soja

ick

Banned
hallo

ich hab gehört manche sojaprodukte sollen den testospiegel negativ beeinflußen.. kann mir das mal einer erklären wie das gehen soll?
ich frag da ich zur zeit alpro soja für meine proteinshakes verwende um meine shakes hochwertiger zu kriegen aber wenn sich das ganzes negativ auf den testospiegel auswirkt dann lass ichs wohl lieber. ein link zu dem produkt hab ich auch schauts euch an und sagt mir ob ich das beruhig trinken kann :D
http://www.alpro-soja.de/sites/produkte/produktdetail.php?prd=14&fm=2

hm...

ich sag dir nur eins: soja ist garnicht mal so gesund!
soja schleimt den magen auf!
ich habe in den letzten tagen etwa 20-30 ml soja-tunke am tag zu mir genommen (bestand hauptsächlich aus wasser und ich habs zu den nudeln getan) und hatte üble magenkrämpfe! in den ersten 2-3 tagen gings, danach hats dann aber nach jedem mal soja angefangen fies zu werden!und das obwohl mein magen eigentlich unverwüstlich ist!

-KING-RAGE- kann das vielleicht an der ernärhungsumstellung/ neues nahrungsmittel liegen. Da dein Magen/Körper sich noch nicht an Soja gewöhnt hat. Ich würd sagen nach n paar Tagen kannste noch nicht sagen obs am soja lag, wenn du dich mal eine-zwei wochen regelmässig mit soja ernährst würds evtl. besser gehen. Könntest ja für die ersten tage nur 10 ml nehmen.

ick
hab leider keine erfahrung mit soja. hast du im google, keine weiteren Beiträge gefunden?

Ich hab dazu folgende Aussage gefunden:

"Phytoandrogene haben einen Einfluss auf den Testosteronspiegel. Phytoandrogene sind pflanzliche Stoffe, die ähnlich wirken wie Androgene. Dazu zählen die Isoflavone, die auch eine östrogene Wirkung haben (enthalten zum Beispiel in Soja) sowie Ginseng, Brennnesselwurzel und Hafer."

(Quelle: http://www.dr-walser.ch/index.html?testosteron.htm)

Gruß PI

Soja Protein is nich gleich Soja Protein, es gibt unterschiede in der Herstellung und somit der Qualität: Die negative Beeinflussung des Testo Spiegels trifft nur für des "Soja Eiweiß Konzentrate" zu, es hat nen höheren Fettanteil und ist billiger in der Herstellung. Anders is es in nem Sojaeiweißisolat, die haben keine pflanzlichen Östrogene enthalten, die sich negativ auswirken können, und sie haben nen geringeren Fettanteil. Wenn du bei irgendnem Eiweiß den Rohstoff "SUPRO" findest, dann kannsch davaon ausgehen das es qualitativ hochwertig is.

Böses Soja! Bekommt man Bitchtitts von.

:mad:

Immer wieder werden alte Kamellen aufgewärmt...

Soy milk intake was not associated with serum concentrations of testosterone, free testosterone, androstanediol glucuronide, sex hormone-binding globulin, or luteinizing hormone. These results suggest that soy milk intake, as a marker of isoflavone intake, is not associated with serum sex hormone concentrations among free-living Western men.

Das Isolat hat keinen Einfluß auf den Hormonspiegel. Die im Soja enthaltenen Substanzen, die dafür verantwortlich sind, sind beim Isolat nicht vorhanden.

Es ist auch unbedenklich, dass Soja weibliche Sexualhormone (Phytoöstrogene) enthält. Ein Mann hat nicht nur männliche, sondern auch weibliche Sexualhormone. Beide müssen sich in einem Normbereich bewegen. Natürlich ist der Normbereich für Testosteron beim Mann sehr viel höher als der für Östrogene. Bei der Frau umgekehrt. Die Menge Östrogene, die du über Sojaproteine aufnimmst hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Hormonpegel des Körpers. Dieser wird durch die eigene Produktion und Ausschüttung bestimmt. Da sind die Paar Hormone aus der Nahrung vernachlässigbar.

Außerdem: Die häufigste Form der Hormonstörung beim Mann ist der Mangel an weiblichen Sexualhormonen, nicht der an männlichen!

Es spricht also nichts gegen Sojaprotein-Supplementation, solange du ansonsten genug tierische Eiweisse isst.

Über den letzten Satz ließe sich noch diskutieren...

@kleener

Du solltest dir bei dem alpro-Zeug weniger Gedanken über die Phytoöstrogene machen, sondern schau dir lieber mal den Zuckeranteil an.

mfg

glutaeus

gibt von alpro auch die grünen packungen, die enthalten nur wasser und sojabohnen, also gar keinen zucker - geschmack ist aber geschmackssache :)

@Cypher

Das sollte aber auch kein Problem darstellen. Kannst doch deine Shakes mit Obst "nachbehandeln", damit sie dir schmecken.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: soja
Zurück
Oben