sind multivitamin und zinktabletten sinnvoll für einen kraftsportler?

A

Anzeige

Re: sind multivitamin und zinktabletten sinnvoll für einen kraftsportler?
Ich nehm Zink und seither hab ich z.B. weniger Probleme mit dem Bindegewebe und mit Pickeln auch keine mehr - 50mg/Tag

Vitamine braucht man, bei aussreichender, gesunder Ernährung eigentlich nicht. Kann mich täuschen, aber ich glaube wer genug Gemüse und Obst isst, deckt den Bedarf an Vitaminen. Der Körper benötigt nicht soviele Vitamine, wie von manch einer Industrie geprießen. Bedenke nur, dass manche Vitamine fettlöslich sind und das ein Grund von vielen ist, warum man ausreichend Fett zu sich nehmen soll.
Ich persönlich nehm die nur, wenn ich eine Erkältung habe.

bekommt man bei 50mg nicht i-wann ne zink vergiftung? Die empfohlene Dosis ist doch 10mg o_O

wo wir schonmal dabei sind, wie siehts aus mit magnesium? Ist das sinnvoll? Nehmt ihr das?

Selbst Zink braucht man nicht wirklich, habs mal genommen und jetzt nicht mehr und habe keinen unterschied. Richtig essen und selbst der zinkbedarf ist gedeckt. Multivitamin würde ich aufpassen. Wenn man z.B. aufgrund von ketogener diät oder so nicht mehr gemüse/obst essen kann, dann sollte man das einnehmen. In Obst und Gemüse sind noch viele andere wichtige stoffe enthalten, die unser körper braucht, die die multivitamintabletten nicht ersetzen können.

Der Bedarf ist natürlich als Sportler erhöht, sei es aufgrund der höheren Elektrolyt-Ausscheidung über den Schweiß (Kalium, Magneisum usw.) oder über die vermehrte Bildung von Radikalen aufgrund der sportlichen Aktivität (-> Vitamin C, Vitamin E usw.). Ich nehme ein Sportprodukt zusätzlich zur normalen Ernährung und fahre damit auch sehr gut

A

Anzeige

Re: sind multivitamin und zinktabletten sinnvoll für einen kraftsportler?
Zurück
Oben