Sixpack sichtbar machen/ KFA stagniert?

DEFitness

New member
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht schonmal sorry & bitte in den richtigen Bereich verschieben:)
Also kurz zu mir:

16 Jahre
Männlich
1,85m
~80kg
~15% KFA (Körperfettwaage)
~ 51kg Muskeln

Nun zu meinem Vorhaben:)
Habe letztes Jahr angefangen zu trainieren, aber hab das schon nach 2-3 Monaten wieder abgebrochen. Bin nun seit etwa 4-5 Wochen wieder ins Training eingestiegen & habe nicht vor das ganze wieder (so schnell) zu beenden:)
Mein Ziel ist es gerade meinen Sixpack sichtbar zu machen, sprich den KFA auf 10-12% zu senken. Ich habe keinen EP aber achte eben drauf mich proteinreich & ausgewogen zu ernähren mit Kaloriendefizit (400-500 Kcal pro Tag).
Jedoch tut sich da jetzt nich wirklich viel & in den Wochen hab ich laut Waage (weiß die ist sehr ungenau) 0,2% Körperfett verloren.
Gehe dann in der Woche 3-4 mal ins Fitness, wobei ich da nur Kraftraining mache (2er Split).
Wollte euch nun mal fragen ob ich hinsichtlich meines Ziels etwas falsch mache? Ich zuerst mehr Muskeln aufbauen sollte & dann eine Diät machen sollte?
Wie lang brauch ich noch in etwa bis ich den KFA so weit unten habe (obwohl sich da grad nich viel tut...)

KFA senken -> Kcal defizit (damit wird das Sixpack sichtbar)

Ordenlithces Training -> als Anfänger am besten einen Ganzkörperplan bzw GKP 2er Split hier aus dem Forum

Ausgewogene Ernährung -> Makronährstoffe

Ausreichend Regeneration -> Keine ALkoholexzesse, Keine Drogenexzesse - ausreichend schlaf (ganz wichtig)

Dann noch eine Brise "Las dir Zeit" und einen Teelöffel "Beständigkeit im Training" dazu und dann kommt das Sixpack von ganz alleine

Zum Thema Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig:

Dr. Moosburger:
Ja! Auch auf Ihrer Webseite war, wie es so
oft der Fall ist,zu lesen, dass der Fettstoffwechsel
etwa 20 Minuten braucht, um „in Gang zu kommen“.Dies ist
grundsätzlichnicht richtig. DerFettstoffwechsel ist immer aktiv und besteht
bei einer extensiven Ausdauerbelastung nach einer
kurzen Anlaufzeit von ca. einer Minute praktisch
von Beginn an. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft die Aussage
, dass bei einer negativen Energiebilanz
Körperproteine, sprich Muskelmasse, leichter abgebaut würden alsgespeichertes
Fett. Das im Fettgewebe gespeicherte Fett
ist aber immer Substrat der Energiegewinnung und somit wird
auch im Falle einer negativen Energiebilanz die „fehlende“ Energie primär aus dem Fettspeicher mobilisiert.
Muskelmasse wird nur zusätzlich bei Crash-Diäten und natürlich erst recht beim Fasten, also im Hungerstoffwechsel,
abgebaut.

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub026.pdf

Weitermachen und Geduld haben. Der Körper ist leider nicht so einfach wie eine Maschine bei der man Zahnräder wechseln kann.

Nicht jammern nach ein paar Wochen sondern dran bleiben dann wirds was ( wenn alle anderen Faktoren auch wircklich stimmen )
LG

Okey mach ich:)
was ist eig die beste Methode um den KFA zu messen?
Hab mir so ein Gerät gekauft, mit dem man die Hautfalten messen kann?

Hab ne kurze Zwischenfrage auch zum Sixpack und wollte kein neues Thema eröffnen:
Wie oft sollte man die Bauchmuskulatur trainieren?
Mach momentan 2 mal die Woche aber jeder den ich frage sagt was anderes.

Also was ich meisten höre ist, dass man die Bauchmuskulatur zwischen 2-3 die Woche trainieren soll, aber mehr auch nicht. Auch nicht immer die gleichen & zu monoton trainieren. Abwechslung & ausreichend Pause. Also am besten Training dann 2 Tage Pause & dann wieder ne Einheit:)

Vergiss diese absolut überteuerten und nutzlosen KF-Waagen. Kauf dir einen Caliper und mess nach der 7-Falten Methode, alles andere wird dir keine genauen Ergebnisse liefern. Aber der genaue KF Gehalt ist nicht so wichtig, eher zur Kontrolle gedacht.
Wenn du nach mehreren Monaten keine Ergebnisse siehst, machst du was falsch und musst etwas ändern. Der Spiegel ist hierbei dein bester Freund.

Also meine kca waage hat imsmer 23% kfa angezeigt. Selbst als ich schon bei 10 war also las dich nicht verrückt machen

So eine hab ich zuhause stehen nur da hatte ich z.B gestern 14,2% & heute 15,5% & ich habe nicht viel gegessen!:D
deswegen bin ich sehr misstrauisch gegenüber den KFA-Waagen..

Ich kann nur positives darüber beichten.

Bei mir im Studio steht eine (die dürft etwas teuerer gewesen sein).

Das kann durchaus sein. Ich messe heute und morgen auch mein Gewicht und siehe da es stimmt nicht überein (selbe Bedienungen). 1,3% kommt mir schon etwas viel vor.. aber bissl schwanken tuts bei mir auch immer...

falls es dich aufmuntert. habe in 2 wochen 5kg fett runter und 1kg muskeln rauf .
war am anfang bei mir.
die folgenden 2 wochen hart trainiert und super im kcal defizit gegessen und trotzdem 1kg fett zugenommen.
der körper holt sich das scheinbar wenn ers braucht schwankungen hat man immer
lg

Zurück
Oben