Soll ich oder nicht?

Anonym

New member
Hi!

Ich hab ein paar Fragen, die mich echt interessieren! Es ist wichtig!

Ich bin m, zw.181 und 183 groß (morgens und abends) und wiege ca. 74-76kg. Bin 16 J.

Vor so ca. 2 Monaten hab ich wieder begonnen, daheim zu turnen, da ich ein schiefes Kreuz hab. Einen Rundrücken oder Hohlkreuz halt...

Ich mache jeden Tag :

1. 100 Situps
2. Ich lege mich seitlich hin, zwischen Oberarm und Brustberich ist ein rechter Winkel und so stützt man
sich mit dem Unterarm ab. Dabei wird der ganze Oberkörper trainirt. Diese Übung 1 Minute halten
3. Hin und wieder Kniebeugen, wenn ich nicht Rad fahre.
4. Einige Übungen für die Oberarme.

So, nun meine Fragen. Wenn man zu viel Fett hat und dann trainiert drücken doch die Bauchmuskeln den Bauch nach außen.
Und dann wird man ja dicker als dünner!

Hm, bestimmt könnt ihr das schwer beantworten, aber, vielleicht:
Wenn ich auf dem Boden liege, ist mein Bauch gerade, besser gesagt, die unteren Rippen liegen sogar etwas über ihm!
Wenn ich aber stehe, sieht Alles anders aus, da ich ja einen Rundrücken hab.

Ist es in meiner Situation sinnvoll, die Bauchmuskeln zu trainiren, oder schau ich danach irgendwie dicker aus?
Meint ihr, ist das Einbildung, aber mir kommt es vor, mein Bauch ist nach 1 bis 2 Mo. Training dünner geworden und ich etwas gerader?!?

Ich hab keine Komplexe und will auch nicht Arnold Schwarzenegger werden. Mir macht das Turnen Spaß!

Thanks

Kann es vielleicht sein, daß die Fettschicht am Bauch etwas weniger geworden ist und die Bauchmuskeln mehr sichtbar??

Hallo !
Schau dir einmal das Workout auf:

https://de.fitness.com/exercise/workout/

an. Es trainiert den ganzen Körper.

Zu deiner 2. Frage muss ich lachen. Vor ein paar Tagen war jemand der Ansicht, dass Bauchmuskeln einen großen Bauch nach innen drücken. Du meinst jetzt, sie drücken nach aussen. Beides stimmt nicht! Das Fett ist teils innerhalb der Bauchmuskeln zwischen den Organen und ausserhalb drüber.

Bauchmuskeltraining ist auf jeden Fall sinnvoll! Aber nicht unbedingt 100 Situps, die belasten eher deinen Rücken noch mehr.
Besser sind Crunches unter:
http://www.bodystylers.de/bf/training/lexika2.php

Viel Vergnügen!
Gerhard

Danke für die schnellen Antworten!

Ok, hab mir die Seite angeschaut! Ich mache eh jetzt schon Chrunches (gerade und seitlich). Mit Sit Ups hab ich sie wohl falsch bezeichnet...

Was soll ich jetzt tun? Wenn ich diese 100 Chrunches jetzt täglich und einige Monate mache, was passiert dann? Beachtet bitte, ich hab kein gerades Kreuz...
Noch was, vorher hatte ich das Gefühl, ich kann garnicht meine Bauchmuskeln anspannen, das gleiche gilt für die linke Hand...

... mache abwechslungsreichere Übungen für den ganzen Körper, soweit du kannst. Du bestehst ja nicht nur aus Bauchmuskeln.
Ein einseitiges Training bewirkt wieder Einseitigkeit.

Es ist schwer zu sagen, ob mehr sichtbar ist! Es fühlt sich nur mehr an!
Ok, ich werd auch noch andere Übungen machen...
Was soll ich jetzt wegen den Bauchmuskeln tun? Drückts jetzt das Fett, dass fühlbar außerhalb von ihnen ist, doch nicht nach außen? Was soll ich tun?

Auf jeden Fall verdeckt es die Bauchmuskeln, vielleicht solltest Du erst mal durch Ausdauertraining, so wie ich ja auch mit dem Rad, die Fettschicht reduzieren, aber leider hält sich ein Rest sehr hartnäckig, wie ist das bei Dir??

Danke nochmal!

1. Wenn ich liege, ist der Bauch sogar etwas unter den Rippen! Wenn ich stehe, rückt er mehr hinaus...
Wie ist dass jetzt mit den Bauchmuskeln, die das Fett jetz nicht oder doch hinausdrücken? Was passiert dann?

2. Hab ich vergessen, eine kleine Änderung gab es. (Glaub ich halt)
Ab dem unteren Ende des Brustbeines entstand ein ca. 2 cm breiter, kleiner Graben (anders kann ichs nicht beschreiben), der bis zum Nabel geht. Wenn ich gerade stehe, sieht man das schon!
Was hat das zu bedeuten?

Du brauchst Dir keinerlei Gedanken zu machen, Bauchtraining führt nicht zu einem "dicken" Bauch. Im Gegenteil, eine straffe und gestärkte Bauchmuskulatur hält Deinen Unterleib/Rumpf eher "zusammen" und sieht m.E. immer dünner aus, als ein untrainierter Bauch.

Gruss,
Georg

Irgendwie scheint mir in den bishiger Antworten die Haupthinweis zu fehlen.

Man kann nicht an bestimmten Körperstellen durch gezieltes Training Fett abbauen, sondern nur Muskeln aufbauen.

Die Bauchmuskeln nehmen relativ wenig an Masse zu, auch bei noch so hartem Training (selbstredend ohne Doping). Daher ist die Befürchtung der Umfangszunahme nicht gegeben.

Fett kann man nur durch eine neg. Energiebilanz abbauen (siehe FAQs). Dadruch nimmt man dann auch am Bauch ab (nur wann ist die Frage, die bei jedem individuell ist). Und daruch kommen dann auch vielleicht mal die Bauchmuskeln zum Vorschein (Six-Pack).

Gruß

Carsten

Zurück
Oben