Situps vs Crunches

gehobene

New member
Hey Leute,

ich höre imemr wieder von Leuten die meinen angeblich sind Situps der Killer für den Bauch und sie machen lieber Crunches.

Nun mal zu meinen Erfahrungen. Ich finde Crunches ziehen nicht so gut rein wie Situps und mir gefällt der geringe Bewegungswinkel nicht. Ausserdem mache ich mittlerweile Situps über die vollen 90 grad mit 35 kg Hantel über dem Kopf und spüre nicht die geringste Belastung, Ziehen oder Schmerzen im Rücken. Deshalb denke ich dass das eher ein Mythos ist. Einige meiner Kumpels meinen sie machen die Übung nicht weil sie nicht mit 50 im Rollstuhl sitzhen wollen ;). Ist da was dran? ^^ Ich finde Kreuzheben "arscht" die Wirbel 100 Mio mal so schnell :p. Und wenn das alle machen dann dürften doch auch Situps kein Problem sein.

PS: Habt ihr noch einen Tipp wie ich Beinheben mit Gewicht machen kann?. Klemm mir imemr ne 10 kg hantel zhwischen den Füßen ein. Aber das wird auf DAuer nicht reichen, und höhere Gewichte sind auch nichtmehr zu halten, da fehlt irgendwann der Anpressdruck und ausserdem gibts keine gute grifffläche für die füße ^^. Wie macht ihr Beinheben wenn ihr keine Maschine zur verfügung habt?

sit ups trainieren primär die hüftbeuger. werden die zu stark kriegste nen schönes hohlkreuz.
ähnliches gilt für beinheben.

Situps is doch im prinzip fast das selbe wie crunches nur mit größerem winkel, dann msüste es doch auch in gleichem maße die Bauchmuskeln trainieren... weil mein bauch danach komplett brennt wie feuer und bei den letzten wh richtig die Bauchmuskeln weh tun. Ausserdem wachsen die richtig gut bei mir ;).

Also meinst du wegen dem evtl hohlkreuz sind die schlecht aber direkte Rückenbelastung beim trainieren ist nicht zu hoch (ich selbst spür ja keine)? Was soll man denn dann für bauch machen. Dachte für untere Bacuhmuskelbäcueh beinheben und für die oberen halt situps.

wenn ein Crunch für dich das selbe ist wie ein Situp dann machst du ihn schlicht und einfach falsch - so einfach ist das ...
Zum Thema Schmerzen kann ich nur sagen: mit 22 hab ich auch nix gespürt. Mit Ü35 würd ich mein ich mit 22 eine ballern. Da tun dir auf einmal Verletzungen weh die du vor 15 Jahren gehabt hast.

Und zu deiner Signatur weil ich sie gerade sehe: Saufen bis man Kotzt ist sowas wie Fahnenflucht. Wenn man schon ordentlich tankt dann sollte man soviel Mann sein das auch durchzuhalten ... kotzen ist für Mädchen.

ehm für den Bauch trainier ich an einer Maschine, die ersetzt die Crunches und ist auch besser für den Rücken, und die Woche 2 mal Bauchmuskelworkout. Da hast du ersma fetten Kater und es zieht ordentlich rein. Das Workout kann man sich im Internet suchen und das Teil ist wirklich gut ;)

DIE Basisübung ist für mich Crunch auf nem Pezziball. Man "schwebt" frei, muss sich stabilisieren, hat nirgends Druck, kann die Intensität wärend der Übung variieren indem man vor oder zurück geht. Wenns härter werden soll nimmt man ne Gewichtscheibe in die Hände.
Was auch geil ist: ein "Ab Wheel". Ich kenn nur einen der das auch im Stehen so richtig macht ... http://www.youtube.com/watch?v=43Qvf8LxncA&feature=related

A

Anzeige

Re: Situps vs Crunches
Zurück
Oben