So wenig Kalorien, und doch keine Gewichtsabnahme!

Anonym

New member
Hallo,
hab da wieder mal eine doofe Frage zur Negativen Energiebilanz. Nach unzähligen Postings ist das ja nun klar, wie es funktioniert. Aber irgendwie scheint mein Körper das nicht zu begreifen. Habe die letzten beiden Tage mal meine Kalorienzufuhr festgehalten und bin jedesmal auf ca. 1400 Kalorien pro Tag gekommen. Das ist eigentlich ziemlich wenig, aber ich ernähre mich auch vorrangig von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Mein Grundumsatz liegt ebenfalls bei ca. 1400 pro Tag (wbl., 25 J., 1,67m und 61 kg). Da ich nun auch viel Sport mache (Fahrrad und Fitness-Studio) liegt doch mein Energieverbrauch weitaus höher, so dass ich doch eigentlich eine negative Energiebilanz haben müsste. D.h. ich müsste abnehmen. Aber es tut sich einfach nichts bei mir. Würde sogern 3-4 Kilo abnehmen. Was mache ich falsch???

Dank für die Hinweise!

Hi,

irgendwie lasst ihr euch alle von den Kalorien verrückt machen!
Vielfach wird unterschätzt was man zu sich nimmt und überschätzt was man verbraucht.

Bitte nicht bei jedem Bissen zählen und bei jeder Bewegung nachrechnen wieviele Kalorien das waren!

Wenn man nicht abnimmt, dann ist die Bilanz halt nicht negativ. That`s it!

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

hab auch nicht gesagt, dass ich mich von der Kalorien-Zählerei verrückt machen lasse. Aber ich denke, wenn man gesund und bewußt abnehmen will, sollte man das alles ein wenig beobachten. Außerdem habe ich lediglich an den letzten beiden Tagen meine Kalorienzufuhr errechnet. Ich mache das auch nun nicht täglich (ist auch viel zu aufwendig), aber dennoch sollte man wissen, was man zuführt und wieviel Kalorien verbraucht werden. Es nützt doch nix, wenn ich einfach von heute auf morgen beschließe abzunehmen und ich mich nicht selbst kontrolliere, oder?

....hast schon Recht! Zu einer sinnvollen Ernährung gehört auch etwas Wissen darüber.

Warum willst du 3-4 kg abnehmen? Warum nicht 2-3 kg? Oder 4-5 kg?
Ein besseres Ziel wäre, wenn du z. B. wieder in die alte Lieblingsjeans (oder sonst ein Kleidungsstück) hineinpassen möchtest.

Mit der Waage bist immer gleich frustriert, wenn du 1 kg zugenommen hast, obwohl den niemand sieht.

Grüße
Gerhard

Hallo du ich kann dich verstehen mir geht es genau so hab jetzt erfahren das sich beim sport erst mal muskelmasse aufbaut alles was du machen musst ist durchhalten und deinen kÖrper gegenÜber positiv eingestellt sein

Super! That`s it!

Wennst Muskelmasse aufbaust, schaust schon schlanker aus, bist aber nicht leichter geworden.
Kannst dir deswegen vielleicht mal zussätzlich was Süßes gönnen, die Seele ist zufrieden und die Kleidung passt trotzdem.
Was die Waage anzeigt, weißt du nicht, weil du nicht draufsteigst. So kann kein Frust entstehen ......

Grüße
Gerhard

Nach 16Uhr nichts mehr essen-Quatsch

Hallo,

also rein von der Energiebilanz ist es völlig egal wann Du ist, ob vor oder nach 16 Uhr.
Dieser Vorsatz bringt höchstens was, wenn man zu abendlichen Fressanfällen neigt, z.B. ne tüte Chips vor dem Fernseher.
Ich habe zum Beispiel als ich abgenommen habe, tagsüber recht wenig gegessen (vor allem mir die Mensa verkniffen) und dann abends was gesundes leckeres gekocht. Das hat auch funktioniert.

LG

cat

Zeit lassen!

Es kann durchaus sein, daß Dein Körper mehr Zeit braucht, bevor sich ein Erfolg einstellt. Bei 1400 kcal. pro Tag würde ich selber schätzungsweise einen Monat brauchen, bevor ein Kilo runter ist. Ganz langsam, Stück für Stück geht das Gewicht runter. Ein bissel mehr Durchhaltevermögen könnte also die Lösung sein.

Anderenfalls: Mal ein paar Tage ganz wenig essen, sprich unter 1000 kcal. Nachteil: Es ist nicht leicht durchzuhalten, und der Abnehmerfolg ist auch schwieriger zu halten.

Was ist mit Süßigkeiten, süßen Fruchtsäften, Alkohol?Und wieviel Obst und Vollkornbrot ißt Du so am Tag?Und was ist mit Deinen 3 Litern Wasser pro Tag?

Drei Liter Wasser pro Tag?

Wehe dem, der dann keine starke Blase hat.

(Oder muß man auf seine üblichen Getränke - Kaffee, Brause etc. - verzichten?)

Re: Drei Liter Wasser pro Tag?

Hallo Elke, wenn Du damit vorm Frühstück beginnst und bis 21.30Uhr durchhälst,das ist nicht mal ein achtel Liter pro halbe Stunde, gibts überhaupt keine Probleme. Und deine Blase gewöhnt sich drann. Außerdem besteht der Mensch zu 70% aus Wasser, und die meisten von uns trinken sowieso viel zu wenig, nicht nur wegen der Verdauung.

Völlig richtig!

Auch ich finde, man sollte sich ein anderes Ziel als die Zahl auf der Waage setzen, z.B. messe auch ich es an Klamotten.

Habe nach 3 Monaten Training 1 Kilo zugenommen in der Annahme, das seien Muskeln, also hat mich das nicht weiter gestört, aber ich habe es doch auch an den Klamotten gemerkt, der Bund war enger als vor der Trainiererei, das hat mich sehr frsutriert, denn ich habe in der zeit bewußt gegessen, davon kann es unmöglich kommen. ich kriege dieses Kilo auch nicht mehr runter, die Klamotten sitzen immer noch enger, das käst mich echt an!!
Ich esse gesund aber wenig, trinke jedoch nicht genug, kann es auch daran liegen? ich arbeite ja am regelmäßigen Trinkverhalten, aber oft gehen doch Stunden vorbei in denen ich nichts trinke, einfach weil ich nie Durst habe also auch nie dran erinnert werde, was dann ja eh zu spät ist, wie man mir sagte.

Re: Völlig richtig!

Hallo Anonym,
trinken (Wasser ) kann man lernen, siehe meine Antwort an Elke.
Gruß Rainer

Zurück
Oben