Shruggs

MegaCube

New member
Hi

hab da ein Problem bei den Shruggs.
Hab die erst vor kurzem in mein TR-Programm aufgenommen, etz isses nur so, daß ich beim hochheben der KH's, also beim anziehen des Schultergürtels, immer schmerzen im ganzen Nacken und wenn ich das längere Zeit mache, bekomm ich auch immer Kopfschmerzen davon...

Ist das normal, wenn man einen sehr schwachen Nacken hat und erst mit Shruggs angefangen hat oder woran kann das liegen? Ist halt beim Training nicht wirklich sehr hilfreich :(

A

Anzeige

Re: Shruggs
Hallo MegaCube,

schau mal hier:
Shruggs .
Führe die Übung ganz normal aus, denk ich.
Kopf gerade, Rücken gerade, Schultern zurückgezogen, links und rechts je ne KH und dann zieh ich die Schultern langsam nach oben, kurz halten und wieder runter.
Wiederholungszahl kann ich ned wirklich sagen, weil ich's bisher noch nie geschafft hab, wegen genannten Problemen einen ganzen Satz zu ende zu bringen.

Aufwärmen mach ich da gar ned, weil ich die Übung als letzte mache, hab vorher schon so knapp 50Minuten gepumpt.

Dementsprechend würde ich mal folgendes versuchen:
1. Aufwärmen!
Hier ist spezifisches Aufwärmen gemeint, also einen Satz mit leichtem Gewicht und etwa 15 WDH. Wenn Du mit einem leichten Gewicht keine Probleme bekommst, kann es schlicht sein, daß Du mit zu schweren Hanteln eigestiegen bist.
2. Versuche, auch in den Trainingssätzen auf 15 WDH (12-15) zu kommen!
3. Schultern nicht zurückziehen! In normaler 0-Stellung belassen.
4. Kopf leicht nach vorne legen! Aber nur leicht, nicht direkt auf Deine Füße schauen.
5. Schultern langsam und kontrolliert gerade nach oben ziehen. Nicht dem vorgeneigten Kopf folgen und nach vorne ziehen. Ebenso langsam und kontrolliert wieder absenken. Zu Anfang nicht oben halten, das kann auch mal Probleme machen durch die starke Spannung, bes. wenn man die Übung nicht gewohnt ist und regelmäßig durchführt.

jeckyll

Zurück
Oben