Sojamilch

Philo84

New member
Was haltet ihr von Sojamilch während einer Keto? Hat ja bekanntermaßen unter 0,2g KHs auf 100ml. Dazu n Egg-Protein Pulver, was ja auch n sehr geringen Carb Anteil hat und voilá. Ist doch besser als Proteinshake mit Wasser, oder was denkt ihr? Oder spricht irgendetwas gegen Sojamilch?

Kein Isolat!

In Sojamilch sind Phytoöstrogene enthalten, die Einfluss auf den Hormonhaushalt nehmen. Sie können beispielsweise die Wirkungsweise des Östrogens verringern (wenn ich mich recht entsinne durch blockierens der Rezeptoren) und weiterhin auch die Anzahl des freien Testosterons senken.
Beides passiert jedoch, in wohl zu vernachlässigendem Maße.

Nein, nur der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig...

besser als ein Öl-Wasser-Proteinshake...

Als "problematisch" sehe ich bei Sojamilch den recht hohen Omega-6-FS(Linolsäure) - Anteil (~1,1g pro 100ml).
Deswegen würde ich nicht zu viel davon trinken. (Die empfohlene Menge an Linolsäure beträgt etwa 4-6 g pro Tag.)

Ciao
laBomba

Linolsäure is ja nur der Überbegriff. Linolsäure ist eine 2 fach ungesättigte Fettsäure, die in vielen Pflanzenölen vorkommt. Von daher find ichs nich sehr problematisch, da manche ja sonst Öl einfach so reinhauen.

Außerdem liegt die empfohlene Menge bei MIN. 4-6gr. Ich denk das diese LS eher zu kurz in der Ernährung kommt.

Das Verhältnis von Omega-6-FS (alpha - Linolensäure) zu Omega-6-FS (Linolsäure) ist wegen den Eicosanoiden wichtig und sollte etwa 5:1 betragen.

Das durchschnittliche Verhältnis(der deutschen Bevölkerung) liegt etwa bei 20:1 ...

Zurück
Oben