Sodbrennen ?

Son Gohan

New member
Hallo,

habe meine Ernährung augrund des Bodybuilding drastisch geändert, esse mehr und andere Sachen.
Aber jetzt glaube ich, habe ich seit einer Woche Sodbrennen.
Habe im unteren Halsbereibereich ein etwas stärkeres Kribblen, so als ob ich aufstohsen müsste, muss ich aber nicht.
Früher habe ich Orangensaft ohne Probleme getrunken.
War jetzt aber mal auf Apfelschorle umgestiegen und wollte wieder zurück zu Orangensaft.
Da begann das plötzlich und seit dem geht das nicht mehr so recht weg.
Fast egal was ich esse oder trinke: Banane, Schwarzbrot, Kuchen, Mittagessen...

Weiß einer wieso ich früher die Dinge gut abkonnte und jetzt nach einer bis 2 Wochen Nahrungsänderung nicht mehr ?
Oder was ich dagegen tuhen kann ?

A

Anzeige

Re: Sodbrennen ?
Ich vermute mal, dass deine Nahrung inzwischen stark säurebildend ist.

Poste doch mal was du so zu dir nimmst.

Dann würde ich's mit was basischem wie z.B. Basica versuchen. Klappt normalerweise recht gut.

Gruss Skyguide

2 - 3 Scheiben Schwarzbrot, verschiedene Putenwurst, Schweine- oder Hähnchenwurst, 2 Zwerghuhneier, Banane zwischen durch, Quark, Mittagessen (in der letzten Woche Putengulasch), Erbeerkuchen (nur letzte Woche), Kakao ( mit nur 1/2 - 1 TL Kakaopulver), Apfelschorle

Ich vermute auch dass Du übersäuert bist und eventuell unter einem Refluxproblem leidest.Dies kommt vor wenn man zum beispiel auf sehr Proteinreiche Nahrung umstellt die sehr säurebildend ist. Viele Menschen haben auch einen sogenannten Zwerchfellbruch das heisst die Oeffnung zwischen Magen und Speiseröhre ist nicht mehr ganz dicht und es kommt zu einen Reflux (rücklauf von Magensäure).
Wie schon Skyguide sagte hilft da Basica, oder ein Säurehemmer wie Zantic oder Antra.Weiter gibt es noch Alkala N mit Teststreifen um zu messen ob Du Sauer bist oder nicht. ( mist PH Wert des Urins )
Gruss Muski

bei mir brennts im bauch! auch übersäuert?

meine ernährung besteht vor allem aus nudeln, reis, vollkornbrot, haferschleim, eiern, quark, milch, oliven, rote rüben, salate

hab gestern abend ne fett protion reis gegessen mit tomatensoße und sodaküchen, oliven waren auch dabei... dann vorm schlafengehen noch ne halbe buttermilch getrunken und heut morgen gings meinem magen echt sauer

Also die Urin-PH Messung ist meines Erachtens ziemlicher Humbug, da überhaupt nicht relevant.

Jungs ihr solltet aus gesundheitlichen Überlegungen mehr Gemüse und Salat essen :)

Gruss Skyguide

Mach doch einfach eine Magenspiegelung dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit Protonenpummerhemmern kann man Sodbrennen effektiv bekämpfen.

schlitzen wir gleich den bauch auf und spülen mal durch :)

@Razorcuts meinst du nicht dass ne Magenspiegelung wegen sodbrennen leicht übertrieben ist ?

imho langt da normal essen auch

Speedy, kommt drauf an, wenn man das über lange Zeit hat, dann ist eine Magenspiegelung indiziert, aber bei anfallsweisem Sodbrennen wohl kaum.

A

Anzeige

Re: Sodbrennen ?
Zurück
Oben