Soll ich meine Trainingsintensität veringern?

Th33nd

New member
Hey, also ich trainier jetzt schon so 6-7 Monate 3 Mal in der Woche und ich bekomm IMMER nach jeder Training einen doch ziemlich starken Muskelkater vorallem in der Brust und in den Beinen. Meistens dauert der so 4 Tage, aber der entsprechende Muskel hat sich bis zum nächsten Training wieder komplett ehrholt...hoff ich mal, also ich hab dann keinen Muskelkater mehr und auch kein kleines Stechen. Kann ich das so beibehalten oder sollte ich meine Intensität etwas mindern? Weil ich hab mitbekommen das es nicht gut für den Muskel ist wenn es immer "kaputt" ist. Falls ich aber meine Intensität veringern soll, wie soll ich das dann machen? Soll ich mit den Wiederholungen oder mit dem Gewicht runter? Und ist das Training dann genau so effektiv?

Grüße :)

A

Anzeige

Re: Soll ich meine Trainingsintensität veringern?
Wie intensiv ist denn dein Training?
Bei 20 Übungen mit 10 Sätzen pro Übung würde ich "ja" sagen.
Bei einem Satz mit einer Übung eher "nein".

Manche Menschen neigen stärker zu Muskelkater als andere (ich hatte noch nie wirklich einen in den Schultern, egal was ich mache), dafür merk ich die Brust schon, wenn ich die Hantel nur angucke.

Muskelkater ist nicht unbedingt schlecht, allerdings keine zwingende Notwendigkeit. Es sollte NICHT das Ziel sein vom Training. Aber ich hab nach ner schweren Beineinheit auch Probleme 2 Tage lang richtig zu laufen. Ich habs auch ne Zeit lang etwas milder angehen lassen - gefallen hat das meinen Beinen, die so oder so schon recht dünn sind, weniger.

Wie intensiv ist denn dein Training?
Bei 20 Übungen mit 10 Sätzen pro Übung würde ich "ja" sagen.
Bei einem Satz mit einer Übung eher "nein".

Manche Menschen neigen stärker zu Muskelkater als andere (ich hatte noch nie wirklich einen in den Schultern, egal was ich mache), dafür merk ich die Brust schon, wenn ich die Hantel nur angucke.

Muskelkater ist nicht unbedingt schlecht, allerdings keine zwingende Notwendigkeit. Es sollte NICHT das Ziel sein vom Training. Aber ich hab nach ner schweren Beineinheit auch Probleme 2 Tage lang richtig zu laufen. Ich habs auch ne Zeit lang etwas milder angehen lassen - gefallen hat das meinen Beinen, die so oder so schon recht dünn sind, weniger.

Neeein, so viele Übungen und Wiederholungen mach ich nicht.
Also mehr als 4 Übungen (großer Muskel) ist nicht drin in meinem Trainingsplan und über 4 Sätze geh ich auch nicht. Ich bin immer im Bereich zwischen 8 und 12 Wiederholungen, außer bei meinen Beinen, die trainiere ich mir 20 Wiederholungen.
In den Schultern hatte ich auch noch kein Muskelkater aber ich würde schon gerne wissen wie er sich dort anfühlt ;)

Er meinte damit, dass du ihn uns mitteilen sollst.
Wie sollen wir dir denn mit nur halben Infos helfen. Je mehr du schreibst, um so besser kann man doch auf dich eingehen ...

Er meinte damit, dass du ihn uns mitteilen sollst.
Wie sollen wir dir denn mit nur halben Infos helfen. Je mehr du schreibst, um so besser kann man doch auf dich eingehen ...

Montag:
Latziehen zur Brust - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Rudern sitzend - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Überzüge - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Kreuzheben - 4 Sätze 8 Wiederholungen

Seitheben - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Schulterdrücken - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Bizepscurls LH - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Bizepscurls KH - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Mittwoch:
Hackenschmidt Kniebeuge an der Maschine - 20 Wiederholungen 4 Sätze
Beinstrecker - 20 Wiederholungen 4 Sätze
Beinbeuger (je nach dem wie ich Muskelkater vom Kreuzheben hab) - 4 Sätze 20 Wiederholungen
Wadenheben sitzend - 1 Satz 100 Wiederholungen

Freitag:
Bankdrücken LH - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Fliegende - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Schrägbankdrücken KH - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Trizepsstrecken liegend - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Trizepsdrücken Maschine - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Trizepsdrücken Seilzug - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Ist das so in Ordnung? Ich finde das ich zu wenig für die Schulter mach.

bei brust tippe ich mal auf die fly, dass du deshalb immer muskelkater hast. bei beinen kann ichs nicht sagen

insgesamt seh ich den muskelkater jetzt nicht so kritisch, wenn du fortschritte machst ...

bei brust tippe ich mal auf die fly, dass du deshalb immer muskelkater hast. bei beinen kann ichs nicht sagen

insgesamt seh ich den muskelkater jetzt nicht so kritisch, wenn du fortschritte machst ...

Bei den fliegenden nehm ich etwas weniger Gewicht weil ich sonst ein ziemliches Stechen in meinen Schultern hab trotz aufwärmen.

Aber an sich ist der Plan in Ordnung?

naja, ich versteh die rel. hohe wh zahl bei den beinen nciht ganz, bei den waden sowieso nicht ... aber das musst du selber wissen.

naja, ich versteh die rel. hohe wh zahl bei den beinen nciht ganz, bei den waden sowieso nicht ... aber das musst du selber wissen.

Was wäre denn eine gute Wiederholungszahl für Masse? Mein Trainer meinte bei den Waden mehr Wiederholungen und weniger Gewicht weil sie so besser reagieren.
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen ;)

Montag:
Rudern vorgebeugt - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Latziehen zur Brust/ Klimmzüge - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Siehe unten bei den Trizepsisos

Mittwoch:
Kniebeugen - 6-12 Wiederholungen 4 Sätze
Beinbeuger - 6-12 Wiederholungen 4 Sätze
Kreuzheben gestreckt - 4 Sätze 6-12 Wiederholungen
Wadenheben stehend - 2 Sätze 15 Wiederholungen

Freitag:
Fliegende - 2 Sätze 15 Wiederholungen

Trizepsstrecken liegend o. stehend - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Vielleicht kannste noch eine Iso dazu machen, ist aber nicht von Nöten

Montag:
Rudern vorgebeugt - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Latziehen zur Brust/ Klimmzüge - 4 Sätze 12 Wiederholungen

Siehe unten bei den Trizepsisos

Mittwoch:
Kniebeugen - 6-12 Wiederholungen 4 Sätze
Beinbeuger - 6-12 Wiederholungen 4 Sätze
Kreuzheben gestreckt - 4 Sätze 6-12 Wiederholungen
Wadenheben stehend - 2 Sätze 15 Wiederholungen

Freitag:
Fliegende - 2 Sätze 15 Wiederholungen

Trizepsstrecken liegend o. stehend - 4 Sätze 12 Wiederholungen
Vielleicht kannste noch eine Iso dazu machen, ist aber nicht von Nöten

Danke, ich werd es mal so machen! :D Beim Rudern virgebeugt hab ich etwas Angst mir den Rücken habputt zu machen.

Danke, ich werd es mal so machen! :D Beim Rudern virgebeugt hab ich etwas Angst mir den Rücken habputt zu machen.

Wie bei allen anderen Übungen auch - es gilt Übung macht den Meister !
Mach nur mit der Stange oder mit wenig Gewicht und beobachte dich im Spiegel oder frag deinen Trainer (der hoffentlich kompetent ist) oder mach ein Video und lad es hoch (natürlich mit Arbeitsgewicht) !

@georgebush: Sorry, hatte ich übersehen, natürlich erst die schwere Druckübung, aber bitte nicht stehend in deinem Fall.

A

Anzeige

Re: Soll ich meine Trainingsintensität veringern?
Zurück
Oben