Solarium --> Ungesund? Tattoo?

MarcAndree

New member
ich gehe regelmässig 1x die woche für 20 minuten ins solarium!

ist dies eigentlich sehr ungesund für die haut?

und wie sieht es mit meinen tätowierungen aus?
werden diese dann mit der zeit immer heller durchs solarium?

hab nächste woche einen termin für ein neues tattoo, wie lange sollte ich dann mit dem solarium pausieren?
und zwei wochen nach dem termin fahr ich in eine therme - ist das ok oder wär das auch schlecht fürs tattoo?

A

Anzeige

Re: Solarium --> Ungesund? Tattoo?
Sechs Wochen nach dem tätowieren darfst Du wieder schwimmen und in´s Solarium.

Sagt mein Tätowierer. Logisch, man könnte auch früher schon wieder. Wenn Du allerdings Pech hast sieht man dann was nach dem vollständigen Abheilen. Unsaubere Flächen, etc.

Tattoos bleichen mit den Jahren so oder so aus. Solarium beschleunigt das angeblich.

Zur ersten Frage: Das ist geballte UV-Strahlung. Könnte mir schon vorstellen, daß das ungesund ist :rolleyes: . Wie alles Schädliche eine Frage der Dosis.

sam

Die oft genannten 6 Wochen sind ein Wert, der m.E. die Höchstdauer darstellen sollte. Wie bei vielen Dingen, hängt das immer von der jeweiligen Person und ihrer Hautheilung ab. Während z.B. bei meiner Frau bereits nach einer Woche ein Tattoo fast vollständig verheilt ist, dauert das bei mir mindestens 2-3 Wochen. :eek:

Solarium oder andere, in dieser Zeit "verbotene" Dinge, habe ich aber meist schon nach zwei Wochen wieder gemacht.

Sam HainsAussage, dass Tattoos mit der Zeit wieder etwas heller werden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das passiert allerdings auch ohne Solarium.

v.H.

benutze die solarium-geräte von einer grossen kette (sun&fun in österreich), da gibt es fast überall bräunungsläden!
könnte mir vorstellen dass diese sehr guten und sehr teuer aussenden geräte nicht gar so schlecht für die haut sind!?

wegen der neuen tätowierung ists nur blöd bei mir dass ich zwei wochen nach dem tattotermin für 2 tage in eine therme fahre!
gebucht ist schon alles!
naja mal mit dem tätowiere reden ob ich da schon ins thermenwasser gehen könnte oder besser nicht!
und ab wann solarium wieder möglich ist, aber dass kann ich ja mal für ne zeit lang ausfallen lassen und ungebräunt herumrennen *g*!
wobei eine schöne bräune für die therme ja nicht schlecht gewesen wäre *g*!

tätowierungen werden mit den jahren ja sowieso immer heller! solarium würde dies vielleicht etwas beschläunigen könnte ich mir vorstellen!?

aber ab einem gewissen punkt kann die tätowierung ja eh nicht mehr heller werden oder? also ganz hell wird sie ja doch nicht werden!

zur not verschiebste halt den termin für 2wochen wenn das dein tätowierer macht und wenn nicht, also bei mir war es immer nach 2wochen abgeheilt immer schön mit nem labellostift mit dexpanthenol pflegen und das mehrmals am tag(fette aus tuben werden oft überdosiert, deshalb am besten labello) und gut ist. dann heilts auch schneller. ist wie gesagt normalerweise nach 2 wochen weg.

nur meine erfahrung.....

GANZ hell wird ein Tattoo natürlich nie werden. Dann wäre es ja weg.
Aber es wird hell genug, um beschissen auszusehen, wenn man´s nicht nachstechen läßt.

Und UV-Strahlung ist nicht besser, wenn sie aus einem besonders teuren Gerät kommt. Achte mal auf die Röhren. Die sind nämlich in fast jedem Solarium weltweit die Gleichen.

sam

1x in der woche solarium für 15-20 min. sollte kein problem sein!

wenn du färbige tattoos hast dann können die farben schneller ausbleichen!

bei schwarzen tattoos würd ich mir da nicht so sorgen machen - die werden dann eben graulich oder etwas heller - was bei schwarzen tattoos mit der zeit aber ohnehin der fall sein wird!

es gibt eben eine bestimmt helligkeit die schwarze tattoos mit den jahren erreichen - durchs solarium erreichst du diese helligkeit vielleicht etwas früher!
aber was solls, zu dieser helligkeit kommst ja sowieso irgendwann hin!

und sollte diese einem so stören kann man ja immer noch nachstechen gehen!
wie ist dass eigentlich beim nachstechen, war schon mal jemand?
dürfte eigentlich nicht so lange dauern, da ja schon eine grundfarbe vorhanden ist und er nicht komplett neu aufsteche muss - dass heisst er müsste nicht so oft über die haut drüber stechen! oder????

dein thermenbesuch 2 wochen danach sollte eigentlich machbar sein, frag aber noch deinen tätowierer!
denke aber nicht dass baden gehen ein problem sein sollte nach 2 wochen, immerhin wirst du dich nach dem tätowieren ja auch mal wieder in die badewann setzen - also sollte nach 2 wochen ein thermenbesuch und schwimmen im wasser ok sein!

wegen solarium solltest auch fargen, da würd ich vielleicht sogar noch etwas länger warten!?

Original geschrieben von MarcAndree
ich gehe regelmässig 1x die woche für 20 minuten ins solarium!

ist dies eigentlich sehr ungesund für die haut?

und wie sieht es mit meinen tätowierungen aus?
werden diese dann mit der zeit immer heller durchs solarium?

hab nächste woche einen termin für ein neues tattoo, wie lange sollte ich dann mit dem solarium pausieren?
und zwei wochen nach dem termin fahr ich in eine therme - ist das ok oder wär das auch schlecht fürs tattoo?

Hallo,

nun, daß Solarium ist nur dahingehend schädlich für deine Haut da die UVA-Strahlen tiefer als normale Sonnenstrahlen in die Haut eindringen und dort daß Bindegewebe daß für die regelmäßige Spannung deiner Haut dient angreifen bzw. zum erschlaffen bringen.

Sprich - deine Haut verliert an Spannkraft!

In den nächsten 10 Jahren wirst nichts merken, aber wenn du mal die 40 überschreitest wirst dich schon wundern wenn du Falten bzw. "hängende Haut" hast!

Lg

Dann müsste doch Solariumbräune länger halten, als künstliche, wenn die strahlen tiefer einbringen ? oder hat das nichts damit zu tun?

Original geschrieben von MAJ
wie ist dass eigentlich beim nachstechen, war schon mal jemand?
dürfte eigentlich nicht so lange dauern, da ja schon eine grundfarbe vorhanden ist und er nicht komplett neu aufsteche muss - dass heisst er müsste nicht so oft über die haut drüber stechen! oder????

Nee, hast schon recht, es geht schneller. Dafür ist's schmerzhafter, weil in "vernarbtes" Gewebe gestochen wird. :eek:

v.H.

nachtätowieren ist schmerzhafter weil in "vernarbtes" gewebe gestochen wird?? tatsächlich??
gleicht sich dann aber wenigstens dadurch aus, dass er dann wenigstens nicht so oft drüber gehen muss weil ja schon ne "grundfarbe" vorhanden ist!

Original geschrieben von MarcAndree
gleicht sich dann aber wenigstens dadurch aus, dass er dann wenigstens nicht so oft drüber gehen muss weil ja schon ne "grundfarbe" vorhanden ist!
sorry, das ist Quatsch.
Ein Tattoo wird (zumindest bei Tribals) immer KOMPLETT nachgestochen. Sonst wird es nur wieder ungleichmäßig. Ganz oder gar nicht.
Mehr weh tut es auch nicht, als beim ersten Mal.

sam

klar wirds wieder ganz nachgestochen!
nur muss der tätowierer über die tätowierte haut nicht mehr so oft drüber gehen wie über untätowierte haut, da ja schon eine farbe vorhanden ist! muss also "weniger schichten" auftragen!
so meinte es zumindest der tätowierer!

na ich hab am freitag meine tattootermin (nachtätowieren + anstückelung), mal sehen was der tättowierer meint bezüglich solarium und therme - also ab wann ich wieder ins solarium darf und ob ich in der therme dann auch ins wasser darf!

also es ist absolut keine problem wenn ich in zwei wochen in der therme meine runden schwimme!
solarium wäre nach zwei wochen auch wieder ok!

mit solarium wart ich allerdings trotzdem noch ein bisschen!

und wie das mit dem ausbleichen von tattoos im solarium/sonne ist da frag ich am besten auch nochmals meinen tätowierer!

A

Anzeige

Re: Solarium --> Ungesund? Tattoo?
Zurück
Oben