Sicher oder nicht ?

PayJay

New member
Hallo,
also ich habe letztens bei einem guten Freund trainiert, da ist mir aufgefallen, dass seine Hantelbank ziemlich unsicher aussah. Er hat sie sehr günstig bei eBay ersteigert für knapp 70 EUR.
Er ist noch Anfänger und die Bank ist sicher auch nur für Anfänger gedacht. Er hat mich gefragt ob er mit der Bank später weiter trainen könnte.
Aber nach meiner Meinung sollte er net mehr wie 70 drauf drücken.
Der Typ bei eBay hat ihm gesagt, dass man 100KG auf die Ablage tün könne, aber nichts vom max Gewicht beim Bankdrücken.
Der Hauptteil, also da wo das Brett draufliegt, ist nur an den 2 oberen stellen zusammengeschweisst (siehe Foto) und wird mit 4 Schrauben an das Gestell festgemacht.

Was meint ihr dazu ?

cYa

PayJay

Sorry, aber das Bild gibt nun wirklich keinen Aufschluß darüber ob man bis 70 oder 100 kg gehen kann. Das wird auch schwer durch Bilder zu entscheiden sein.

Du glaubst aber garnicht wieviel gewicht zwei solcher schrauben doch halten können.

Ich finde soweit man was sehen kann auf dem Bild sieht es doch recht stabiel aus.

MfG Helle

Um die Schrauben mache ich mir nicht so grosse Sorgen, eher um die Art, wie die Stange an dem Teil mit den Schrauben festgeschweisst ist.
Weil es sind ja wie markiert nur die oberen und unteren Teile zusammengeschweisst, der Rest in der Mitte ist ja offen :)

Naja, wenn nur kurzzeitig 100kg aufliegen sollte das noch ok sein, auf keinen Fall würde ich aber die Gewichte auf der Hantelbank liegen lassen... zur Not kann er die Teile ja auch noch verstärken oder so ist ja auch kein großer Aufwand!

Hallo!

Ich hab auch so ne´Bank.110 kg BD sind kein Problem.
Der Vorbesitzer meinte er hätte auf der Bank bis 130kg BD gemacht.
Was mich mehr aufregt, ist das die Stangenablage genau da ist wo ich gern greifen würde. Muß also immer nach dem rausheben umgreifen.

Gruß

Rayden

Geht mir genauso bei meiner Bank :( ! Kann momentan nur ~70cm breit greifen....würde aber mal gern über 80cm breit greifen! Nur sind da die Ablagen im Weg! Hätte ich mich nur besser informiert, dann hätte ich eine Bank gekauft bei der die Ablagen sehr nah beeinander sind!

ihr habt probleme...ich trainier bankdrücken immer noch auf einem abgefuckten buchenbrett auf 2 limokästen...und das seit nunmehr 2,5 jahren! hehe, i grow!

mfg

Annahme: Waagerechte Lage des angeschweissten Profils - Last von oben -> Schubbeanspruchung -> die parallel zur Kraftrichtung verlaufenden Nähte werden zum Tragen herangezogen -> oh oh ... (Abwälzen der Naht ist schon recht gefährlich)

Hat die Bank ein GS- oder TÜV-Zeichen bzw. aus welchem Land stammt die Bank?

@ the freak

Naja, was das Werkstoff-Fliessen/Ermüdungsverhalten angeht, da müsste er die Gewichte schon recht lange liegen lassen.

Gruss Multo

Hey, danke für die vielen Antworten!
Ich hab nochmal 2 Fotos gemacht, vielleicht erkennt man jetzt mehr.
Also tüv, ce, etc. ist anscheinend net vorhanden.

hier das erste pic:

Zurück
Oben