Sinn und Unsinn von HST

Re: irgendwas.....

In reply to:

Was erwartest Du, wenn Du immer wieder 60kg drückst? Leg das nächste Mal einfach 2,5kg (o.ä.) mehr auf. Der Körper reagiert nur, wenn er überfordert wird.

Hab ich versucht. Das Resultat ist, daß ich dann entweder entsprechend weniger Wiederholungen schaffe oder bei 1rep-Versuchen das Gewicht halt gar nicht mehr bewegen kann. Na ja, und dann gehe ich mit dem Gewicht halt wieder runter.

Gruß, Karsten.

A

Anzeige

Re: Sinn und Unsinn von HST
Re: also mir ist aufgefallen

[/quote]kannst du mir erklären, wie du bei der unteren position anfängst?

[/quote]
Die Hantel liegt unten auf einer Auflage, so daß die Stange leicht die Brust berührt und ich drücke sie hoch. Wie ich schon sagte: Bei 1wh-Übungen mag das ggü der konventionellen Art und Weise ein Nachteil sein, abe bei mehreren Wh ist es doch eigentlich egal, wie man die Übung anfängt, ob oben oder unten.

Gruß, Karsten.

Re: für dei negativen wh

In reply to:

fang lieber auch von oben an die bewegung auszuführen, dein trainingspartner muss kein stier sein, wenn du deine gewichte gut abschätzt, dann genügt der berühmte schmettering, um das gewicht hochzuhiefen, das könnte selbst eine oma für dich dann als standbyperson hinter der bank erledigen... das gute dabei ist aber, dass frei im kopf bist und dich aufs gewicht konzentrieren kannst

Ist momentan etwas schwierig, ich trainiere allein und bin daher auf die Idee mit der umgekehrten Ablage gekommen. So brauche ich auch keine Angst vor zu hohen Gewichten zu haben, wenn die liegen ja im Ernstfall sicher auf der Ablage.

Gruß, Karsten.

In reply to:

einfach immer mehr gewicht nehmen, bei allen übungen, habe ich angefangen stets 2,5 kgs alle zwei bis drei einheiten draufzupacken und mich so immens steigern können, auch wenn man dann nur mal 3-4 wdh schafft,

Das Problem ist nur, daß ich dann halt immer mit der wh-Zahl runtergehe und halt irgendwann bei 0 lande. Ok, ich hab das nicht bis zum Ende durchgezogen, aber wenn ich so bei 2-3 wh gelandet bin hab ich dann halt das Gewicht wieder reduziert um zumindest auf 6wh zu kommen. Und dann nach ein paar Sessions weiter runter, um wieder bei 8 zu landen (und dann festzustellen, daß das dazu passende Gewicht das gleiche war, wie ein paar Wochen früher) und das ganze Spiel von vorne zu beginnen.

Gruß, Karsten.

In reply to:

aus der ferne kann man sowas ja leider nicht beurteilen, ich kann nur davon ausgehn, was ich bei uns im gym öfters beobachte:gibt einige, die absolut nicht weiterkommen und sie haben ein paar dinge gemeinsam: zuviele sätze, übungen, wiederholungen, sinnlose übungen und vor allem fällt mir ein absoluter mangel an aggressivität auf....null power aus dem kopf. merkt man schon,wenn sie eine hantel anfassen(obwohl einige dabei gefährlich knurren...in etwa so sinnvoll wie ein vorgetäuschter orgasmus)

Also ich mache recht wenig verschiedene Übungen: Squats, Deadlifts, Klimmzüge, Bankdrücken, vorgebeugt Rudern, Schulterdrücken und Crunshes. Mache meist 2-3 Sätze (den 3. lasse ich manchmal ausfallen, wenn ich von den ersten 2 schon total fertig bin) bei 6-8wh. Vielleicht hab ich tatsächlich einen Mangel an Aggressivität, aber wenn ich z.B. die 6. wh noch gerade so eben hochbekommen habe, dann bewegt sich halt bei der 7. überhaupt nichts mehr.

Gruß, Karsten.

Re: Nochmal zu HST

Muskelkater ist kein Zeichen für Fortschritt, sondern einfach eine unangenehme Sache. Sich daran zu orientieren würde ich mal sein lassen.

Was ist "letzte Zeit" ? Wenn es länger als drei Monate ist, dann würde ich mal den Ratschlag von Herrmann annehmen und einfach mal ordentlich was drauf packen (Aber erst einmal nur einen echt harten Satz und sehen, wie Du reagierst, um Dich dann zu einschätzen zu können.)
Um Dich zuerst einschätzen zu können, kannst Du es ja auch mal mit "5X5" probieren (Du weißt, was das ist?). Dann gehst wieder an die Pyramide oder an PTP.

Vergiss die Studien. Irgendwo im Archiv hat Kurt eine ähnliche These "zerpflückt."

Gruß
Sascha

PS: Und zu allererst: Mach einfach eine Woche Pause. Geh noch einmal ans Werk. Der Muskelkater soll sich einen anderen Herd zum Schlafen suchen :winke:

Re: Nochmal zu HST

Ich orientiere mich nur insoweit am Muskelkater, daß ich halt die entsprechenden Muskeln halt nicht trainiere, solange ich welchen habe. Vielleicht ist das aber ein Fehler und ich hab dadurch eine zu geringe Intensität?

Ich sage ja schon, daß ich über den Sommer (spricht: die letzten drei Monate) wenig gemacht habe (max. einmal die Woche, teilweise weniger) und jetzt wieder richtig loslegen will. Und bei der Gegelenheit hab ich mich halt gefragt, was für einem Trainigsprogramm ich benutzen will, weil bisher der Erfolg nicht sonderlich üppig war.

Was 5x5 angeht: 5 Sätze a 5 reps. Gleiches Gewicht, die ersten Sätze nicht bis zur Erschöpfung, die späteren schon. War es das, oder verwechsele ich das was? Was mich an diesen Sachen immer etwas stört ist, daß sie wegen der Erholungszeit zwischen den Sätzen doch recht viel Zeit kosten.

Gruß, Karsten.

lass dich nicht irritieren....

es gibt leute die recht schnell stärker werden! allerdings hab ich noch nie einen gesehn, der mit 50kg angefangen hat:)!
ein freund von mir is von natur aus enorm stark und hat mit knapp über 100kg körpergewicht 150kg bei den deadlifts geschafft....und es war sein erster und einziger tag im gym:).
von 50 auf 160(10wh....das wär ein 1rm von ca 200..) in einem jahr hab ich bis jetzt nur mit chemie gesehn...und da selten!
frag den mann mal nach einem video......die ausführung würd mich interessieren....
wenn er das nach einem jahr ohne chemie und equipment schafft haben wir einen potentiellen powerlifting-champion im forum!
cheers,klaus
ps:ich sag nicht, es wäre unmöglich.....aber solche steigerungen sind nun mal relativ unüblich.

komm einfach....

mal vorbei:)! das heutige rückentraining mit redfox war zwar nicht besonders umfangreich, aber recht cool.(und pingelchen möcht ich auch auch gern mal dabei haben....da war doch mal sowas wie urlaubstraining usw:)). redfox is aber ein fauler sack:cool:
ein paar session mit uns würden dir vermutlich einiges mitgeben....
cheers,klaus

Re: komm einfach....

Na ja, ca. 1000 km fahren (grobe Schätzung, wohne in Norddeutschland) nur für ein wenig Trainig halte ich dann doch für etwas übertrieben :)

Trotzdem danke für die Einladung.

Gruß, Karsten.

Hallo

Wie einige andere würde ich dir auch raten einfach mehr drauf zu packen und auf die Anzahl WH die du damit schaffst erstmal zu sch....

Wie oft trainierst du, bzw wie schnell nach dem Abklingen des MK? wenn du sofort am ersten Tag nach dem MK trainierst wäre es möglich das du dir jedes mal die Aufbauphase zerschiesst weil du schon wieder trainierst, soviel ich weiss werden ersten alle Schäden repariert (der MK halt) und erst danach der Muskel an die neue Belastung angepasst. Das würde heissen wenn man sofort nach abklingen des Muskelkaters wieder intensiv trainiert könnte es kaum zu einem Kraftzuwachs kommen.
Vielleicht wäre weniger ja mehr in deinem Fall

oder dehnst du deine Muskeln eventuell nach dem Training? Dann könnte der MK eventuell auch vom dehnen kommen und gar nicht vom Training selber, wenn du schon so lange immer das selbe Gewicht bewegst solltest du ja normalrweise keinen Muskelkater mehr davon bekommen (Der einzige Muskel in dem ich momentan regelmässig leichten MK hab sind die Hams vom Kreuzheben, aber da steigere ich mich momentan auch noch jede Woche, weil ich es vor 3 Monaten zum ersten Mal gemacht habe)

Gruss
Dirk

Vielleicht liegt genau da das Problem. Du versucht immer eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen zu schaffen (?). Mit dem höheren Gewicht soll ja ein neuer Reiz gesetzt werden. Hier spielt die höhere Belastung durch mehr Gewicht eine Rolle, nicht die Anzahl der Wiederholungen.

Ich habe auch schonmal in früheren Postings den Tip gegeben, Bankdrücken in dem Fall auf einen Satz zu reduzieren. Ich habe eine Zeit lang damit einmal pro Woche trainiert und mich gesteigert.

mfg
Hermann

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

schlaues mädl!

in einem powerrack gibts zb keinen grund, unten zu beginnen...ausser man macht absichtlich pinpresses. kann im leben ja durchaus sinn machen, mal unten anzufangen:cool:....
XXX

Eigentlich nicht. Ich hab halt angefangen mit einem Gewicht, was ca. 8 wh erlaubt. Dann etwas Gewicht draufgepackt -> nur noch 6 wh geschafft. Dann nach einiger Zeit wieder etwas Gewicht draufgepackt -> nur noch 4 wh geschafft. Dann hatte ich aber irgendwie das Gefühl, daß ich irgendwie 'nichts tue', denn selbst wenn ich nur 4wh schaffe, bin ich danach irgendwie nicht so ausgepowered als wenn ich 8wh leichterem Gewicht gemacht habe. Na na und so bin ich dann halt wieder mit dem Gewicht runtergegangen und hab die Geschichte von vorne angefangen.

Sollte ich es wirklich bis zu 1wh runter probieren? Und wie oft sollte ich das Gewicht erhöhen? Und wenn ich bei 1wh angekommen bin, was dann? Ist das denn wirklich noch Training, wenn ich nur eine einzige wh mache?

Gruß, Karsten.

das is ansichtssache.....

ich bin zb vor 2w zu einer geburtstagsparty nach sofia gefahren und am nächsten tag wieder retour.....und könnt nicht sagen, das es die action nicht gebracht hat:winke:!
ausserdem hatte ich so die möglichkeit, mit einer alten freundin, die ich schon länger nicht mehr gesehn hab, ausgiebig zu tratschen(natürlich nur bei der hinfahrt, zurück is sie gefahren und ich kann mich an absolut nix mehr erinnern:))....
cheers,klaus

Re: das is ansichtssache.....

beeindruckend, daß sich ein krafttraining mit sochen saufexzessen unter einen hut bringen läßt...

kommt schlicht und einfach....

auf die frequenz an! ich glaub, wenn ich jede woche einen exzess starten würde, wär das nicht vorteilhaft....aber im sommer ergibt sich einfach recht viel. dazu muss ich sagen, das ich zwischen den diversen festln gar nix drink. steter tropfen höhlt den stein...aber ab und zu einen kübel hat noch jeder stein geschafft:)!
cheers,klaus
ps:und trotz meines, durch mein fortgeschrittenes alter bedingten, gemässigten lebenswandels sollte mich natürlich niemand als vorbild betrachten:)!

Re: kommt schlicht und einfach....

ahso dachte die frequenz der exzesse wär weit höher... so is das natürlich ka problem, auch einmal die woche müßt vertretbar sein. aber alles darüber hinaus...

würd sich gar nicht ausgehn...

erstens is meine regenerationszeit nicht mehr so wie vor 20j und zweitens lässt das mein job nicht zu. und 3. ich:cool:
power is nothing without control:)!
cheers,klaus
ps:wo würden da zb die thunfischsteaks hinkommen,die grad in der pfanne auf mich warten???

A

Anzeige

Re: Sinn und Unsinn von HST
Zurück
Oben