30 kg sind eine ordentliche Schippe. Wirst Du dabei auch ärztlich begleitet?
Kommt in erster Linie darauf an, in welcher Zeit du die abnehmen willst. Meine Frau hat im letzten Jahr ohne Probleme 12kg abgenommen und das ohne Sport und ohne ärztliche Begleitung. Dabei hat sie aber auch eine Disziplin hingelegt, die ich ihr selbst nicht zugetraut hätte.:lachen: Das ist dabei halt oberstes Gebot. Jetzt macht sie gerade ein bißchen Pause und hält ihr Gewicht. Danach sollen noch einmal 5 kg runter.
Wenn du es schaffst,
täglich ein Kaloriendefizit von 300kcal hinzulegen, dann dauert es halt ein paar Jahre, aber es ist problemlos.
Theoretisch ist es sogar besser, ohne Sport, nur mit Kaloriendefizit abzunehmen. Das Problem dabei ist, daß du dabei nicht nur Fett, sondern auch Muskeln abbaust und du nach einem Jahr mit dickem Hintern und schmalen Schultern dastehst, was auch nicht unbedingt vorteilhaft aussieht.
Ich würde dir sowieso abraten, das ganze , Training und Ernährungsumstellung, brachial durchzuführen. Kontinuität führt zum Ziel. Gerade vor dem Training sollte man nicht nur Eiweiß zu sich nehmen, sondern auch Kohlenhydrate, sonst bist du ja gleich schlapp. Joghurt, Müsli (viel Haferflocken), Obst (Banane) ist da viel besser als nur ein Eiweißschake. Immerhin verbrauchst du bei einer Stunde intensivem Training ca. 500kcal.
Während des Trainings noch einen ltr. Wasser trinken, damit der Körper etwas umsetzen kann.
Das ganze gilt jedoch nur, wenn du prinzipiell gesund bist. Ansonsten ist der Gang zum Arzt obligatorisch.