shrugs!

Killerkautz

New member
Hi leute!
ich bin mir irgendwie nicht mehr sicher ob ich shrugs mit kh richtig ausführe!
Ich nehme z.z. jeweils 30kg hanteln und mache 3x10wdh! Allerginds könnte ich ruhig noch was mit dem gewicht hochgehen!
irgendwie komme ich da ins grübeln! kann das richtig sein?
ich traine jetzt immerhin erst seit 1,5 jahren!!!
Mache ich vieleicht doch was falsch?
oder gibt es eine ausführung die intensiver ist??

Danke

Also 60kg Shruggs ist nicht wirklich viel, ich hab selbst unter HIT mit 70-80 kg trainiert von daher kannste ruhig das Gewicht noch erhöhen. Evtl. langsamere Ausführung, wobei ich hier eigentlich keinen großen Unterschied feststellen konnte. Mache Shruggs am liebsten an der Maschine.

Achte bei den Shruggs darauf, das du dich etwas nach vorne lehnst, 15° oder so. Einfach nicht aufrecht stehen. Die Bewegung sollte dann aber nicht aus dem Arm kommen, sondern schon aus dem Nacken. Sieht man auch häufig.

Diese Übung kannst du ruhig schwer machen. Mit KH wirst du allerdings nicht so viel hebne können, wie mit der Maschine. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa Faktor 2. Ist natürlich abhängig von der Maschine. Da ich aber nicht mehr Gewicht ranhängen kann, mache ich nur noch mit LH oder KH.

Wieso nach vorne beugen? Shrugs is doch ne Übung, mit der man den oberen Anteil des Trapezmuskels trainieren will, also ist es ja wohl vorteilhafter gerade zu stehen, oder wie kommst du darauf?

Etwas nach vorne lehnen. Du wirst mit dem Trapez eher arbeiten können. Probiers aus, dann spürst es selber.

Ok, 15° ist übertrieben, 5° genügen.

Sorry VK1, aber selbst 5° finde ich schwachsinnig. Guckmal, anatomisch gesehen, trainiert man den oberen Anteil des Trapez doch mit "schultern hochziehen". Wenn man sich allerdings nach vorne neigt, auch nur 5°, dann arbeitet wiederum der mittlere Anteil mit, der dafür verantwortlich ist die Schulterblätter zusammen zu führen, und das kann man leider nicht verhindern wenn man nicht gerade steht. Der mittlere Anteil arbeitet also mit und gleichermassen nimmt die Arbeit des oberen Anteils ab. Ist doch dumm, oder? Oder mal anders rum gefragt, warum deiner Meinung nach sollte es denn gut sein sich nach vorne zu beugen und nicht gerade da zu stehen? Schönen Abend noch

Der Sinn besteht einfach darin, dass man die Schultern viel leichter hoch ziehen kann, als wenn man gerade stehen würde. Ganz leicht vorgebeugt stehend und die Schultern in Richtung der Ohren ziehend kann ich persönlich diese Übung viel besser ausführen.
Auch wenn du streng anatomisch gesehen vielleicht Recht haben magst. Das ganze deswegen allerdings als "schwachsinnig" abzustempeln, ist übertrieben.

MfG
Keel

Original geschrieben von zLuOr KGM
Sorry VK1, aber selbst 5° finde ich schwachsinnig. Guckmal, anatomisch gesehen, trainiert man den oberen Anteil des Trapez doch mit "schultern hochziehen".

Nur weil Du anderer Meinung bist, musst Du die Aussage eines anderen nicht gleich als Schwachsinn abtun. :mad: Wenn etwas schwachsinnig ist, dann der Versuch, schon wieder einen Muskel in verschiedene Bereiche (oberer, mittlerer) unterteilen zu wollen. :eek:

Jedenfalls lehne auch ich mich bei Shrugs leicht vor, da ich so die Hanteln noch ein Stück höher heben kann und ausserdem auf diese Art ein wesentlich intensiveres Gefühl im Trapezius habe.

v.H.

Jedem das seine. Mach du sie aufrecht, ich und ein paar andere machen sie leicht vorgebeugt.

Aber probiers mal aus. Habe auch schon ein paar im Gym aufgefordert sich ein bisschen nach vorne zu lehnen und dann zu vergleichen. 3x kannst du raten, welche Ausführungsart besser "eingefahren" ist....

Original geschrieben von van Helsing
Wenn etwas schwachsinnig ist, dann der Versuch, schon wieder einen Muskel in verschiedene Bereiche (oberer, mittlerer) unterteilen zu wollen. :eek:v.H.

Ahahaha, da redest du aber gerade dicken mist, sorry! Denn der Trapezius ist in der Tat der einzige Muskel am Körper, den man in seine verschiedenen Teile unterteilen MUSS. Bei Shrugs haben mittlerer und unterer Anteil nix zu tun, bei Latziehen auf die Brust hat der obere Anteil nix zu tun etc. Mit dem "Schwachsinn"...okay, sorry, aber war jetzt auch nicht böse gemeint. Jeder wie er will, dass ist schon richtig. Viel spaß noch

Weil ich´s hier grade sehe: "Zu den Ohren" hochziehen ist nicht ganz das Wahre.

Der obere Ansatz des Trapezius befindet sich nicht an den Ohren, sondern am Hinterkopf. Deshalb auch das minimale Vorbeugen bei der Ausführung. Zieht man in dieser Haltung nämlich die Schultern senkrecht hoch, ist die Bewegung ideal. Dazu gab´s mal nen Thread mit entsprechend ausführlichem Posting von mir. Muddu mal suchen...

Gruß
sam

Original geschrieben von zLuOr KGM
Ahahaha, da redest du aber gerade dicken mist, sorry! Denn der Trapezius ist in der Tat der einzige Muskel am Körper, den man in seine verschiedenen Teile unterteilen MUSS. Bei Shrugs haben mittlerer und unterer Anteil nix zu tun, bei Latziehen auf die Brust hat der obere Anteil nix zu tun etc. ...

Sorry, da hab' ich Dich wohl falsch verstanden. :rolleyes: Mir ist klar, dass der Trapezius an sich aus drei Teilen besteht, doch ich ging davon aus, Du wolltest den Teil (Pars descendens), der für die Übung, von der gesprochen wird, verantwortlich ist, nochmals unterteilen. Mein Fehler; so gesehen nehme ich meine Worte natürlich zurück (beim nächsten Mal lese ich etwas genauer :D ).

v.H.

Zurück
Oben