Shake nach Training

@VK1

OK;)
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man gut austrainiert oder ein "Pottwal" ist. Die Menge richtet sich schließlich nicht danach, wieviel man davon noch in die Fettzellen reinbringen kann.;) Auch die Trainingsintensität spielt eine Rolle. Damit läßt sich die Formel auch nicht für jeden uneingeschränkt anwenden. Weiterhin ist es eine Unterschied, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist und damit, wieviel Glykogen man überhaupt speichern kann. Das kann rechnerisch bis 40g/kg Muskelmasse sein. Ein Untrainierter hat eine Kapazität von etwa 10-15g/kg MM. Die wirklichen Werte liegen aber eher niedriger.
Daneben sollte man wohl der Vollständigkeit halber noch erwähnen, daß es einen Unterschied macht, ob man am an 2 aufeinanderfolgenden Tagen die selben Muskelgruppen trainiert oder verschiedenen. So banal es sich auch anhört. Darin liegt ja auch der Sinn eines Splits. Beim Bankdrücken kann man keine Energie gewinnen durch Glykogen in den Beinen. Entsprechend liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Leberglykogen. Hier kommt man auch mit weniger aus.
Beim GK-Training sieht es anders aus. Hier wären die 8-12g/kg KG zu hoch gegriffen

Ich bin mir nicht sicher, ob deine 380g KH ausreichen, die Glykogenspeicher komplett aufzufüllen. Ich kenne aber dein Training auch nicht. Aus der Erfahrung heraus hätte ich bei dir auf etwa 600g KH/24 geschätzt.

jeckyll

@jeckyll
Ich werde diese Woche mein Training umstellen, um zu testen, ob ich mit einem zusätzlichen Regenerationstag besser fahre. Werde jetzt mit einem 5er trainieren, also nach 2 Tagen ein Tag Pause, dann 3 Tage und wieder eine Pause. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, falls es jemanden interessiert.

Ich habe mich Trainingsgewichtmässig steigern können, aber nicht überall. Vielleicht gibts da einen Zusammenhang. Speziell bei den Armen ging Umfangmässig nichts. Aber diese wurden ja auch fast jeden Tag belastet. Da ich jetzt Brust und Schulter in eine TE reinnehmen werde und zusätzliche Pausen habe, erhoffe ich mir weitere Fortschritte.

Ich bedanke mich jedenfalls für den Gedankenanstoss durch diesen Thread und deine _ausführlichen_ Antworten!

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:
Soll das heißen, dass meine Übertrainings-Symptome evtl. auch von zu wenig Nährstoffen herrühren?
Denn ich nehm pro Tag etwa nur 250g KHs zu mir und insgesamt 1900-2200kcal.
Also ist es möglich, dass das, zusammen mit dem schweren Krafttraining, diese Symptome erst ausgelöst hat?
Würde es dann was helfen, wenn ich in zukunft wenigstens die Cardio-Einheiten streiche und also wirklich nur noch 4mal die Woche Krafttraining mache?

Und setz ich dann, durch die 400kcal die ich an den Cardio-Tagen weniger verbrenne, wieder Fett an oder ist die Angst unbegründet?

@Sinistrus
Das ist meine Vermütung, das ich in den Armen durch den 6er Split übertrainiert bin.

Ob du Fett ansetzt wirst du sehen. Ich weiss jetzt dein Gewicht nicht, aber bei 2200kcal wirst du bestimmt nicht allzu viel Fett ansetzen. Und ansonsten schadet es nicht ;)

hallo

also ich trainiere am nachmittag-abend(meistens zwischen 16 und 19:00) und nehme den proteinshake erst um 23h wenn ich so ins bett gehe! wäre es besser diesen rund 1h nach dem training zu nehmen?
thx

Zurück
Oben