Sodbrennen

Urmel

New member
Hallo,

habe in letzter Zeit gelegentlich Probleme mit Sodbrennen. Woran könnte dies liegen?

Ich esse nicht besonders fett, nehme jedoch relativ gerne (fast täglich) Süßigkeiten zu mir und trinke vor allen Dingen oft Fruchtsaft.

Welche Rolle spielen Sport und Streß bzw. seelische Belastung in bezug auf Sodbrennen?

Wenn ich davon ausgehe, daß Sodbrennen durch ein Übermaß an Magensäure hervorgerufen wird und Magensäure einen sauren pH-Wert aufweist, kann man diese Magensäure dann durch das Trinken von Wasser neutralisieren oder - mehr noch - durch das Trinken von zum Beispiel Milch sogar kompensieren?

Gruß, Urmel

Milch

liebes Urmel,

hilft mir tatsächlich! Sodbrennen tritt bei mir nur zwei bis drei mal im Jahr auf, meist nach Weissweingenuß (Rießling). Dann dringt etwas Magensäure durch den Schließmuskel in die Speiseröhre zurück und verursacht dort ein leichtes "Brennen".
Zwei drei Schluck Milch, sehr langsam getrunken mit etwas Abstand zwischen den Schlucken beruhigt das Ganze relativ schnell. Zumindest bei mir!:winke:
Daher bin ich auch verstärkt auf den guten Roten umgestiegen. Da gibt`s keine "Magenprobleme".

Gruß Rainer

Re: Milch

Hallo Rainer,

ich dachte in diesem Falle weniger an den beruhigenden Effekt der Milch (so wird ein Glas Milch ja mitunter auch als Einschlafhilfe empfohlen), sondern mehr an den pH-Wert-Ausgleich (meiner Vermutung nach müßte Milch basisch sein und damit die saure Magensäure quasi "umpolen" können, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher).

Gruß, Urmel

Ich meinte auch nicht

liebes Urmel,

den "beruhigenden Effekt"! Sondern in der Tat die basische Eigenschaft, die die Säure "neutralisiert". Jedenfalls bei mir!:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben