Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, wie viele Sit-Ups man so am Tag machen sollte, um seinen Rumpf und Bauchmuskeln intensiv zu stärken?
Danke im Vorraus
3x pro Woche max. 15. Damit alles kräftiger wird, aber mit Gewichtssteigerung. D.h. die letzte Wdh ist gerade noch zu schaffen. Darüber hinaus ist Kreuzheben sehr zu empfehlen. Da muss man allerdings schon wieder Gewichte haben. Es gibt aber auch andere kräftigende Übungen für den Rücken.
Ich selber mache einmal pro Woche einen Satz mit gestreckten Beinen mit i.M. 32,5 kg auf der Brust ca. 12 mal. Danach mit angewinkelten Beinen links/rechts abwechselnd bis alles nur noch brennt :winke:
Ich habe seit vielen Monaten keine Rückenschmerzen mehr!
Das sind Crunches! Zwar nicht die erste, aber die zweite meiner beschriebenen Übungen. Aber auch die Bauchmuskeln reagieren nicht anders als alle anderen. Es kommt auf den Trainingsreiz an. Und der liegt eben bei 8-12 Wdh. Wenn man irgendwann 100 Crunches schafft, dann trägt es nicht zur krätigung sondern zur Ausdauer bei.
Nun, ich frage nur deshalb, weil ich Trainingsbücher kenne, die zwischen Sit ups und Crunches unterscheiden. Bei ersteren wird der Oberkröper komplett angehoben, bei letzteren nur bis unterhalb des Schulterblatts; das soll schonender für die Bänder sein.
Der Rest ist allerdings klar und sollte auch nicht hinterfragt werden.
es ist so, wie du es sagst. die "schonung" betrifft aber nicht die bänder (welche sollen damit gemeint sein?), sondern die bandscheiben des unteren wirbelsäulenbereichs.
gruß, kurt