Shake nach Training

Odin1

New member
Hi, momtan trinke ich nach dem Training immer einen Shake, bestehend aus 1 Becher Quark, 4 Eier, 0,5l Buttermich und irgendwas mit Geschmack (Banane o. Yogodrink), ist das sinnvoll?

Achso,
eigentlich möchte ich das ganze Chemische Zeug weglassen, wie schauts aus wenn ich die Eier einfach weglasse, der Quark dürfte eigentlich genug Eiweiß haben.

Ist es sinnvoll nach dem Training das Zeug zu nehmen?

Direkt nach dem Training erst mal 1g Traubenzucker pro kg KG.

z.B.: Traubensaft oder Traubenzucker in Wasser...

was soll der Traubenzucker bringen?

Auffüllen der Glycogenspeicher der Muskeln

Warum den Shake erst 1Std. dannach?

45-60min nach Trainingsende einen Proteinshake, da dieser ansonsten das Auffüllen der Glykogenspeicher behindern würde.

ca. 90min nach dem Trainingsende eine kohlenhydratreiche,eiweissreiche Mahlzeit zum vollständigen Auffüllen der Glycogenspeicher.

Ciao
laBomba

Das Auffüllen der Glykogenspeicher ist ein zentraler Bestandteil der Regeneration. Deshalb zunächst einfache Zucker zuführen. Man kann etwas Protein beimischen (0,3g/kg KG), muß aber nicht sein.

Das vollständige Auffüllen der Glykogenspeicher benötigt 8-12g KH/kg KG/24h! Mit einmal Zucker nach dem Training und ein paar komplexen KH etwas später ist die Sache nicht beendet.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Das Auffüllen der Glykogenspeicher ist ein zentraler Bestandteil der Regeneration. Deshalb zunächst einfache Zucker zuführen. Man kann etwas Protein beimischen (0,3g/kg KG), muß aber nicht sein.

Kannst du da was über die Menge sagen, die man zuführen sollte?
Denn mir sagte mal ein Sportarzt, dass das Auffüllen der Glykogenspeicher nach einem Krafttraining nicht so wichtig sei wie nach einem Ausdauertraining. Von daher meinte er, dass es nach dem Krafttraining auch ein Glas Traubensaft oder allgemein Fruchtsaft tut.
Oder bist du der Meinung, dass es 1g/kg KG Traubenzucker sein muss?

Das vollständige Auffüllen der Glykogenspeicher benötigt 8-12g KH/kg KG/24h! Mit einmal Zucker nach dem Training und ein paar komplexen KH etwas später ist die Sache nicht beendet.

8-12g KH/kg KG/24h sind ja dann doch ne ordentliche Menge an Kalorien. Wenn man dann noch bedenkt, dass man gut 2g EW/kg KG am Tag zu sich nimmt, dann bin ich sicherlich schnell bei einer positiven Kalorienbilanz.
Wie ist es nun, wenn man Fett abbauen möchte?
Wo soll ich denn dann sparen?
Spare ich an den KH leidet meine Regenration und mein Glykogenspeicher, was wiederum alles negativ für den Muskelaufbau ist.
Spare ich am EW laufe ich Gefahr, dass ich keine positive Stickstoffbilanz mehr habe. Damit wäre das Thema Muskelwachstum auch gegessen.
Also wo sparen?
[Mal ne Beispielrechnung: Geh ich mal von mir aus, mit 75kg.
Dann ist mein täglicher Kalorienbedarf etwa bei 2300-2500kcal. D.h. zum Fettabbau gehe ich auf 2000-2200kcal pro Tag.
So:
8g KH/kg KG = 8x75 = 600gx4[kcal/g] = 2400kcal
2g EW/kg KG = 2x75 = 150gx4[kcal/g] = 600kcal
=> 3000kcal!
Und dann hab ich noch kein Fett zu mir genommen!!!]

Und nochmal ne Anschlußfrage:
Wenn KH, wie du ja auch sagst und was ich denke, dass es auch richtig ist, wirklich so enorm wichtig sind, wieso gibt es dann immer noch Leute, die auf Keto schwören.
Denn Keto wäre dann ja praktisch der Worst-Case!?
Oder verstehe ich da was falsch?

Original geschrieben von jeckyll Das vollständige Auffüllen der Glykogenspeicher benötigt 8-12g KH/kg KG/24h! Mit einmal Zucker nach dem Training und ein paar komplexen KH etwas später ist die Sache nicht beendet.
Das entspricht bei einem 100kg schweren Athleten einer KH Menge von 800-1200KH, was mind. 3200kcal bedeuten. Ich habe fast dieses Gewicht und nehme momentan 380KH/d zu mir. Ich denke nicht, das ich in der Regeneration beeinträchtig bin dadurch.

Ich möchte das nicht als falsch darstellen, ich bin nur etwas verwundert über diese Mengenangabe. :confused:

Gruss VK1

@Sinistrus

Oder bist du der Meinung, dass es 1g/kg KG Traubenzucker sein muss?
Das ist ein guter Richtwert. Ich halte es aber nicht für nötig, sich grammgenau sklavisch daran zu halten. Für einen leichten Sportler ist da kaum ein Problem, aber wenn man 100kg+ wiegt und soll dann 100g Glucose zuführen, möglichst noch isoton, dann wird das eine ordendliche Flüssigkeitsmenge. Deshalb empfehle ich der Praktikabilität halber, max. 60-80g Glucose nach dem Training. Das kann man in 1 Liter Wasser auflösen und hat ein isotonisches Getränk. Und 1 Liter sollte kein Problem sein. Ich trinke 1/2 Liter vorm Duschen und 1/2 Liter danach. Das geht natürlich auch mit (verdünntem) Traubensaft.

8-12g KH/kg KG/24h sind ja dann doch ne ordentliche Menge an Kalorien.
Richtig. Die bräuchte man rechnerisch, um am nächsten Tag die Speicher wieder voll zu haben. Du trainierst aber wahrscheinlich nicht am nächsten Tag?

Denn Keto wäre dann ja praktisch der Worst-Case!?
Nicht zwingend. Glucose wird auch hier gebildet, die Gluconeogenese arbeitet auf Hochtouren. Und bei einer ketogenen Diät werden normalerweise auch 1-2 "kohlenhydrat-Tage" pro Woche eingebaut.

@VK1

Gleiche Frage: Du trainierst wahrscheinlich nicht am nächsten Tag wieder? Wenn also der übliche freie Tag dazwischen ist, kämst Du auf 760g in 2 Tagen. Ist kein wesentlicher Abstand zu der rechnerischen Untergrenze von 800g, die du bräuchtest. Somit auch keine Beeinträchtigung der Regeneration in diesem Bereich.

Entscheidend ist, daß die Speicher bis zum nächsten Training voll sind.

jeckyll

@Richtig. Die bräuchte man rechnerisch, um am nächsten Tag die Speicher wieder voll zu haben. Du trainierst aber wahrscheinlich nicht am nächsten Tag?

Doch, aber nur moderates Ausdauertraining.
Also kein Krafttraining.
Aber auch hier geht ja das Training auf die Glucosespeicher.

Wie sollte ich also verfahren?

Denn eigentlich wollte ich jetzt den Traubenzucker wieder völlig weglassen, nachdem ich ja die Probleme bekommen hatte (siehe "Habe ich ein Problem?"-Thread).

Moderates Ausdauertraining "schädigt" die Glykogenspeicher nicht so stark. Hängt natürlich von der Definition "moderat" ab....
Nachdem Du Probleme hast, die auch mit dem Einfachzucker zusammenhängen können, wäre zu überlegen, ob man die Zufuhr modifizieren kann.
Hast du den Traubenzucker in Reinform genommen oder durch Traubensaft oder wie? Wie viel jeweils -> Einzelportion?

jeckyll

@VK1

Gleiche Frage: Du trainierst wahrscheinlich nicht am nächsten Tag wieder? Wenn also der übliche freie Tag dazwischen ist, kämst Du auf 760g in 2 Tagen. Ist kein wesentlicher Abstand zu der rechnerischen Untergrenze von 800g, die du bräuchtest. Somit auch keine Beeinträchtigung der Regeneration in diesem Bereich.

Entscheidend ist, daß die Speicher bis zum nächsten Training voll sind.
jeckyll
Doch der nächste Tag ist meistens wieder Trainingstag. Ich trainiere aktuell mit einem 6er Split, dh ein Ruhetag in der Woche.

Moderates Ausdauertraining "schädigt" die Glykogenspeicher nicht so stark. Hängt natürlich von der Definition "moderat" ab....

Also ich bleibe immer im Pulsbereich von 130-140. Dauer der Einheiten sind immer 30-45 Minuten. Wobei jetzt im Winter eher bei 30 Minuten. :p

Hast du den Traubenzucker in Reinform genommen oder durch Traubensaft oder wie? Wie viel jeweils -> Einzelportion?

Also bisher hab ich es so gemacht:
Ca. 30-40g Traubenzucker in Reinform +5g Creatin in 400ml Wasser, morgens auf nüchternen Magen.
Dann dasselbe nochmal direkt nach dem Training.

Mit Traubensaft hab ich es noch nicht probiert. Könnte ich aber mal machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Hauptproblem die Portion morgens ist/war!

@VK1

Sind deine 100kg relativ definiert oder ist eine Speckschicht drüber? Wo bewegt sich etwa dein Körperfettanteil?

@Sinistrus

Bei diesem "moderat" sehe ich kein Problem.
Wenn Du die Nüchternportion als Problem ausmachen kannst, laß sie weg.

jeckyll

@jeckyll
Natürlich ist eine Speckschicht drüber, bin nicht in Wettkampfvorbereitung. Form ist aber relativ definiert, achte momentan auf Qualitätsverbesserung. Genauer Fettanteil habe ich keine Ahnung; Bauchfalte bewegt sich so bei 12mm, Bauchmuskulator sind die oberen 4 Teile sichbar, Rest erahnbar. Wasseranteil hält sich in Grenzen.

Bin also kein Pottwal :D btw. sind heute 98.0kg.

Zurück
Oben