Re: ...aber nur, wenn es Ballast in Form von Fettgewebe ist! Cave Substanzverlust!
hallo tom,
ich meinte die muskelsubstanz. dass dein quadrizeps als radsportler ausgeprägt ist, ist anzunehmen. es gibt übrigens eh nur einen , das ist der kniegelenksstrecker - im gegensatz zum bizeps, den gibt's sowohl an der oberen (ellbogengelenksbeuger) wie auch an der unteren extremität (kniegelenksbeuger).
14% körperfett ist für einen wettkampfambitionierten ausdauersportler tatsächlich etwas zuviel, d.h. das sind 11 deiner 78 kg. wenn du 3 kg fett abbaust, sind es - bei gleicher lbm - 10.6% (8 kg von 75kg). dazu musst du ca. 21000 kcal "einsparen" und das sollte bei 10 stunden training/woche kein allzu grosses problem sein! lies mal die postings zu "negativer energiebilanz". du musst halt deine energiezufuhr etwas einbremsen!
clenbuterol ist ein beta-2-sympathicomimeticum, eigentlich ein mittel gegen asthma bronchiale (und als solches ohnehin obsolet), aber auch mit anaboler wirkung. in hoher dosierung fördert es die fettverbrennung und den muskelaufbau, allerdings nicht ohne erhebliche nebenwirkungen. selbstverständlich ist es auf der dopingliste (prominentester clenbuterol-dopingfall war die sprinteri katrin krabbe), was aber viele nicht davon abhält, es einzunehmen (u.a. auch radsportler...)
übrigens - wenn du wissen willst, was im radsport auf dem dopingsektor los ist, lies das buch "gedopt" von willy foet.
gruss, kurt
Tom schrieb:
> Hallo Kurt,
> danke für dein Posting! Was meinst du mit Substanzverlust genau. Natürlich möcht ich meine Muskeln behalten, ich hab auch einen überdurchschnittlich ausgeprägten Quadrizeps des Oberschenkels. Mein Körperfettanteil liegt bei 14 %, also da geht noch was. Wie schaff ich es nun am schnellsten (der starke Wille ist da)? Clenbuterol kenn ich nicht was ist das?
> MFG Tom