Sonnenblumen-, Wallnuß-, Olivenöl

Bassanio

New member
Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, warum man diese Öle in seinen Ernährungsplan aufnehmen soll? Die haben 0g Eiweiß, 0g Kh und über 90g Fett. Liegt es nur an den Vitaminen (Vitamin E)?
Danke schon mal für eure Antworten, würde mich echt mal interessieren!

Weil sie zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren bestehen, die auch nicht unbedeutend für den Muskelaufbau sind.

Davon mal abgesehen gibts etliche Vitamine, die nur in Fett löslich sind.

Lies dich besser erstmal durch den Ernährungs-Link

Nein, Olivenöl besteht zu 99,6% aus Fett, davon 9,3% ungesättigte Fettsäuren. Also hier kann es wohl nicht sein, dass es wegen den Fettsäuren ist...

OK bei den anderen genannten siehts besser aus:
Sonnenblumenöl: 99,6 / 61,4
Walnussöl: 99,4 / 68,2

C U

Nun gut, aber geht es bei den Ölen wirklich nur um die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren oder gibt es noch andere Vorteile?

ich weiss nicht was du dir denn unter öl vorstellst! öl ist genauso wichtig für den körper wie kh oder protein! fett/öl darf in keiner ausgewogenen ernährung fehlen!!
Es hat viele aufgaben z.b. muskelerhalt, energielieferant und noch viele mehr! auch ist fett an dem aufbau des gewebes und der zelle beteiligt! also unbedingt notwenidig für einen guten muskelaufbau!!

Der Sinn hinter der Empfehlung liegt im wünschenswerten Verhältnis von einfach ungesättigten, mehrfach ungesättigten und gesättigten Fettsäuren zueinander. Hier sollte jeweils ein Drittel zugeführt werden. Gesättigte FS sind schnell zugeführt, ungesättigte nicht, hier kommt es auf die Auswahl der Lebensmittel an. Nach den aktuellen Empfehlungen werden die einfach ungesättigten FS etwas überproportional empfohlen, aber die Drittelregel ist einfacher durchzuführen.
Hintergrund ist u. a. der Einfluß der versch. FS auf den Cholesterinspiegel bzw. dessen Unterfraktionen HDL (das "gute" Cholesterin) und LDL ( das "schlechte" Cholesterin).

jeckyll

@ Tenshinhan

Bist du dir da sicher? Ich kann mich nur auf die Werte berufen, die ich im Internet gefunden habe... Bei mir auf der Flasche steht leider nichts darüber. Falls es stimmen sollte werd ich auch wieder anfangen das Zeug zu trinken, da ich es doch ziemlich gern hab :p

C u

@riversurver:

dein Wert bezieht sich auf die mehrfach ungesättigten FS.

Olivernöl besteht hauptsächlich aus einfach ungesättigten FS.

Ciao
laBomba

yeah danke! habs jetzt beim nochmaligen durchlesen auch gemerkt. Umso besser, dann werd ich mir das zeug ab sofort wieder reinschütten

@jeckyll

Die ungesätigten fettsauren senken den cholesterolspiegel und beinflussen das LDL/HDL verhältniss. Dies ist aber nur ein teil der wahrheit. Sonnenblumenöl enthält 89% ungesätigte fettsauren aber diese bestehen beinah zu 100% aus omega 6 fettsauren und beinah keine omega 3 fettsauren. Wenn man die kardiovasculäre sterblichkeit (und wahrscheinlich auch die krebsrate) senken möchte braucht es ein verhältniss omega6/omega3 von 5:1. Mit sonnenblumenöl und olivenöl ist dies nicht zu erreichen. Daher sind die heutigen emfehlungen:

Rapsöl
Nussöl
Olivenöl als ergänzung wegen seinen relativ tiefen gehalt in omega 6 (10%)

Die Lyon-Studie konnte nachweisen, dass durch eine mediterrane Ernährung, reich an Ölsäure und ALA, die Reinfarktrate und die Gesamtmortalität bei Patienten nach einem Herzinfarkt um 80%. In dieser Studie lag das verhältniss omgea6/omega3 bei 4:1 . Die hauptquelle von omega 3 war eine rapsölmargarine. (de Lorgeril, 1999).

Fisch als einzige quelle von omega 3 reicht nicht bei unser art sich zu ernähren.

Zurück
Oben