So correct ???

Doc_Holliday

New member
Folgende Überlegung:

Mein GU (bei kompletter körperlicher inaktivität beträgt 1500kcal ca.).
1kg Fett = 7000kcal.

d.h. Jeden Tag 1500 kcal ca. zu mir genommen, und genauso jeden Tag ca. 1h laufen von (8-9 am Abend), ergibt demnach dann eine Energiebilanz von 1500 - 700 kcal (1h laufen bei 10km/h ca.), das ganze 10 TAge lang und 1kg Fett müsste weg sein, richtig ?

Am Abend laufen auch deswegen , da man danach nichts mehr zu sich nimmt ausser Flüssigkeit, und dann schlafen geht etwas später.

Dieses Prinzip müsste doch aufgehn , oder nicht ?

lg

A

Anzeige

Re: So correct ???
Im Prinzip schon

liebe/r ceBit,

wobei es egal ist, wann Du etwas zu Dir nimmst, denn entscheidend ist nur die Energiebilanz insgesamt. Wobei Du auch ruhig etwas Krafttraining mit einbauen könntest. Erstens ist KT effektiver beim Kalorienverbrauch, und zweitens könntst Du Dir dann auch etwas füe 250 kcal leisten!!:winke:

Gruß Rainer

Theoretisch mag das stimmen... nur mit einem Energieminus von min. 700 (dein Leistungsumsatz als Mann, ohne Sport, liegt sicher höher als 1500) keine 10 Tage mit täglichem Lauf durchhalten wirst. Ausserdem werden ziemlich sicher auch Muskeln draufgehen. Ich würds also langsamer angehen. Gut Ding braucht nunmal Weile... :winke:

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Also so wird das ins Elend führen...

Hey
In der Theorie mag das stimmen. Du vergisst aber, etwas für die Muskulatur zu tun. Wenn du diese nicht durch KT stärkst wird sie der Körper genauso verheizen, wie auch noch etwas Fett. Daher: Gibt dir mehr Zeit und kombiniere Ausdauer- und KT, dann kommst gut! Ausserdem solltest du die ganze Geschichte nicht so theoretisch sehen. Dein Körper ist ein Lebewesen, dem die Therorie ganz schön egal sein kann. :):winke:
Ausserdem: Auch wer abnehmen will, darf/soll sich mal was erlauben (z.B. Süsses)

Grüsse
Rik

Nö, ist nicht korrekt...

... aber keiner hat's gemerkt. :)

Dein täglicher Energieumsatz ist deutlich höher, als der GU. Selbst bei leichter körperlicher Arbeit beträgt der Leistungsumsatz ca. 30% des GU.

Vorausgesetzt:
1.) Dein GU von 1500 kKal stimmt,
2.) Du verrichtest nebem dem Laufen wirklich nur leichte körperliche Arbeit,
3.) Deine Energiezufuhr von 1500 kKal stimmt und
4.) Dein zusätzlicher Energieumsatz von 700 kKal stimmt,
sähe die Rechnung wie folgt aus:

Energiezufuhr = 1500 kKal
Energieumsatz = GU * 1,3 + 700 kKal = 1950 kKal + 700 kKal = 2650 kKal

EB = Energiezufuhr + Energieumsatz = 1500 - 2650 kKal = -1150 kKal

Das heißt, bei einer täglichen neg. EB von 1150 kKal bist Du bereits nach 6 Tagen 1 kg Körperfett los.

Empfehlenswert halte ich diese Methode allerdings nicht.

LG
Christiane

450kcal zusätzlich ??

Auch bei geringer körperlicher aktivität könnte ich 450 kcal zusätzlich zu mir nehmen, damit im Endeffect, wenn ich meine 700kcal verbrauche , wieder 10 Tage für 1kg Fett nötg wären ?

Sicher 30% vom GU ?? Erschent mir doch viel.

UNd sonst , würd ich bei meiner alten Rechnung bleiben , würde ich schon nch 6 Tagen ein Kilogramm verieren hm.
Mal abgesehn davon dass ich die kalorien nicht zähle sondern nur grob abschätze, hoff ich du hast recht, werde die 30% beachten.
lg

Im Prinzip: ja

Du hast offensichtlich diesen Artikel nicht gelesen: https://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm :winke:

Bitte miss der "Berechnung" der EB keine zu hohe Bedeutung zu. Es ist ein theoretisches Zahlenspielchen, mehr nicht. Gerade das Abschätzen der zugeführten Energie ist derart ungenau, dass eine darauf beruhende Berechnung nur unseriös sein kann. Eine seriöse Rechnung mit korrekter Fehlerrechnung liefere ich jetzt aber nicht ab... :)

LG Christiane

Ich sagte ja,

liebe Christiane,

entscheidend ist immer die Bilanz insgesamt. Aber Du hast natürlich recht, und mit Deiner Empfehlung auch. Ich denke wenn die Jungs und Mädels etwas reifer geworden sind, werden sie auch begreifen, was gemeint ist.:winke:

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: So correct ???
Zurück
Oben