Solarplexus mault? (@Kurt und andere)

frank_cycle

New member
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen oder so habe ich tagsüber immer wieder so ein drückendes Gefühl im Bereich vom Solarplexus. Manchmal verlagert sich das auch nach hinten in den Rücken, im Bereich der Schulterblätter. Kann das irgendwas mit unguten Sitzhaltungen zu tun haben, evtl auch auf dem Fahrrad? Oder damit, daß ich in letzter Zeit massiv abgenommen und mich fettarm ernährt habe, daß der Magen damit nicht klarkommt?

Ich hätte es sonst auf Sodbrennen geschoben, damit hatte ich auch schon mal Probleme, aber irgendwie ist das untypisch. Ich merke nix von Aufstoßen, ich habe nachts und morgens keine Probleme damit, es stellt sich irgendwann am Tag ein und belästigt mich. Habe sogar schon mal zwei Tage Omeprazol probiert, ändert aber nix.

Oder doch irgendeine Krankheit?
Macht mir langsam Sorgen, das...

Frank_Cycle

Es ist nicht der Solarplexus

hallo frank,
eine ferndiagnose ist schwierig und man sollte sie auch nicht stellen. aber mit deinem solarplexus hat das sicherlich nichts zu tun. eine chronische gastritis ist ebenso denkbar wie eine pancreatitis. geh zum arzt (bestimmung der serum-lipase, evtl. gastroskopie)

alles gute, kurt

Toll, in einer Woche!

Hallo Kurt,

klasse, "schon" am Montag habe ich einen Labor- und Ultraschalltermin bekommen. - das ist noch eine Woche hin. Auf den Magen ist der Doc bei mir auch gekommen. Kann ich damit noch eine Woche leben oder sollte ich lieber versuchen, im Krankenhaus eher untersucht zu werden? -- Die Möglichkeit einer Pankreatitis klingt einigermaßen böse. :-(

Gruß,
Frank

das nennst du toll?

toll wäre es gewesen, wenn du sofort einen termin bekommen hättest. zumindest für eine blutabnahme (serumlipase)! im ultraschall wird man vermutlich nicht viel sehen können. den magen kann man sonographisch sowieso nicht beurteilen (dazu bedarf es einer gastroskopie) und das pancreas wird, nehme ich an, nicht so schwer entzündet sein, dass man entsprechende veränderungen sieht. wie gesagt, untersuchungen sollte man (es sei denn, sie sind elektiv) dann durchführen, wenn akute beschwerden bestehen.

alles gute, kurt

no further comment!

eine blutabnahme dauert zwei minuten. außerdem macht es in der regel ohnehin die ordinationshilfe.

gruß, kurt

Zurück
Oben