Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
was soll der Traubenzucker bringen?
Warum den Shake erst 1Std. dannach?
Original geschrieben von jeckyll
Das Auffüllen der Glykogenspeicher ist ein zentraler Bestandteil der Regeneration. Deshalb zunächst einfache Zucker zuführen. Man kann etwas Protein beimischen (0,3g/kg KG), muß aber nicht sein.
Das vollständige Auffüllen der Glykogenspeicher benötigt 8-12g KH/kg KG/24h! Mit einmal Zucker nach dem Training und ein paar komplexen KH etwas später ist die Sache nicht beendet.
Das entspricht bei einem 100kg schweren Athleten einer KH Menge von 800-1200KH, was mind. 3200kcal bedeuten. Ich habe fast dieses Gewicht und nehme momentan 380KH/d zu mir. Ich denke nicht, das ich in der Regeneration beeinträchtig bin dadurch.Original geschrieben von jeckyll Das vollständige Auffüllen der Glykogenspeicher benötigt 8-12g KH/kg KG/24h! Mit einmal Zucker nach dem Training und ein paar komplexen KH etwas später ist die Sache nicht beendet.
Das ist ein guter Richtwert. Ich halte es aber nicht für nötig, sich grammgenau sklavisch daran zu halten. Für einen leichten Sportler ist da kaum ein Problem, aber wenn man 100kg+ wiegt und soll dann 100g Glucose zuführen, möglichst noch isoton, dann wird das eine ordendliche Flüssigkeitsmenge. Deshalb empfehle ich der Praktikabilität halber, max. 60-80g Glucose nach dem Training. Das kann man in 1 Liter Wasser auflösen und hat ein isotonisches Getränk. Und 1 Liter sollte kein Problem sein. Ich trinke 1/2 Liter vorm Duschen und 1/2 Liter danach. Das geht natürlich auch mit (verdünntem) Traubensaft.Oder bist du der Meinung, dass es 1g/kg KG Traubenzucker sein muss?
Richtig. Die bräuchte man rechnerisch, um am nächsten Tag die Speicher wieder voll zu haben. Du trainierst aber wahrscheinlich nicht am nächsten Tag?8-12g KH/kg KG/24h sind ja dann doch ne ordentliche Menge an Kalorien.
Nicht zwingend. Glucose wird auch hier gebildet, die Gluconeogenese arbeitet auf Hochtouren. Und bei einer ketogenen Diät werden normalerweise auch 1-2 "kohlenhydrat-Tage" pro Woche eingebaut.Denn Keto wäre dann ja praktisch der Worst-Case!?
@Richtig. Die bräuchte man rechnerisch, um am nächsten Tag die Speicher wieder voll zu haben. Du trainierst aber wahrscheinlich nicht am nächsten Tag?
Doch der nächste Tag ist meistens wieder Trainingstag. Ich trainiere aktuell mit einem 6er Split, dh ein Ruhetag in der Woche.Original geschrieben von jeckyll
@VK1
Gleiche Frage: Du trainierst wahrscheinlich nicht am nächsten Tag wieder? Wenn also der übliche freie Tag dazwischen ist, kämst Du auf 760g in 2 Tagen. Ist kein wesentlicher Abstand zu der rechnerischen Untergrenze von 800g, die du bräuchtest. Somit auch keine Beeinträchtigung der Regeneration in diesem Bereich.
Entscheidend ist, daß die Speicher bis zum nächsten Training voll sind.
jeckyll
Moderates Ausdauertraining "schädigt" die Glykogenspeicher nicht so stark. Hängt natürlich von der Definition "moderat" ab....
Hast du den Traubenzucker in Reinform genommen oder durch Traubensaft oder wie? Wie viel jeweils -> Einzelportion?