Snellkraft und Masse Trainieren ?

Super-Vegeta

New member
Hi :D

Ich Trainiere neben BB auch noch Karate und mache nach jedem Training einzelne techniken mit 2 KH um meine schlag geschwindigkeit zu erhöhen und mache 100 wiederholungen :eek:

aber bringt das auch was oder behinder ich mich damit nur selbs :confused: denn ich will Masse und meine Schnellkraft Trainieren :)

Schliesse mich meinem Vorredner an. Da die Hanteln eine Kraft darstellen, die zu Boden gerichtet wirkt, solltest du im Liegen trainieren (auf Hantelbank).
Allerdings ist ein Training mit 100 Wiederholungen und sehr geringem Gewicht unsinnig. Um deine Schlagkraft zu erhöhen, kann ich dir enges Bankdrücken mit schwerem Gewicht und wenig Wiederholungen (wie im Krafttraining) empfehlen. Am besten mit einer speziell angefertigten Leiterstange. Es gibt auch ein Gerät, die Schnellsche Druckmaschine, welche die Schlagkraft trainiert, allerdings solltest du auf einen engen Spezialgriff achten (welcher überaus selten in Studios zu finden ist).
Deine Schnelligkeit trainierst du weiterhin im normalen Techniktraining. Aber kein Techniktraining nach dem Hanteltraining, höchstens davor (wenn überhaupt)!

Für tiefergreifende Informationen kann ich dir das Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider empfehlen!

Gruß
Corum

Aber bei höheren gewichten und wenig wiederholungszahlen trainiert man doch seine MAXIMAL-KRAFT und nicht seine SCHNELL-KRAFT oder :confused:

mit 100 wdh. trainierst du aber auch keine schnellkraft, sondern eher kraftausdauer.

du musst halt die wdh mit viel gewicht explosiv ausführen, achte aber auf jedenfall auf die ausführung, sonst kannste deinen gelenken bald ade sagen...

korrigiert mich wenn ich stuss rede =)

Schnellkraft: Trainiert man im normalen Techniktraining
Korrekte Ausführung, Explosivität, Hüftdrehnung, Treffsicherheit, Kontrolle

Krafttraining: Trainiert man mit hohen Gewichten, wenig Wiederholungen (zB. 6 -10) und langsame Ausführung
Stabilität im Faustschlag, Kraft, Möglichkeit mit starken Angriffen eine schwache Deckung des Gegenübers zu durchbrechen

Sollte man schnelle, explosive Bewegungen mit Hanteln ausführen wollen, ergeben sich drei Möglichkeiten:
1. Das Gewicht ist so leicht, dass das Training höchstens die Kraftausdauer steigert, nicht aber die Schnelligkeit.
2. Ein mittleres Gewicht beinhaltet eine hohe Verletzungsgefahr. Bänder, Sehnen und Gelenke werden geschädigt.
3. Ein hohes Gewicht bringt die nötige Kraft, um dann im Techniktraining die gewünschte Schnelligkeit aufzubauen und da die Masseträgheit einer schweren Hantel keine schnellen Bewegungen erlaubt, werden auch nicht die Gelenke zu stark beansprucht.

Hmmm...ich las die Hanteln lieber weg wenn ich Karate trainiere :D aber wenn ich die techniken nicht nach dem Hantel-training und wenn möglich auch nicht vor dem BB-Training machen soll...wann dann :)

vieleicht so :eek:

Mo: Karate (wo ich sowieso zum karate muß)
Di: BB
Mi: wieder karate
Do: BB
Fr: karate (am dem tag muß ich auch noch mal zum karate)
Sa: BB
So: nix

aber nur 1 tag pause :( hab' ich dann auch genug regenarations-zeit, oder reicht vieleicht schon 1 stunde pause :confused:

Ein Techniktraining nach einem schweren Hanteltraining ist sinnlos, da die entsprechenden Muskeln erschöpft sind. Man könnte die Techniken nicht mehr sauber und korrekt ausführen.

Das Karatetraining vor dem Hanteltraining zu absolvieren wäre demnach sinnvoller, doch durch die Vorermüdung der Muskeln nach 90 Minuten Karatetraining sind keine wirklich überzeugenden Hantelleistungen zu erwarten.

Demnach sollte das Hanteltraining und das Techniktraining an unterschiedlichen Tagen ausgeführt werden.

Dein Modell erscheint durchaus sinnvoll, doch solltest deine Schlagkraft nicht dreimal die Woche trainieren, sondern ein bis höchstens zweimal die Woche (einmal: Sa, oder zweimal: Sa und Di). Ansonsten hälts du deinen normalen BB-Trainingsplan ein.

Gruß
Corum

Zurück
Oben