Sind 6 Wdh. genug?

TooCool

New member
Hi Folks.
Habe bisher immer pro Satz 8 Wiederholungen gemacht.
Dann vor kurzem umgestellt auf 12.
Will jetzt zwecks Abwechslung mal mit 6 probieren.
Frage mich aber ob das nicht zu wenig ist.
Wie ist eure Meinung?

Probiers ruhig aus, wirst eh sehen ob du damit gut zurecht kommst, falls du aber vor hast noch weiter mit den wdh. runter zu gehen, würd ich aber periodisieren. Also nicht andauernd im niedrigen Wdhl. Bereich bleiben.

*Lestard*

@too cool

kommt drauf an, was du momentan erreichen willst.
6 Wiederholungen sind so zwischen Kraft- und Muskelaufbau.
Während 8-12 wiederholungen schon sehr auf Muskelaufabu gehen...

aktuelle ausgabe sport revue: studie, trainingserfahrene versuchspersonen

einer trainierte im maximalkraft bereich 3-5wh,

einer mit 9-11 hypertrophie

einer 20-25 ausdauer

logischerweise steigerten die ausdauer trainierenden ihre ausdauer.

aber jetzt kommts: kraftzuwachs bei der max.kraftgruppe am größten UND muskelumfänge gleich stark gewachsen wie bei hypertrophie.

bin mal gespannt was pss0815 dazu sagt, er kann uns sicherlich eine Experten Meinung dazu geben.

Kann auch Zufall sein, wenn der Sportler unverhältnismäßig viele weisse Muskelfasern hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass er so viel Muskulatur aufbaut oder er hatte einfach ne bessere Veranlagung zum Muskelaufbau als der andere. Solche Studien sind meistens zweifelhaft...

vergesst es: hab grad nachgelesen, es waren zwar 32 männer, aber allesamt untrainiert und es wurde nur der oberschenkel trainiert.

dazu bekamen noch jeweils die unterschiedlichen gruppen versch. sätze und pausen.

Hi

Haengt wie gesagt vom Koerpertyp bzw Genetik ab.Kenn genug Leute die mit 6 WH trainiern und damit Masse aufbauen(keine Beginner).Bei mir funktioniert das allerdings nicht.Erfahre zwar einen guten Kraftzuwachs,aber Hypertrophie tritt bei mir nur im Bereich 8-10 bzw 8-12(je nach MK) ein.Musste am besten mal ausprobiern.
Periodisierung ist wie Lestard sagt natuerlich ne feine Sache,sonst bleibste irgendwann stehen,wenn du nur nach einem Prinzeip trainierst.

MfG Sebbel

Zurück
Oben