, sondern nach dem Training.
Gruß und viel Spaß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: so viele Fragen und nur eine Antwort

Hallo Thomas,

ich finde, wennst ein ordentliches Training machst, sollst du Kraft und Ausdauertraining trennen. Wie weit hängt von der Regenerationsfähigkeit ab.

Ich hatte da vor 3 Wochen so ein Erlebnis: es schaute sehr nach Badetag (und faul herumliegen) aus, daher machte ich gleich in der Früh ein ordentliches Krafttraining, bei dem ich mich einigermaßen ausgepowert habe.
Das Wetter änderte sich und meine Partnerin wollte daher eine Mountainbiketour machen: 16 km lang, 1000 Höhenmeter, zum Test auf Zeit! Ich bin eingegangen wie ein Schneeman in der Sommersonne, war am Ziel ziemlich fertig und hatte auf meine Partnerin 15 min. verloren.

Dieses Wochenende bin ich ohne vorheriges Krafttraining diesselbe Tour gefahren und war um 30 min schneller, obwohl ich mich nicht so anstrengen musste!

Eine Vorermüdung erlaubt sicher oft noch ein Alibitraining, eine ansprechende Leistung, die auch noch Spass macht, ist ohne ausreichende Regeneration sicher nicht möglich.

Grüße
Gerhard

dann trainiere ich anscheinend

vollkommen falsch. oder ?
Mo : 1 Std STEPAerobic
Die : Std Workout ( o. Geräte ) + 1 Std Spinning OWN-ZONE
Mi : 1 STd. Workout + 1 Std. STEP-Aerobic
Do : 1 Std. Workout ( o. Geräte ) + 1 Std. Spinning Endurance
wenn Sa. dann wie Mi .....

Nanine

Re: dann trainiere ich anscheinend

Hallo Nanine!

Du trainierst überhaupt nicht "falsch"! Es kommt immer darauf an, was man will: Spitzensport, Fitness, Gewichtsreduktion ;-(... Wenns dir Spass macht, du dich wohl fühlst dabei, du keine gesundheitlichen Probleme hast, dann passt das schon.

Jeder Zwang etwas zu ändern, führt zu einer unbewussten inneren Ablehnung. Wenn du Abwechslung wünscht, dann mach einfach mal was anders.
Ich mach auch viel, sehe Abwechslung und Regeneration als Teil des Trainings.

Grüße
Gerhard

also das mit dem Stepper nach dem Krafttraining krieg ich schon noch hin.... mit nem Puls von 130 is das durchaus zu schaffen. Und wenn man nebenbei ein gutes Buch liest, is man so abgelenkt, daß es kaum anstrengend is. Wichtig is zur Fettverbrennung doch eigentlich nur, daß der Puls stimmt.
Oder?

Re: dann trainiere ich anscheinend

Spitzensport...hmm.. vielleicht ein wenig zu spät.........
Aber mir ist der Sport in den letzten Jahren immens wichtig geworden, freue mich auch gleich auf meine Std. Hüpfen, trotz der temperaturen ( ich denke draußen sind es 30+ ) . Ich verarbeite damit Streß aus dem Job, baue Agressionen ab und bin so trotz BS-Vorfall + Spondylolyse meistens beschwerdefrei . Aber z-Zt. würde ich auch noch gerne 3-5 kg abnehmen .

Hi Crissi,
nichts für ungut, aber ich bekomme immer Krisen wenn ich die (meistens Damen ) Lesezirkel auf den Geräten sehe......
Meiner Meinung gehe ich entweder zum Sport oder ich lese, aber auf beides muß man sich konzentrieren, und das geht doch nicht gleichzeitig !
Versuch es doch mal mit einem Aerobic oder Spinning-Kurs, das ist nicht so eintönig .
LG
Nanine

... da unterliegst wahrscheinlich dem weitverbreitetem Irrtum über die Fettverbrennung und dem Fettabbau. Es ist am besten, wenn du dir einmal die FAQ der Forumübersicht zu dem Thema durchliest.

Grüße
Gerhard

da hast Du das volle Programm gegeben

Hallo Gerhard,

an dem besagten Tag hast Du ganz schön Gas gegeben. Man darf zweifelsohne die energetische Beanspruchung beim Krafttraining nicht außer Acht lassen. Dazu kam, dass der MTB-Trip kurz und intensiv war. 1000 Höhenmeter auf nur 16km und das noch unter Wettkampfbedingungen stellen eine enorme Anforderung an den Kohlenhydratstoffwechsel und sogar an die Kraftausdauer. Da hat sich das vorangegangene Krafttraining natürlich bemerkbar gemacht. Vermutlich hast Du auch zwischen den Einheiten nicht "gesnackt", so dass möglicherweise das Muskelglykogen in den Beinen knapp geworden ist. Dann ist am Berg sowieso Ende.
Drei Stunden extensives Fahren auf dem Rennrad bei 65-75% der HFmax hätten Dir sicher nichts ausgemacht nach dem Krafttraining.
Alles in allem waren es bei Dir zwei intensive ausbelastende Belastungseinheiten an einem Tag.
Gruß,
Thomas

Re: so viele Fragen und nur eine Antwort

Hüpf :)

Es liegt vielleicht daran, dass ich, wenn ich im Studio Ausdauer trainiere, dieses ziemlich intensiv mache. Und wenn ich da vorher ein Kraftraining machen würde, wäre ich schon ziemlich platt und könnte nicht mehr wie gewohnt "GAS" geben.

Gruß

Carsten

hmmmm.......... also ich weiß nich, wie das bei dir is....... aber ich sehe mich durchaus in der Lage ein gutes Buch zu lesen und gleichzeitig zu trampeln.......
stellt es für dich ein Problem dar, diese Dinge gleichzeitig zu tun? *fg*

Lesen geht, die Schule hat wirklich was gebracht, die Frage ist jetzt, was ist ein gutes Buch ?

Nee, jetzt im Ernst, ich habe auch mal Zeitung gelesen auf dem Stepper, aber es schleichen sich doch Haltungsfehler ein, die man aber vielleicht nicht so merkt, wenn der Rücken noch in Ordnung ist

exakt

siehe meine Antwort an Gerhard.

Die Empfehlung alles an einem Tag zu trainieren bezieht sich auf extensives Ausdauertraining. Je kraftintensiver das folgende Training ist, um so höher ist die Beeinträchtigung durch ein vorangegangenes Krafttraining. Im Spitzensport wird das Ganze noch etwas durch die Periodisierung entzerrt. Als Hobbysportler muss man sehen, wie man sich sein Trainingspensum optimal einteilt. Da würde ich den intensiven Ausdauereinheiten, die ja eh nur den kleinsten Teil des Trainingsumfangs ausmachen, schon einen eigenen Tag widmen.
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben