Solarium gesünder als normales Sonnenlicht??

Nathans

Banned
Serve
ein Verwandter hat mir mal gesagt, dass Solarien gesünder sein sollen als natürliches Sonnenlicht (UV Strahlung??... ) und ich wollte wissen ob da was dran ist. Und dann noch was: Stimmt es dass einem die Bräune die man im Solarium bekommt nicht als Schutz gegen Sonnenlicht dient, sprich: dass man trotzdem schnell einen Sonnenbrand bekommt?

A

Anzeige

Re: Solarium gesünder als normales Sonnenlicht??
meiner Meinung nach der größte Blödsinn den ich je gelesen hab. menschen sind schon seid Jahrtausenden der sonnenstrahlung ausgesetzt und haben sich dem entsprechend angepasst und einen Schutz entwickelt. das künstliche Licht eines Solarium ist auf jeden Fall schädlich.

Letzenendes aber hängt es von der Intensität der Sonne und der Dauer ab. Ist klar das es ungesünder ich in australien 2 stunden in der prallen sonne zu liegen als mal eben 15 minuten unter ein tüv geprüftes Solarium zu hüpfen ;)

soweit ich weiss, macht es keinen unterschied - ist beides gleich schädlich...

gesunde bräune gibts keine!

gruss.mnz

manzi schrieb:
gesunde bräune gibts keine!

auch fleisig ard geschaut... :p
ich weiß, aber ansonsten gleich schädlich... mmmmh...
noch jemand eine Meinung?? (eine die vielleicht auch irgendwie durch Fakten, Studien belegbar ist :D )

wieso ist denn bräune schädlich ? wieso wirkt sie dann auf menschen atraktiver und *gesünder* im subjektiven anblick ? das kommt schliesslich auch nicht irgendwoher ! ach ja ... und mit sicherheit hat sich der mensch nicht ans sonnenlicht angepasst und einen schutz dagegen entwickelt ;-)

Demetrius schrieb:
wieso ist denn bräune schädlich ? wieso wirkt sie dann auf menschen atraktiver und *gesünder* im subjektiven anblick ? das kommt schliesslich auch nicht irgendwoher ! ach ja ... und mit sicherheit hat sich der mensch nicht ans sonnenlicht angepasst und einen schutz dagegen entwickelt ;-)

das hab ich so nicht gemeint. ich meinte das die haut sonnenlicht besser abkann als das künstliche licht eines solarium. einfach weil die haut zeit hatte sich an sonnelicht zu gewöhnen.
das ist doch logisch oder ?

"und mit sicherheit hat sich der mensch nicht ans sonnenlicht angepasst und einen schutz dagegen entwickelt ;-)"

soll das ironisch gemeint sein?
natuerlich hat sich der mensch ueber die jahrtausende an das sonnenlicht in jeweiligen teilen der welt angepasst.
die sonnenbank kann durchausgesuender sein ,wenn es ne gute bank ist und man es nicht uebertreibt.kommt ganz einfach dadurch das gewisse "schaedliche " strahlen die nicht fuer braeune gebraucht werden geringer oder garnicht da ist.
ich glaube auch das es der haut relativ egal ist ob die uv strahlung von der sonne kommt oder aus der dose.uebrigens ist sonne nicht gleich schaedlich,der koerper braucht sogar sonne !!!!kommt immer ganzauf die menge an.
gehe selber uebrigens nie ins solarium .
gruss,
Jim

Der Unterschied ist einfach,dass sich die UV-Strahlung bei beiden unterschiedlich zusammensetzt.
Bei den Solarien ist es so,dass die als krebserregend bekannt gewordene UV-B Strahlung größtenteils herausgefiltert wird,dafür aber der UV-A Strahlungsanteil wesentlich erhöht ist.
Dieser ist teilweise bis zu 10x höher als bei der normalen Sonnenstrahlung.
Der MED-Wert ist dementsprechend auch ziemlich hoch.

PS:Wichtig ist die Sonnenstrahlung für die Vitamin D Produktion und natürlich das Wohlbefinden.

Mfg Del Piero ;)

naja dem muss man entgegensetzten, dass sich erstens der mensch niemals an umweltbedingungen anpasst, kann er garnicht, sondern er wird höchstens durch zufall angepasst durch mutation ! desweiteren, stell dich mal in die pralle sonne für 15 minuten, da kannst du dann sehen wie gut die haut an die sonne angepasst ist =) wenn du meinst dass sich natürlich in den unterschiedlichen erdteilen die haut dahingehend * angepasst * hat dass es hier und da dunklere hauttypen gibt .... dann muss man erstmal überlegen was eigentlich zuerst da war ? der dunkle oder der hellere hauttyp ?

"niemals an umweltbedingungen anpasst, kann er garnicht, sondern er wird höchstens durch zufall angepasst durch mutation "

du wiedersprichst dir ja gerade selber .kann er garnicht ,hoechstens durch zufall.
gerade das ist doch das prinzip der evolution.durch zufaellige mutation passt sich sich jede lebensform an die jeweiligen gegenbenheiten an,speziallisiert sich etc..
das wiederspricht in keinster weise :"das sich der mensch den umweltgebenheiten anpasst ", ausser du unterstellst mir das ich meinte das sich der menschen bewusst genetisch veraendern kann?!:)

von wegen war war eher da ,der dunkle oder der helle,das wird wohl der dunklegewesen sein .
gruss,
jim

ich will ja eure Unterhaltung über Evolution, Mutation etc. nicht unterbrechen, aber irgendwie seit ihr vom thema abgekommen :rolleyes: ist jetzt das Solarium oder das Sonnenlicht gesünder??

es ist schon ein unterschied ob man sagt dass sich der mensch anpasst oder angepasst wird, von dahr widerspreche ich mir auch nicht =)

dein ansatz ist richtig, jedoch passt sich eine lebensform ebenfalls nicht durch mutation an lebensumstände an, sondern durch die mutation kann es sein dass ein lebenwesen besser an die umwelt angepasst ist und somit *besser* überleben kann als andere lebenwesen ( die dann aussterben, weil sich die umwelt verändert hat z.b. ) das ist schon ein unterschied

aber um auf das eigentlich thema zu kommen

wenn man davon ausgeht dass der dunkle hauttyp zuerst da war, dann gabs ja dann eher einen rückschritt in der entwicklung weil eben der helle hauttyp nicht so gut an die sonnenstrahlung angepast ist und von daher gab es auch keine *anpassung* durch evolution in dem sinne an die sonnestrahlung wie es hier behaupttet worden ist !

der helle hauttyp hat sich nur durchsetzen können weil der *mensch* in den nördlichen regionen der erde auch damit überlebensfähig war, weil die sonneneinstrahlung nicht so heftig ist wie im süden und man durch die helle hautfarbe auch im schnee etwas besser getarnt ist (mag absurd klingen). der helle hauttyp ist vermutlich durch spontanmutation entstanden und war besser an die umweltbedingungen im norden angepasst als der dunkle hauttyp und hat sich somit durchsetzen können ...... aber gesamt gesehen war das bezogen auf den schutz vor der sonneneinstrahlung eher ein rückschritt

somit kann man nochmal festhalten, dass die bräune an sich schon ein sehr guter schutz vor sonneneinstrahlung ist (fragt sich nur ob es für natürlich sowie für künstliche bräune (solarium / creme) gilt ?! allein der bräunungsvorgang ist mit sicherheit nicht das gesündeste was man der haut antun kann ....

ich denke die bräune die man durch echtes sonnelicht erlang6t schütz auf jedenfall besser vor sonnenstrahlung als die künstlich erworbene .... aber welcher weg der gesündere ist weiss ich nicht .... auf jeden sollte man nicht übertreiben und vielleicht einen mix aus künstlichem und echten sonnenlicht bevorzugen ... also mal ne session in der sonne und mal ne session auf der bank ÜÜ????

Hier mal noch nen Text zum Thema.... hat mich ein bisschen überzeugt. Vielleicht weiss ein Experte ob da wirklich alles stimmt.....was beschrieben wird:

SOLARIUM JA oder NEIN

Dies sind Fragen, liebe Leserinnen und Leser, welche uns immer wieder von Menschen aller Altersgruppen gestellt werden. Vor allem in den Frühlingsmonaten werden diese Fragen wieder hochaktuell. Die Sonne macht sich wieder etwas stärker bemerkbar, die Presseberichte über Sonne und Solarien häufen sich. Meistens sind jedoch vor allem die negativen Berichte argumentativ sehr schwach, ohne Fakten und Zahlen belegt und sehr oft nur so mit Unwissenheit gespickt.
Ultraviolett steht heute im Brennpunkt der Medien und des Endkonsumenten Es werden "schaurige" Krebsdrohungen verbreitet, die auf Unwissen, Fehlinformationen, und Sensationslust beruhen. Ziel dieses Artikels ist es, auf einige neuere Entwicklungen aufmerksam zu machen, einige Vorurteile und Fehlinformationen auszuräumen und dem Endkonsumenten Hilfestellung zu geben, wenn er Fragen hat.

Soll ich mich im Solarium auf den Sommer vorbereiten?
Sich im Solarium auf die sehr intensive UV-Strahlung der Natursonne vorzubereiten, ist überhaupt das beste, was Sie für Ihre Haut tun können. Es gibt keinen besseren UV-Schutz wie der Körpereigene! Durch gezieltes Vorbräunen mit dosierter UV-Strahlung können Sie einen natürlichen Lichtschutz aufbauen UVB regt die Pigmentierung an (Melatoninproduktion). Das Melatonin wird zur Oberhaut transportiert und die UVA-Strahlung lässt dieses auf der Oberhaut oxidieren. Durch diesen Vorgang entsteht eine sogenannte Hornschicht (im positiven Sinne), welche die UV-Strahlung filtert und die Haut schützt. Je brauner Sie sind. desto dicker ist Ihre Hornschicht, um so grösser ist Ihr natürlicher Schutz vor der Natursonne. Dies ist, sehr vereinfacht dargestellt, der Bräunungsvorgang.

Achten Sie jedoch auf die Solarien-Gerätetypen. Sie sollten die neue Bräunungstechnologie mit UVB-Anteil im Gesichtsbereich, sowie lnfrarot-Filterung bereits beinhalten (z.B. KBL-Solarien siehe Mega Vision, Foto oben). Vermeiden Sie reine UVA-Solarien, wie z.B. die sogenannten Karibik-Solarien mit Liegematratzen. Diese geben reines UVA in sehr hohen Leistungsdosierungen ab. Gerade das langweilige UVA, welches z.T. in der neuen Bräunungstechnologie gefiltert ist und in viel geringeren Leistungsdosierungen abgegeben wird, bewirkt die vorzeitige Hautalterung und bildet absolut keinen Schutz gegenüber der Natursonne.

Solarium das ganze Jahr ?
Diese Frage möchte ich Ihnen mit einem Vergleich beantworten: 6 1/2 Stunden Mitteltmeersonne, Breitengrad Rom, ist vom Strahlenkonsum vergleichbar mit einem Solariumgebrauch pro Woche a 20 Minuten während eines ganzen Jahres (Gerätetyp 40 Röhren, 1OOWO, 7UVB, M.Ab. 55cm).

Das bedeutet, 2 Wochen Mittelmeerbadeferien entsprechen ca. 10 bis 14 Jahren Solariumkonsum, Wo liegt der Unterschied zwischen künstlicher und natürlicher Besonnung? Das natürliche Ultraviolette Licht wird durch die Atmosphäre, welche unsere Erde umgibt, gefiltert. Durch den hohen Schadstoffausstoss, den wir produzieren, wird die Atmosphäre erheblich belastet. Die Ozonwerte steigen, der UVB-Anteil erhöht sich prozentual. Das heisst die UV-Strahlung der Natursonne ist einiges höher als die künstlichen StrahlungsquelIen. Vorallem im UVB-Bereich ist die Natursonne je nach Breitengrad sehr viel intensiver.

Der Unterschied zwischen Natursonne und künstlicher Besonnung ist also sehr einfach zu definieren.
Bei der künstlichen Besonnung können wir die Strahlung exakt dosieren, d.h. die von uns gewünschte Strahlung wird nicht gefiltert, der Rest wird gefiltert. Genau dieser wesentliche Vorteil ist bei der Natursonne nicht möglich.

Quelle: www.fitness-palace.ch (Studio in dem ich traniere, ist sicher Werbung fürs Solarium, hat aber doch ein Paar interessante Aspekte der Artikel)

"mensch anpasst oder angepasst wird, von dahr widerspreche ich mir auch nicht =)"

so ausgedrueckt duerfte man das ehr von jemanden hoeren der dir auch weissmachen will das die erde erst 6 tausend jahre alt ist :)
nichts fuer ungut ,aber in der biology sagt man ja auch nicht das krokodil wurde an das leben im wasser angepasst,oder?

gruss,
jim

also demetrius , was du da erzählst ist ja großteils wirklich zum haare raufen , woher ziehst du denn die ganzen weisheiten ?

ja dann lasst doch mal eure meinungen höre die dann anscheinend wesentlich sachlicher fundierter und aufschlussreicher sind !

ausserdem sind die nicht zum haareraufen, den im prinzip ist alles richtig, nur schwer verständlich für die meisten und in teilen natürlich laienhaft abgeleitet =)

sagt doch einfach was falsch und was richtig ist ! und verallgemeinert eure aussage nicht so, von wegen das ist ja alles zum haare raufen ! sagt einfach konkret was euch da nicht so passt !

A

Anzeige

Re: Solarium gesünder als normales Sonnenlicht??
Zurück
Oben