Skifahren / Snowboarden

Anonym

New member
Hallo! Bald fängt die Snowboard-, Skisaison wieder an. Ich möchte in dieser Saison topfit sein, wie mache ich das am Besten? Nur Kondition oder nur Krafttraining oder beides zusammen?

Wieso häufig beiden.

Carsten

Kondition ist mehr als Ausdauer!

Hallo!

Unter Kondition versteht man im sportwissenschaftlichem Sinn: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Es genügt also, wenn du "Kondition" trainierst ;-)

Grüße
Gerhard

leidgeprüft !

also... als ehemaliger Bergbewohner und Schluchtensch... bin ich während meiner Schulzeit mit Skigymnastik gequält worden... und wie haben wir alle Rosi Mittermeayer & co gehasst !!!!

Aber: gebracht hat diese blöde Skigymnastik definitv was, heute heisst es natürlich irgendwie neudeutsch-dinglish... und nicht mehr Skigymnastik...

... ganz einfach!

...die Kraft machts!!
als ehemalig aktiver Alpiner kann ich nur aus eigner Erfahrung sagen, das in der Sportart Kraft durch nix zu ersetzen ist.
und zum Thema Skigymnastik: ist in meinen Augen Quatsch, weil du damit vielleicht ner Zerrung vorbeugen kannst, aber wenn dir die Kraft fehlt, gibt es bei nem Unfall auf jeden Fall mehr als ne Zerrung!! das versprech ich dir!
i.m.o. also immer schön keulen bis zum Winter :winke:

Re: ... ganz einfach!

Du bist ja ganz ein Wilder!
Anständige Schigymnastik sollte besser Schitraining oder so heißen und ausser dem üblichen Herumgehopse natürlich auch Krafttraining enthalten.

Für die "Sportler", die im Sommer baden und im Winter Schi fahren gehen ist Schigymnastik aber besser als nichts.

Grüße
Gerhard

Also wer nur Kraft trainiert um Ski zu fahren wird nach der ersten Abfahrt kein Bock mehr auf das Skifahren und besonders snowboarden haben.
Es gehört eine gehörige Portion an Ausdauer und Kondition dazu !!!

...keinen Bock mehr?

... glaube mir, als (jetzt Ex-)Aktiver geht`s dir eh nicht darum, ob du Bock oder nicht Bock hast!
Vielleicht ist bloß mein Blickwinkel ein etwas anderer, da ich davon ausgeh, das Kondi eh vorhanden ist.
Das eine bestimmte Grundausdauer dazu gehört, steht sowieso nicht zur Debatte!

Aber trotz Akzeptanz deiner Meinung sag ich: mehr Kraft als Ausdauer ( oder bist du schon mal durchgehend 45min den Hang runter? da kenn selbst ich nur eine Handvoll, glaub mir! Heutzutage stehn doch eh alle nur aufm Hang, um gesehen zu werden :))

Re: schigymnastik

ich hab (wegen hohem alter) schon einige modeerscheinungen beim sport mitgemacht , die spezielle schigymnastik ist eine unnötige quälerei! dabei habe ich früher immer im sprunggelenk (klar der schischuh fehlt!) und knie schmerzen bekommen, fand ich ärger als beim schifahren!
Seit ich Krafttraining mache (und regelmässig dehne), sind die Knie nicht mehr so überlastet und wegen der besseren beweglichkeit stürze ich auch weniger.
nieder mit der schigymnastik!
lg tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

FAQ

registriere dich und du kannst die suchfunktion des forenarchivs nutzen!
gruß, kurt

Irrtum

hallo gilb,
du hast nur zum teil recht. natürlich bedarf es im schisport eines krafttrainings, aber ohne eine solide GA kannst du dich auch als alpiner "brausen gehen". die braucht man nämlich in erster linie, um das renntraining verkraften zu können. wenn du nach dem dritten RS- oder SL-trainingslauf "blau" bist, wirst du von den restlichen drei nichts mehr haben. warum, glaubst du, verbringen die alpinen mehr stunden auf dem ergometer als auf dem schnee? wer heute immer noch glaubt, die kraft wäre das entscheidende kriterium im schirennsport, ist 10 jahre "hinten" (der leitende sportmediziner des deutschen schiverbands vertrat noch bis vor 2 jahren diese ansicht... hoffentlich mittlerweile nicht mehr. dass hier was "verschlafen" wurde, ist offensichtlich)
zu diesem thema habe ich übrigens schon einige male darüber gepostet.
gruß, kurt (der als ehemaliger ÖSV-arzt etwas einblick in die materie hat).

Re: Irrtum

...zum Glück bin ja bei dem Thema nicht falsch, sondern nur "2 Jahre hinten" :)
denn meine aktive Zeit is eh beim Wechsel zum Männerbereich geendet( wie bei den meisten :winke: ) und ausserdem bin ich aus Deutschland!
also nicht übel nehmen!!

mfG derGilb

war mir doch klar...

..., dass du aus deutschland kommst:winke:.
gruß, kurt (der nicht wüßte, was er dir übel nehmen sollte)

Zurück
Oben