Shake vor Training

Marie_

New member
Hallo zusammen,

ich muss dringend an die 30 kg abnehmen.

Fange ab Dienstag mit meinem Training an (2 mal die Woche Studio, 1 mal die Woche Schwimmtraining)

Die Studioeinheiten werde ich gleich in der früh vor der Arbeit erledigen.

Soll ich diese auf nüchternen Magen absolvieren oder an Trainingstagen zu Hause noch einen Shake trinken?

Danke euch <3

A

Anzeige

Re: Shake vor Training
Darf ich dich fragen, warum Du abnehmen MUSST?
30 kg sind eine ordentliche Schippe. Wirst Du dabei auch ärztlich begleitet?
Also den Eiweiss-Shake würde ich dir nach dem Training empfehlen, da werden die Proteine besser eingelagert ausserdem hilft es dem ermüdeten Körper nach dem Training besser wieder zu regenerieren.
Ich bezweifle ausserdem, ob Du ein ordentliches Krafttraining frühmorgens auf nüchternem Magen machen solltest. Lass dich doch auch hierbei dabei beraten.
Wenn DU für DICH 30kg abnehmen willst, dann geht das nicht von heut auf morgen und es ist mit grosser Disziplin verbunden wie Du weisst.

30 kg sind eine ordentliche Schippe. Wirst Du dabei auch ärztlich begleitet?

Kommt in erster Linie darauf an, in welcher Zeit du die abnehmen willst. Meine Frau hat im letzten Jahr ohne Probleme 12kg abgenommen und das ohne Sport und ohne ärztliche Begleitung. Dabei hat sie aber auch eine Disziplin hingelegt, die ich ihr selbst nicht zugetraut hätte.:lachen: Das ist dabei halt oberstes Gebot. Jetzt macht sie gerade ein bißchen Pause und hält ihr Gewicht. Danach sollen noch einmal 5 kg runter.
Wenn du es schaffst, täglich ein Kaloriendefizit von 300kcal hinzulegen, dann dauert es halt ein paar Jahre, aber es ist problemlos.
Theoretisch ist es sogar besser, ohne Sport, nur mit Kaloriendefizit abzunehmen. Das Problem dabei ist, daß du dabei nicht nur Fett, sondern auch Muskeln abbaust und du nach einem Jahr mit dickem Hintern und schmalen Schultern dastehst, was auch nicht unbedingt vorteilhaft aussieht.

Ich würde dir sowieso abraten, das ganze , Training und Ernährungsumstellung, brachial durchzuführen. Kontinuität führt zum Ziel. Gerade vor dem Training sollte man nicht nur Eiweiß zu sich nehmen, sondern auch Kohlenhydrate, sonst bist du ja gleich schlapp. Joghurt, Müsli (viel Haferflocken), Obst (Banane) ist da viel besser als nur ein Eiweißschake. Immerhin verbrauchst du bei einer Stunde intensivem Training ca. 500kcal.
Während des Trainings noch einen ltr. Wasser trinken, damit der Körper etwas umsetzen kann.

Das ganze gilt jedoch nur, wenn du prinzipiell gesund bist. Ansonsten ist der Gang zum Arzt obligatorisch.

Gerade vor dem Training sollte man nicht nur Eiweiß zu sich nehmen, sondern auch Kohlenhydrate, sonst bist du ja gleich schlapp. Joghurt, Müsli (viel Haferflocken), Obst (Banane) ist da viel besser als nur ein Eiweißschake. Immerhin verbrauchst du bei einer Stunde intensivem Training ca. 500kcal.
Während des Trainings noch einen ltr. Wasser trinken, damit der Körper etwas umsetzen kann.

Das ganze gilt jedoch nur, wenn du prinzipiell gesund bist. Ansonsten ist der Gang zum Arzt obligatorisch.[/QUOTE]

Also ich esse vor einem Vormittagstraining ein selbst zusammengestelltes Müsli:
Haferflocken, Chiasamen, Mandarinen wahlweise fettarmen Joghurt oder Proteinquark. Von Training auf nüchternen Magen halte ich persönlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Internist hat mir die Abnahme empfohlen.

Habe bereits 16 kg nur durch Ernährung abgenommen und will jetzt wieder fitter und sportlicher werden. Daher meine 2 Trainingseinheiten und eine Schwimmeinheit.

Da ich nur vor der Arbeit dazukommen werde zu trainieren und in der früh direkt keine feste Nahrung runterbekomme, habe ich mir gedacht dass ich das vielleicht mit einem Shake hinbekomme.

Ich komm sonst an den Trainingstagen erst Mittag zum Essen.

Na ja, feste Nahrung ist ja immer relativ. Wenn dir ein Müsli mit Jogurt und 'ne Banane schon zu fest ist, hätte ich noch einen selbstgemachten Shake anzubieten:

100gr Früchtemüsli
100gr Nüsse
50gr Leinsamen
50gr Proteinpulver

in den Mixer und das ganze pulverisieren. 20gr (5 Teelöffel) davon in 200ml Milch haben insgesamt 350kcal.
da hast du schon mal eine Basis fürs Training. Vielleicht kriegst du es ja noch hin nach dem Training eine Banane und einen Jogurt oder etwas Quark zu essen.

Eine Unterzuckerung führt halt immer zu einem Konzentrationsverlust und Müdigkeit. Das ist bestimmt bei keiner Arbeit hilfreich.

Lieber auch während der Arbeit etwas KH (z.B in Form von Vollkornbrot) zu dir nehmen. Das ist besser, als den Vormittag zu hungern und sich dann am Mittag den Magen vollzuschlagen. Eine große Menge an KH (man sagt ca. 350kcal) führt nämlich dazu, das dein Blutzuckerspiegel gesättigt und die Glykogenspeicher in deinen Muskeln voll sind und der überschüssige Zucker in Fettreserven umgewandelt werden.

Also wenn dein Internist dir rät, du solltest 30kg abnehmen, dann sollte er auch einige Tips haben wie du das erreichen kannst. Würde mich mal interessieren.

Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab und deswegen eine strikte Ernährungsumstellung machen musste bzw. mache sind viele Dinge nicht erlaubt.

Mein Internist hat mir diese Ernährungsform empfohlen - nennt sich AIP - und gemeint dass ich regelmäßig Sport machen soll. Diese Ernährung bringt mir auch sehr viel, da ich abgesehen von meinem besseren gesundheitlichen Wohlbefinden alleine dadurch bereits 16kg abgenommen habe.

Ich hab mir die AIP Ernährung (inkl. Lebensmittelliste) mal kurz durchgelesen und wenn's dir guttut, dann wird's schon das richtige sein.
Über die Aufnahme von KH's konnte ich nichts finden. Heißt das, daß du gar keine KH zu dir nimmst, oder darfst du da im Prinzip alles essen?:confused:

Sport ohne KH kann ich mir schlecht bis gar nicht vorstellen.

Sport ohne KH kann ich mir schlecht bis gar nicht vorstellen.

Es gibt tatsächlich zB Läufer, die schon 125 km ohne herkömmliche Energiequellen gelaufen sind.
In gewissen Leistungsbereichen durchaus möglich.
Aber ansonsten zählt für uns alle:
Der Fettstoffwechsel ist nun mal nicht so schnell. Und ist der aktuelle Energieverbrauch höher als die Freisetzung durch andere Energiequellen, keine KH mehr im Ofen, wird so herrlich schön :lachen: das Muskeleiweiß "verbraten", also verstoffwechselt. Falls vorhanden .... :lachen:
Kenne ich zur Genüge.
Für 20.000 Euro gehe ich auch wieder in die 67,5 kg Klasse.
Einfach Krafttraining durchführen, dazu Ausdauertraining und weniger futtern.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm tatsächlich wenig Kohlenhydrate zu mir - sobald ich wieder etwas "normal" esse hab ich gleich wieder Fieberschübe und bin total motivationslos und erledigt :(

Ich würde dir gerne helfen, aber ich glaube in deinem Fall ist jeder Tip nur ein gut gemeinter Rat. Mehr Hilfe findest du vielleicht in einer Gruppe, die zumindest ähnliche Beschwerden hat, wie du.
Auf alle Fälle hast du mein Mitgefühl und ich drück dir beide Daumen.

Falls du vor dem Training einen Shake trinken möchtest, mische doch etwas Maltodextrin als Kohlenhydratquelle mit rein. Dadurch hast du während des Trainings definitiv mehr Power und Ausdauer :)

A

Anzeige

Re: Shake vor Training
Zurück
Oben