Soll ich weniger essen?

Johann69

New member
Hallo,

Ich hab bald mein erstes Trainingsjahr hinter mir, und frag mich, ob ich doch weniger essen sollte, da ich auch einiges an Fett aufgebaut habe. Es ist mir schon klar, daß das vollkommen normal ist, jedoch wird es irgendwann ziemlich unangenehm. Ich weiß auch nicht genau, da ich keine Möglichkeit habe die Kalorien zu zählen, ob es zuviel ist oder noch ok.

Also ich habe im ersten Trainingsjahr 10 KG zugenommen von 66 auf 76. Oberarm von 31 auf 36, Brust von 93 auf 103, Schultern von 111 auf 123.
Kann man daran die Relation zwischen Muskelaufbau und Fettaufbau erkennen?

Sollte ich weniger essen, falls ich den Eindruck habe zu viel zu essen oder einfach weitermachen? Defiphase möchte ich noch für 1 oder 2 Jahre aufschieben bis ich gescheit Masse drauf hab.

Wie macht ihr das?

Ein Blick in den Spiegel mit kritischer Beurteilung Deiner Körpermitte gibt Dir die Antwort. Wenn es um die Hüften zu viel wird, schraub die Energiezufuhr etwas zurück. Bei deinen Maßen fehlt der Taillenumfang, wieviel hast Du da zugelegt?

jeckyll

Blick in den Spiegel ist so ne Sache. Meiner Meinung nach sehe ich eigentlich immer ungefähr gleich aus.

Taillenumfang ist bei mir 87 cm. (wird doch am Bauchnabel gemessen, oder?)
Allerdings muss ich sagen, daß sich mein Fett praktisch nur zwischen Oberschenkel und Bauch speichert. An Brust, Schulter, Armen etc. kann ich kaum ein paar Millimeter an Fett abgreifen. Am Bauch, Po, Taille jedoch einiges.

Das dumme ist halt, daß sich wirklich alles nur auf die Körpermitte bei mir absetzt und somit der Zugewinn an Breite bei Schultern und Rücken ziemlich kompensiert.
:mad:

Man sagt ja immer: "Solange der WBB noch zu erahnen ist, ist man auf dem richtigen Weg"

Hast du keinen Ernährungsplan ?

hehe der war bei mir noch nie zu erahnen, weil wie schon gesagt sich in der Gegend so ziemlich alles ansammelt.

Ernährungsplan habe ich nicht. Ich esse ungefähr 5-6 Mahlzeiten pro Tag. ca. 2 gr Eiweiss pro KG Körpergewicht. Trinke 3 Liter Wasser. Ich weiß halt nie wieviele Kalorien in dem Essen drin ist was mir meine Mutter vorsetzt, so daß ich gar nicht zähle.

Dann würde ich mir einen Calipper besorgen und den KF-Wert überwachen. Wenn der zu stark zunimmt, solltest du die Energiezufuhr drosseln.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben