shrugs, wohin damit?

takootchie

New member
soll ich shrugs eher ins schulter oder rückentraining packen? mein schultertraining besteht zur zeit aus schulterdrücken mit KH und seitheben. mein rückentraining aus LH rudern und kreuzheben. würde es zuviel sein wenn ich die so belasse und die shrugs zu einem von beidem als dritten satz hinzufüge?

takootchie

Ich würde shruggs zum Rückenprogramm hinzunehmen und 3 Übungen sind sicherlich nicht zuviel

gruß d_one

Original geschrieben von Flashfucker69

Frage von takootchie
shrugs, wohin damit?
Egal, hauptsache raus aus dem Trainingsplan !

Die Aussage kann ich absolut nicht unterstützen, denn m.E. ist diese Übung ein Hauptpfeiler für eine komplette Nackenentwicklung!

@takootchie

Wenn Du nur zwei Rückenübungen im Programm hast, kannst Du Shrugs problemlos in Deine Rückentraining einbauen. Mir persönlich ist es allerdings lieber, wenn ich sie am "Schulter-Tag" ausführe, da ich nach 'nem harten Rückentraining nicht mehr genug "Saft" für anständige Shrugs habe!

v.H.

Für den oberen Trapezius sind Shrus leider die Top - Übung. Es gibt aber eine Methode, um das Problem höchst elegant zu lösen. Beim Schulterdrücken in der Endposition die Schultern ganz nach oben herausdrücken, so wird der Nacken effizient mittrainiert. Am besten funktioniert das an der Schulterpresse.

MfG, Hart

Was habt ihr denn hier gegen Shrugs?! Ist eine meiner Lieblingsübungen :)
Hab sie übrigens mit im Schultertraining...

@Hart
Vorsicht, Verletzunsrisiko!

Ich seh das so wie Van.Helsing, Sgrugs am besten ins Schulter Training. Nach harten Sätzen Kreuzheben sowie Lh.Rudern fehlt die Griffkraft!

Also Shrugs alleine finde ich auch net so gut, ich zieh mir die KH dann immer noch bis unter die Achselhöhlen, dann geht das mit viel Gewicht ordentlich ab.

@Memphis

Wenn Du das Gewicht bei Shrugs tatsächlich so leicht wählst, dass Du fähig bist, die KH noch bis Achselhöhe anzuheben, dann kannst Du Dir die Übung gleich sparen, denn in dem Fall wird das Gewicht für eine ansprechende Reizsetzung sicherlich nicht ausreichen. ;)

v.H.

P.S. Wenn's nur 'n Joke war, bin ich eben drauf reingefallen! :D

wie weit sollte man die raufziehen?
und den kopf grade halten, oder nach vorne einziehen?

bei mir ist die übung um brusttag, frag mich aber nicht warum:confused:

@hart:

wie pumpi schon sagte fehlt die griffkraft. hier kann man aber mit griffhilfen abhilfe schaffen, im notfall.

was aber wirklich schädlich ist, ist die tatsache, dass nach heftigen kreuzhebe-sätzen dein rückenstrecker sehr geschwächt ist. habe es selbst das eine oder andere mal bei mir beobachtet. wenn du dann wieder ein mordsgewicht in deinen händen hälst, also bei shrugs jetzt, dann beugst du dich automatisch leicht ein, weil du den rücken nicht mehr gerade halten kannst. und bei den benutzten gewichten (normalerweise kann man bei shrugs ja noch höhere gewichte als beim kreuzheben verwenden) wird das ganze schon wieder gefährlich und schwierig zu handhaben.

Zurück
Oben