Shake nach dem Training?!

imported_FaBe

New member
ich hab erfahren, man sollte unmittelbar nach dem training einen kohlenhydratreichen shake zu sich nehmen, am besten stoffe, die für den körper leicht zugänglich sind, z.b. Glukose
so nun meine frage: ich habe traubenzucken ( von dextro engergen) zuhause.. ist das möglich zur aufnahme? es hat 91g Glukose pro 100g ... wie viel sollte ich zu mir nehmen? gibts da i-eine regel, bezogen aufs körpergewicht? und womit trinke ich das am besten? ich habe gehört man sollte noch whey dazu nehmen.. aber ich hab keine kohle mir das zu kaufen und denke es sollte doch auch anders gehen? danke für die tipss..

ich nehme auch immer traubenzucker!
aber während dem training...das pulver gemischt mit wasser!
einfach 3/4 l wasser + ca 8 esslöffel traubenzucker
denn während dem train "pusht" ja der traubenzucker..zumindest ein bisschen!

und nachehr den protein shake!

so wurde es mir geraten...

wie spät nach dem training nimmst du den proteimshake? es soll doch ebenfalls sinnvoll sein kurz vorm zu bett gehen viele eiweiße aufzunehmen, damit der körper während der nacht genug nährstoffe hat?!

naja, ich zieh mich um, dann geh ich heim (ca 5-10 min zu fuß)..dann zieh ich mich in ruhe aus und dann nehm ich ihn ;)
schätz mal 20-40 min nahher!

naja, ich hab kein whey..ich hab normale..die werden langsamer aufgenommen!

ich hab auch kein whey oder so.. bis jetzt hab ich es so gemacht, dass ich vorm zu bett gehen, sprich ca. 1stunde bis 30min vorher, so 200magerquark gesüßt mit honig, 200-300g milch und 70g schmelzflocken zu mir genommen habe.. und nur direkt nachem train glukose, 1-2stunden nach dem training dann ein eiweißreiches und kohlenhydratreiches abendessen..

jep..mim magerquark hab ichs auch sonst immer gemacht - aber wurde mir dann auf die dauer zu viel arbeit ;)
daher hab ich mir dann das protein pulver gekauft...

edit
glukose?!
hab ich noch nie was probiert, bzw wurde es mir noch nie empfohlen..mhmm
keine ahnung wie sinnvoll das ist...

das ist jedem selbst überlassen wieviele proteinshakes er oder sie trinkt ^^

ich trinke einen nachm aufstehn ... kurz darauf frühstück ... dann cirka 2 std vorm training.. und einen 30 mins nachm training... an trainingsfreien tagen ab und zu nach gefühl ... abends noch einen nach oder vorm abendessen ...

ich trinke ihn jeden morgen nachn aufstehen...und dann entweder nach der arbeit am nachmittag, oder nach dem train

Das bringt doch gar nix oder irre ich mich? Das erhört doch nur mega den Blutzucker, desswegen fühlst du dich ne Zeit aktiver, aber nach ner Stunde oder so bist du dafür umso schlapper weil das dann übel runterzieht. Wenns um die Muskeln geht ist doch nur das Protein wichtig.

PS: Also bezogen auf Traubenzucker jetzt

also ich hab gehört, dass es direkt nach dem training eingenommen, sinnvoll ist! wenn jemand etwas anderes weiß kann er mich gerne belehren!

Um die durch die Anstrengung des Trainings entleerten Glykogenspeicher wieder zu füllen, ist es notwendig diese wieder aufzufüllen. Das geschieht durch "schnelle" Kohlehydrate wie z.B.: Traubenzucker. Ich habe gelesen, dass es sonst passiert, dass Eiweiß als Energielieferant genommen wird und das wäre nicht wünschenswert.

Das bringt doch gar nix oder irre ich mich? Das erhört doch nur mega den Blutzucker, desswegen fühlst du dich ne Zeit aktiver, aber nach ner Stunde oder so bist du dafür umso schlapper weil das dann übel runterzieht.

PS: Also bezogen auf Traubenzucker jetzt
Das stimmt schon, des halb würd ichs vorm Training auch nur nehmen, wenn ich sonst den ganzen Tag nichts gegessen hast, da es trotzdem viel Energie liefert.
Während dem Training kannst dus z.B. nehmen wenn du schon auf die letzten Übung zugehst, und du dich schon etwas geschwächt fühlst, dann bist du auch schon fertig mit dem Training wenn es aufhört zu wirken:wink:

ich hab auch kein whey oder so.. bis jetzt hab ich es so gemacht, dass ich vorm zu bett gehen, sprich ca. 1stunde bis 30min vorher, so 200magerquark gesüßt mit honig, 200-300g milch und 70g schmelzflocken zu mir genommen habe.. und nur direkt nachem train glukose, 1-2stunden nach dem training dann ein eiweißreiches und kohlenhydratreiches abendessen..

voellig ok so!

Das stimmt schon, des halb würd ichs vorm Training auch nur nehmen, wenn ich sonst den ganzen Tag nichts gegessen hast, da es trotzdem viel Energie liefert.
Während dem Training kannst dus z.B. nehmen wenn du schon auf die letzten Übung zugehst, und du dich schon etwas geschwächt fühlst, dann bist du auch schon fertig mit dem Training wenn es aufhört zu wirken:wink:

eine studie die hie rim forum war hat gezeigt das nach dem train als erstes der Glucose speicher leer ist. für optimales muskelwachstum sollte der wiederuafgefüllt werden.

Glucose ist in gewisser massen extrem wichtig.

Hmm also Leute, erstmal sers, bin neu im Forum hier, habe aber dennoch schon viel nachgelesen über Muskelaufbau und derartiges.
Unmittelbar nach dem Training sollte man zuerst Kohlenhydrate aufnehmen, welche dann den Glykogenspeicher füllen und 30mins nach dem Training den Proteinshake.

Dann gibt es noch den sogenannten Insulinpeak!
Wenn man den Blutzuckerspiegel nach oben treibt nach dem Training, so können alle möglichen Nährstoffe und ausgeschüttete Wachstumshormone mit der Glucose in die Muskelzellen gelangen.
d.h. Durch den Insulinpeak ( hoher Blutzuckerspiegel ) gelangt Glucose als Energie in die Muskelzellen und ermöglicht dabei auch lücken für Nährstoffe und Wachstumshormone. :wink:

Hmm also Leute, erstmal sers, bin neu im Forum hier, habe aber dennoch schon viel nachgelesen über Muskelaufbau und derartiges.
Unmittelbar nach dem Training sollte man zuerst Kohlenhydrate aufnehmen, welche dann den Glykogenspeicher füllen und 30mins nach dem Training den Proteinshake.

Dann gibt es noch den sogenannten Insulinpeak!
Wenn man den Blutzuckerspiegel nach oben treibt nach dem Training, so können alle möglichen Nährstoffe und ausgeschüttete Wachstumshormone mit der Glucose in die Muskelzellen gelangen.
d.h. Durch den Insulinpeak ( hoher Blutzuckerspiegel ) gelangt Glucose als Energie in die Muskelzellen und ermöglicht dabei auch lücken für Nährstoffe und Wachstumshormone. :wink:

Alles in allem richtig. Nur das mit den Kohlenhydrathen sehe ich als falsch ausgedrückt von dir. Kohlenhydrathe und Glucose sind 2 Grundverschiedene Stoffe. Glucose und Kohlenhydrathe sind derartig verschieden das sie beide sogar verschiedene Enzyme haben. Aber ich denke du meinst man soll nach dem Training eine Kohlenhydrathhaltige Mahhlzeit essen , die einen mit kohlenhydrathen sowie glucose versorgt ?

Zurück
Oben