so ein übles Fitness Studio....

Sabrina1

New member
So, jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen!
Ich war eben in einem Fitness Studio, erstes Beratungsgespräch. Nach dem, was ich hier alles gelesen habe, wollte ich so zweimal die Woche, zusätzlich zum Joggen und Schwimmen, Krafttraining machen. Da kam es mir sehr gelegen, dass mir ein Freund seine "8 Tage gratis", die er gewonnen hatte, geschenkt hat.
Das Studio hat auch erst einen sehr guten Eindruck gemacht, sauber, schön angelegt, die Leute superfreundlich.
Und anfangs hat sich ja auch noch alles ganz gut angehört, was der Trainer mir so erzählt hat.

Als er mir dann aber erklärte, dass die Fettverbrennung erst nach einer halbe Stunde anfängt, ich deshalb bei 45min 30min umsonst laufe, Krafttraining zum abnehmen gar nichts bringt und ich sowieo erst nach 5 Wochen was merke, weil mein Körper sich vorher denkt, dass sei so eine "Laune" von mir (O-Ton!!!), da habe ich dann schon skeptisch geguckt. Leider habe ich mich nicht kompetent genung gefühlt, im was Gegenteiliges zu erwidern.

Als ich ihm dann auch noch auf die Nase gebunden habe, dass ich im Studio nur Krafttraining machen möchte, und zum Ausdauertraining lieber draussen jogge, war's wohl vorbei. Er hat mir erklärt, dass ich so nie abnehmen werde. Da ist mir dann der Kragen geplatzt, immerhin habe ich schon abgenommen, und das auch nur mit 30min laufen (die seiner Meinung nach ja für die Katz sind).
Als ich das gesagt habe, hat er mich doch tatsächlich auf die Seite genommen und gemeint, er will nicht, dass ich im Studio rumspaziere, und von nix eine Ahnung habe! Wenn ich abnehmen will, erstellt er mir einen Trainingsplan so wie er meint, schließlich ist er der Trainer.

So ein Schnösel! Mag sein, dass ich keine Ahnung habe, aber nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, war das der totale Müll was er erzählt hat! Und dann auch noch so unfreundlich werden! Ich werde auf jeden Fall nie im Leben einen Vertrag bei diesem Studio abschließen!

Hab mich tierisch aufgregt! Das kann ja wohl echt nicht wahr sein!!!!!

überleg mal...

...wieviele nichttrainer sich hier angepisst fühlen, wenn ihre welt auf den kopf gestellt wird, jemand der dann auch noch sein geld damit verdient kann ja direkt exiztenzängste bekommen (wie siggis daseinsberechtigung ja auch am seidenen faden hängt, sollte seine argumentation weiterhin falsch sein *g*) und existenzängste sind die schlimmsten für den menschen, da dreht jeder durch :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

....hmm...Trainer!!! alle gleich bescheuert *smile*..zumindest einige!!! die denken wirklich das die die meiste Ahnung haben und meistens ist eben genau das gegenteil der Fall!!! Ich würde da auch nie wieder einen Fuß reinsetzen. Also die Leute die da trainieren tun mir jetzt schon leid!!! Ich denke das war die vollkommen richtige entscheidung von dir!!

http://http://hotornot.whow.de/zoombild.php?bildid=657022

Re: überleg mal...

@ Pingelchen,

war heute den ganzen Tag arbeiten und verstehe deinen Satz in Klammern nicht ganz bzw. den Bezug zum Fitness-Studio oben.

MFG Siggi

das predige ich seit Jahren

hallo Sabrina,

die meisten Trainer haben viiiiieeeel Muskeln und
wenig Hirn! Aber es gibt wie in jeder Berufgruppe
Gute und Schlechte, also nicht auf alle schimpfen.
In den großen Studios haben die Trainer einen
rießen großen Abschlußdruck(Verträge) und zum Teil
ne schlechte Ausbildung. Gerade Safs & Beta lehren
noch nach dem alten Wissenstand(Fettverbrennungspuls u.s.w.)
Die BSA ist da schon ein bisschen besser.
Ich ärgere zwar liebend gern Dr. Kurt, habe aber auch schon
einige seiner Weisheiten in meinen Studioalltag übernommen,
sehr skeptisch, da ich ja auch anders geschult wurde.
Wenn's für die Leute gut ist und was bringt, dann bin auch
ich zufrieden. Dennoch sollte nicht jeder im Studio tun was er
gerade denkt, Stell Dir mal Deine Situation mit Dr. Kurt vor, er
erzählt Dir was seiner Weisheit nach gut und richtig ist und
Du konfrontierst ihn in Gegenwart anderer mit dem Gegenteil
und dazu bist Du dann noch das Erste mal da gewesen.
Mehr Diplomatie hätte Dir da sicher besser getan, aber joggen
ist auch o.k.

lg Angi

Im Zweifel würde ich mir die Ausführungen des "Trainers" schriftlich quittieren lassen. Ggf. kann man dann das Studio ersatzpflichtig machen. :winke:

LG,

René

Ja!

So ist es.

Ohne Dich mit den Einzelheiten langweilen zu wollen, aber man muß grob zwei Zustände unterscheiden. Einmal den vor Vertragsschluß und den nach Vertragsschluß. Vor Vertragsschluß kann im Rahmen von Informationspflichten dem Kunden ein Schaden entstehen. So etwa, wenn der "Trainer" schwadroniert, Ausdauertraining sei nur was für Klodeckelwarmföner, echte Männer - wie er selbst - stemmen nur Eisen. War es aber für den Kunden wichtig und mußte der Trainer dies erkennen, daß der Kunde auch Ausdauertrainingsgeräte in sein Training einbeziehen wollte, wie etwa ein Laufband, und redet es der Trainer dem Kunden aus, weil man adäquat auch mit Eisen trainieren könne und entscheidet sich der Kunde aus diesem Grunde gegen ein anderes Fitness-Studio mit Laufband, so verletzt der Trainer seine Informationspflichten. Diese Pflichtverletzung kann in einer Aushebung des Vertrages resultieren oder aber auch ersatzpflichtig machen für die Mehrkosten, die dem Kunden dadurch entstehen, daß er sich etwa auch noch in dem anderen Studio anmeldet. Gegebenenfalls kann der Kunde den Vertrag auch wegen der sogenannten "arglistigen Täuschung" anfechten.

Verspricht der Trainer etwa unmögliche Trainingsresultate wider besseres Wissen, existieren ähnliche Möglichkeiten.

Grundsätzlich muß man zwar nicht ungefragt über alles aufklären. Allerdings gilt dies nicht, wenn der Kunde fragt oder der anderen Partei erkennbar ist, daß sich der Kunde für gewisse Informationen interessiert. Dann muß eine korrekte Antwort gegeben werden. Anders sieht es nur bei den Autoverkäufern aus. Diesen drückt der BGH für "jeden Scheiß" eine Informationspflicht auf und sieht fast alles als "Beschaffenheitsgarantie" an. Beispiel: Bei einer Anmeldung hat der Betreiber etwa darüber ungefragt aufzuklären, daß das Studio keine freien Gewichte oder Maschinen für Beinübungen offeriert. Dagegen muß es nicht darüber aufklären, ob auch die Möglichkeit einer Sauna-Benutzung besteht. Im ersten Falle verbindet man mit dem Begriff "Fitness-Studio" nach der Verkehrsauffassung auch Trainingsgeräte für Beine. Im zweiten Fall dagegen bestehen nach der Verkehrtauffassung Fitness-Studios nicht auch aus Sauna-Bereichen.

Nach Vertragsschluß treffen den Betreiber weitere Pflichten. So etwa die Instandhaltungspflicht der Trainingsgeräte. Können ganze Gerätegruppen nicht benutzt werden, kann man fristlos kündigen. Hierzu gibt es auch ein BGH-Urteil.

Weitere Klauseln sind häufig bis regelmäßig nichtig. Bekanntestes Beispiel ist der klauselmäßige Ausschluß der Haftung für "Wertsachen". Das ist unfug. Wirksam ausgeschlossen werden kann nur die Haftung für leichte Fahrlässigkeit. Daher macht es schon einen Unterschied, ob man Billig-Vorhängeschlösser oder entsprechend belastbare seitens der Betreiber verwendet und ob diese etwa mittels Kameraüberwachung zusätzlich gesichert werden.

Mein Tip: Immer "blöd" fragen. Dies gilt insbesondere für Auktionen bei Ebay. Immer vor einem möglichen Kauf dem Verkäufer eine Email mit "blöden" Fragen stellen (Zustand der Ware, etc.). Schickt der VK daraufhin verratzte Ware, ist man ruckzuck wieder raus aus dem Kaufvertrag. :winke: Umgekehrt aber muß man gegen sich gelten lassen, was man vor dem Vertragsschluß wußte.

LG,

René

Zurück
Oben