Sit-ups-->Rückenprobleme

Pretender

New member
Hallo Leute, ich habe ein Problem:

wenn ich meine Bauchmuskulatur trainiere habe ich oft Probleme im unteren Rückenbereich.
Das fühlt sich dann an als würde die Rückenmuskulatur überdehnt werden (spannt total und schmerzt auch)
da ich aber mein training nicht beenden will hätte ich gerne tipps wie man das problem beseitigen bzw. verringern kann

vielen Dank schon mal im vorraus!
Tom

A

Anzeige

Re: Sit-ups-->Rückenprobleme
Hallo Pretender,

schau mal hier:
sit ups .
geh mit deinem oberkörper nicht ganz rauf, sondern nur leicht abrollen, sodass nur schultergürtel und oberer rücken den boden verlässt, so wie mans aus diversen fitnessvids kennt. vielleicht behebt das das problem.

situps sind auch müll - rücken gerade halten und nur soweit aufrichten bis man "ansteht"(das sind etwa 10-15cm bewegungsradius) und den rücken krümmen müsste um weiterzukommen

Rücken grade halten ist Müll. Da trainiert man die Beinbeuger, egal was man macht.
Man muss den Oberkörper "einrollen" und damit bewusst nur den Bauch anspannen.
Das ist die einzige Möglichkeit den Bauchmuskel dynamisch zu beanspruchen.

Als isometrische Übungen gibt genug andere die man machen könnte.

Rücken grade halten ist Müll. Da trainiert man die Beinbeuger, egal was man macht.
Man muss den Oberkörper "einrollen" und damit bewusst nur den Bauch anspannen.
Das ist die einzige Möglichkeit den Bauchmuskel dynamisch zu beanspruchen.

Als isometrische Übungen gibt genug andere die man machen könnte.

genau das einrollen macht er ja und davon kommen auch sie schmerzen

mich würde echt interessieren wie du den beinbeuger trainierst wenn du den oberkörper ein paar cm vom boden abhebst

Es geht darum das ganze mit gradem Rücken zu machen, da arbeitet der Bauch nur statisch um den Körper gerade zu halten und für die Bewegung ist der Beinbeuger verantwortlich.

Du musst diese einroll Bewegung machen um den Bauch vernünftig anzusprechen, dabei bleibt auch der gesamte untere Rücken auf dem Boden.

Es geht darum das ganze mit gradem Rücken zu machen, da arbeitet der Bauch nur statisch um den Körper gerade zu halten und für die Bewegung ist der Beinbeuger verantwortlich.

Du musst diese einroll Bewegung machen um den Bauch vernünftig anzusprechen, dabei bleibt auch der gesamte untere Rücken auf dem Boden.

so ich habe es eben ausprobiert und würde schätzen, dass die kraft zu 80% aus dem bauch kommt und zu 20% aus den von dir genannten beinbeugern womit du tlw. recht hast

ich glaube allerdings auch nicht, dass man situps zu 100% mit dem bauch machen kann

wo hat er das geschrieben?

bereits in der überschrift, denn genau das bewirkt ein sogenannter "situp"

ich spreche ja von den sogenannten "crunches" bzw. teilsitups

so ich habe es eben ausprobiert und würde schätzen, dass die kraft zu 80% aus dem bauch kommt und zu 20% aus den von dir genannten beinbeugern womit du tlw. recht hast

ich glaube allerdings auch nicht, dass man situps zu 100% mit dem bauch machen kann

du setzt aber voraus, dass er die sit ups korrekt macht!

Ähhm ja das war die Idee das wir hier von Crunches reden. Sit Ups sind natürlich unmöglich nur mit einrollen ;)
Und überhaupt die überflüssigste Übung der Welt. Es gibt genug sinnvolle und rückenschonende Bauchübung die man machen kann.

nach längerem youtuben bin ich mir nicht mehr sicher, den unterschied zw. sit ups und crunches zu kennen, aber egal.

jedenfalls hab ich folgende übungsausführung gemeint. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man rückenschmerzen bekommt, wenn man dies so macht (dauert ganz schön, bis man ein video mit ner geilen alten drauf findet):

http://www.youtube.com/watch?v=Xyd_fa5zoEU&NR=1

verdammt

dachte ja immer, ein crunch zeichnet sich dadurch aus, dass mein seine beinchen angewinkelt in der höhe hat

Ich würde auch eher Chrunches mit geradem Rücken machen.

Du kannst zusätzlich deine Beinstrecker und Hüftbeuger dehnen.
Mir hilt das immer wenn ich mal wieder Rückenschmerzen habe.

Wichtig!

Die Beine niemals einhängen oder ballastieren, da dadurch die Belastung noch mehr auf den Hüftbeuger, und weniger auf die Bauchmuskulatur geht.
Ein verkürzter Hüftbeuger kann ein Hohlkreuz und auch Rückenschmerzen verursachen.

Hüftbeuger:

http://www.muskelaufbau-forum.de/planer/Hueftbeuger.jpg

Dehnübungen:

http://www.lunoline.de/dehn4.JPG
http://www.novafeel.de/was_bieten_wir_an/dokumente/Dehn%FCbungen/Dehnen%20Beinstrecker.jpg

A

Anzeige

Re: Sit-ups-->Rückenprobleme
Hallo Body for Life,

schau mal hier:
sit ups .
Zurück
Oben