Skoliose

Nackenkeule

New member
Hallo,

meine Schwester hat Skoliose (komisch verformte Wirbelsäule) und jetzt wurde ihr bei der Krankengymnastik geraten, ins Fitnessstudio zu gehen. Wie sollte sie am besten trainieren? (ziel: der Rücken soll gestärkt werden)

Aufbau der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Dabei zunächst mit leichten Gewichten beginnen, höhere WDH-Zahlen. Erlernen der korrekten Ausführung ist wichtig. Also auf eine gute Anleitung achten.
Ich würde zunächst auf Ruderübungen mit freien Gewichten verzichten.
Wenn sie sich für ein Training entscheidet, spricht auch nichts gegen ein Ganzkörpertraining. Auf axiale Stauchung sollte verzichtet werden. Also kein Drücken über Kopf, keine Kniebeugen.

jeckyll

Ausserdem wäre es sinnvoll assymetrische krankengymnastische Übungen auszuführen, die mithelfen, die Skoliose auszugleichen.

Gruss Skyguide

@Sky:
Was sind denn so asymetrische Krankengymnastische Übungen?
Bei der Krankengymnastik ist meine Schwester wohl öfters gewesen aber ob das ausreicht?
Ihre Krankengymnastikerin :rolleyes: meinte, sie bräuchte nicht mehr zur Krankengymnastik gehen, da das Fitnessstudio besser wäre.

Naja, man kann spezifische Übungen erarbeiten, die der Skoliose entgegenwirken, in dem sie die entsprechenden Muskeln an den richtigen Stellen aktivieren.

Diese schauen im allgemeinen ziemlich blöd aus ;).

Eine allgemeine Beschreibung davon kann ich nicht abgeben, da dies dem Befund entsprechend gemacht werden muss.

Gruss Skyguide

Habe auch Skuliose bzw. gehabt. Sollte deswegen zur Physiotherapeutin, was aber ziemlich ätzend und hat meines erachtens auch nicht sonderlich viel gebracht. Vermutlich auch deswegen weil ich die ätzenden Übungen nicht sehr gern gemacht hab. Mein stinknormales Muskeltraining hat da viel mehr gebracht. Wenn man normal Sport macht geht das schon weg bzw. das Fortschreiten der Wirbelsäulenkrümmung wird gestoppt.

Zurück
Oben