Sinn des Krafttrainings

Anonym

New member
Ich habe eine Frage zum Sinn des Krafttrainings. Es heißt ja das man sich in den Tagen zwischen den Trainiungstagen ausruhen soll und die Muskulatur nicht stark beanspruchen. Aber manb trainiert doch um seine Kraft für den Alltag zu steigern.

Schon richtig,

dass es ja darum geht, die Kraft zu steigern. Die Muskeln brauchen aber zwischen den Trainingseinheiten Ruhe, um sich regenerieren und den neuen Anforderungen anpassen zu können. Ruhe heisst aber nicht, dass Du gar nichts tun sollst, Du solltest nur nicht gleich am nächsten Tag wieder einen Traingsreiz draufsetzen!

LG
Meni

Re: wo ist jetzt da die Frage

Die Frage ist die, welchen Sinn Krafttraining macht, wenn man sie in den Alltag nicht umsetzen kann, da der Muskel ja an Nichttrainingstagen Ruhe braucht.

Viel genauer,

lieber Anonym,
ist das auch nicht.
Welche "sie" kannst du in den Alltag nicht umsetzen? Wieso brauch der Muskel an Nichttrainingstagen Ruhe, wenn du sowieso nicht trainierst? Was verstehst du unter "Ruhe"? Warum machst Du Krafttraining nicht an Trainingstagen? Warum ist der Sinn des Krafttrainings für dich eine Frage?
Gruß Rainer

Re: Du hast mich so verwirrt,

Also, auf ein neues. Meine Frage ist, was man von einem Krafttraining hat, wenn man es im Alltag nicht umsetzen kann. Ich trainiere 3 mal die Woche, und habe gelesen das man an den Tagen wo man nicht trainiert, die Muskeln so wenig wie möglich beanspruchen soll. Aber ich trainiere eigentlich um mehr Kraft für den Alltag zu bekommen, aber wenn ich die Muskeln im Alltag nur schonen soll, stellt sich für mich die Sinnfrage nach dieser Art von Krafttraining. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine, und könnt mir ne Antwort geben.

Ich versuch`s mal,

lieber Anonym,
andere können mich verbessern. Wieso kannst du Krafttraining im Alltag nicht umsetzen? Du kannst es im Alltag sehr wohl umsetzen, besonders wenn der Muskel nach einiger Zeit gewachsen, Du also mehr Kraft hast. Damit der Muskel überhaupt wachsen kannn, mußt Du ihm natürlich auch Zeit und Gelegenheit dazu geben. Muskeln wachsen nicht in den Trainingstagen, sondern in den Ruhetagen. Stichwort: Superkompensation. Das Beste für Dich wird sein, Du registrierst Dich erstmal und schaust Dir dann im Archiv und bei den FAQ `s alles an, was mit "Muskeln", "Muskeltraining", "Muskelaufbau" usw. zu tun hat. Da wirst Du ne Weile zu tun haben. Sollte dann noch was unklar sein, frägst Du einfach wieder.
Gruß Rainer

du trainierst eher für ausnahmesituationen im alltag, die nicht häufig vorkommen, wenn aber, scvhnell mal den körper fürchterlich aufzeigen, das er zu schwach ist...z.b. wenn du die waschmaschine nicht transpotiert bekommst! oder wenn der rücken allmählich unter einem besonders hohen gewicht wehtut!

für den tag hiongegen nimmst du einfach ein wohlgefühl der stärke mit, man fühlt sich fit, was für untrainierte vielleicht schon schwer ist, bewältiogt man müheloser man fühlt sich stabiler und aufgehoben (sicher) im eigenen körper, der psychologische ffekt ist der wichtigste, wie ich finde :winke:

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Ach ja?

lieber Anonym2,
die Kraft, die er im Alltag braucht, wird nie so groß sein, wie die, die er fürs Training braucht, um Widerstände zu brechen. Krafttraining ist Widerstandstraining. Um Kraft für den Alltag steigern zu können, macht er dieses Krafttraining und dazu gehören eben Ruhephasen, damit der Muskel wachsen kann. Das hat aber mit der "normalen" Kraft für den Alltag nichts zu tun, oder war es eine Scherzfrage?
Gruß Rainer

Aaaaaaaaaaaaalso ..

ich glaub kapiert zu haben, wie die Frage gemeint war.
Frei nach buzzo: Was macht es fuer einen Sinn, Krafttraining zu machen wenn ich in den Pausen meinen Koerper nicht "benutzen" darf?
Also da ist es zu Missverstaendnissen gekommen. Mit Trainingspausen sind nur Tage gemeint, in denen es keinen neuen (intensiven) Trainingsreiz gibt. Das heisst aber bei weitem nicht, dass du an den Ruhetagen den Muskel ganz und gar schonen musst und nur auf dem Sofa rumliegen darfst. Selbstverstaendlich kannst du einem ganz normalen Alltag nachgehen und sogar "normale" Sportarten an den Tagen ausueben.

Gruessle,
buzzo

Zurück
Oben