Sommertraining Kraft für Biker und Läufer

sidi

New member
Das typische Verhalten der ausdauerorientierten Sportler in Sachen Kraft, im Winter wird Kraft aufgebaut um im Sommer davon zu profitieren. Nun zu meiner Frage. Wieviel Krafttrainingseinheiten absolviert ihr im Sommer und mit welcher Intensität?
Besten Dank für eure Antworten

Hi Sidi
Auch für Ausdauersportler ist ein Krafttraining sehr empfehlenswert. Im Winter können es gut und gerne
2 Einheiten sein; dafür dann halt etwas weniger Ausdauer bzw. "nur" Grundlagentraining.
Im Sommer genügt eine Krafteinheit völlig aus.

Wichtig scheint mir eine gesunde Balance zu finden und das Krafttraining als selbstständige Disziplin zu betrachen. Es soll also beim allg. Krafttraining nicht um die Entwicklung irgendeine bevorzugten Muskelgruppe, die dir beim Ausdauersport besonders nützlich ist (z.B. Beine...) gehen, sondern um eine allgemeinen Kraftaufbau aller Körperpartien.
Eben Krafttraining als eingenständige Disziplin.

Die so gewonnene Kraft wird dir dann im Training und Wettkampf wieder zu gute kommen. Weil du nebst dem Krafttraining noch disziplinspezifisch trainierst, wirst du in einem kontinuierlichen Prozess Kraft aufbauen und dich in deiner Disziplin (Ausdauer) verbessern. Insgesamt wirst du ein kompletterer Athlet!

Noch kurz ein Wort zur Intensität des Krafttrainings:
hier gibt es keine Grauzone; entweder alles oder nix.
Dh. im KT gehst du immer an der Grenzen (i.S.v. "Prinzip der letzten Wiederholung"). 6-8Wh. pro Serie und das ganze nach dem Schema des Ganzkörpertrainings.

Kann dir in dem Zusammenhang nur den 5teiligen Artikel zum Krafttraining (findest du unter "Artikel") empfehlen.

liebe Grüsse
rik

gar keine!

hallo sidi,
ich mach juli/august/september eine krafttrainingspause und übe mich in einer hantelabstinenz (wie du vielleicht schon des öfteren im archiv gelesen haben wirst).
ansonst absolviere ich eine einheit pro woche. wenn die effizient ist, genügt das volkommen (ganzkörpertraining mit den komplexen hauptübungen). ich kann damit nicht nur meine kraft erhalten, sondern sogar steigern.

gruß, kurt

Zurück
Oben