Skoliose

fireball

New member
Wie das Thema es schon verrät hab ich Skoliose. Und seit dem ich trainiere hab ich den Drang mich permanent nach hinten zu strecken. Ist das normal?
Und besteht da eine verletzungsgefahr?(beim Kreuzheben z.b., weil mir das "Hohlkreuzmachen" schwerfällt)

------------------
Masse ohne Kraft ist wie ein Mann ohne ...

ja klar besteht da eine gefahr, lass dir mal Krankengymnastik verschreiben...die zeigen dir normalerweise wie man richtig sitzt und so.

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

sorry, aber bei einer skoliose solltest du ein spezielles skoliosetraining durchführen.
das kann man dir aus der ferne aber nicht erklären (weil man dich auch sehen muss).

wende dich an einen guten Trainer (leider gibts da nicht viele die ahnung haben) oder besser noch an einen sporttherapeuten.

alles andere ist zu gefährlich...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@ Mr.FrEEzEr

Hi, haben ja lange nix mehr voeinander gehört...
wink.gif
Wie gehts? Mir solala...scheiß Zivi usw...außerdem sind trainingsinduzierte Kopfschmerzen wieder aufgetaucht...mit anderen Worten: Trainingspause
frown.gif

Sag mal ich wollte fireball gerade auf unseren historischen Thread "Rundrückenprobleme"
wink.gif
verweisen...bin mir aber eben was unsicher geworden...Skoliose ist doch eine Art Rundrücken, nur halt bei weitem ausgebildeter,oder?

Lieber Gruß
TB

Ich hab schon über ein halbes Jahr Probleme mit dem Rücken, da ich durch falsche Haltung eine Skoliose habe. Die ganzen Muskeln dort sind ständig verspannt und werden nicht locker.... und wenn ich die rechte Schulter hochziehe knirscht allesbeim Schulterblatt....das nervt am meisten.
Kennt das einer, bzw. was gibts dagegen zu tun ??
Die Krankengymnastik hatte da wohl keinen Durchblick, war 6x dort.

------------------
HÖRT AUF SCHEIßE ZU LABERN !
Wegen so manchen speziellen Idioten wie euch passieren Unfälle beim Training !

@TB,

hi, eine skoliose ist eine in sich verdrehte WBS. also eher "S-förmig", hat also nichts mit dem rundrücken zutun.

das problem ist man muss die muskulatur einseitig trainieren um einen einigermassen korrekten ausgleich zu schaffen.

...üble sache

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hi zusammen !
Es ist auch davon abhaengig in welchem teil der ( HWS , BWS oder LWS ) Wirbelsauele sich die Skoliose befindet und wie stark sie ausgepraegt ist .
Es ist auf jeden fall angeraten zu einem Orthopaeden zu gehen und sich beraten zu lassen .
Ein Problem ist zum Beispiel auch das die skoliose meist mit einer dadurch hervorgeufen Huefschraegstellung einhergeht.
Ich selber besitze auch eine sehr ausgepraegte und habe es durch sehr konsequentes Ruecken training und schuheinlagen mehr oder weniger in den Griff bekommen !

DAs Paulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Zurück
Oben