Sind Elektrolytgetränke sinnvoll? Kann zuviel davon schlecht sein?

FitnessFirst01

New member
Hallo!
Bei uns im Studio können wir uns soviel abzapfen wie wir wollen. Ich trainiere ja immer vor der Arbeit - und somit fülle ich mir insgesamt noch 3 Liter mit Multivitamin Geschmack oder Sauerkirsch ab, und trinke diese über den ganzen Tag. Ist alles Low Carb. Ich habe mir das so angeeignet, da ich sonst einfach viel zu wenig trinke, denn Wasser schmeckt mir nicht, und Sachen wie Cola Light mag ich auch nicht.

Was bewirken Elektrolytgetränke?

Kann ich den ganzen Tag lang Elektrolytgetränke trinken, oder darf man dies nur während dem Training?
 
A

Anzeige

Re: Sind Elektrolytgetränke sinnvoll? Kann zuviel davon schlecht sein?
Eine ausführliche Abhandlung über Elektrolytgetränke findest du mit Google.
Kurzgefasst, solche Getränke sind dazu da, durch schwitzen verlorenes Salz dem Körper wieder zuzuführen.
Für einen Ausdauersportler sicher sinnvoll, für dich nicht nötig.
Wasser ist in deinem Fall die besser Wahl. Erst wenn du >10Liter Wasser in kurzer Zeit trinken würdest und gleichzeitig viel schwitzen würdest wären solche Getränke angebracht, da es sonst zu einer Wasservergiftung kommen könnte, welche tödlich sein kann....
 
Ok, aber es geht mir ja momentan nur darum, ob ich es trinken kann, weil ich es möchte, weil es mir schmeckt.

Es macht also nichts aus, wenn ich täglich 3 Liter Elektrolytgetränke trinke oder? Ich weiß das ich daraus keinen Vorteil ziehe zwecks Muskelaufbau/Energiegewinnung oder so, aber ich habe auch keine Nachteile davon oder?

Es ist nicht schädlich 3 Liter davon täglich zu trinken oder?
 
Ich nehm mal an, wenn diese Getränke LowCarb sind, dass sie trotzdem süß schmecken, damit sie der Großteil der Bevökerung auch runterbringt. Das heißt, diese Getränke sind gesüßt, höchstwahrscheinlich mit künstlichen Süßstoffen. Und wenn man sich soviel nehmen kann wie man will, sind das bestimmt Süßstoffe und Aromen, die nicht viel kosten dürfen --> Aspartam & co

Und da machst du dir am besten selbst ein Bild drüber, da gehen die Meinungen nämlich ziemlich auseinander. Frag im Studio nach den Inhaltsstoffen und dann setz dich vor den pc.
 
Zurück
Oben