Shake am Abend

7load2

New member
Hallo,
Ich habe zwei verschiede "Rezepte" (bissl übertrieben^^) für meine Shakes.

An Trainingstagen nach dem Workout
Whey-Pulver + Haferflocken + Milch

An Trainingsfreientagen am Abend
Magerquark + Haferflocken + Leinöl + Milch

Trainiere jetzt aber oft am Abend zu Hause
Jt zu meiner Frage: Wenn ich mit dem Training um 21/22 Uhr fertig werde, sollte ich dann Shake 1 oder Shake 2 einnehmen?

Einerseits sollte man ja nach dem Training ein schnell wirkendes Protein nehmen, andererseits bräuchte man für die Nacht ein langsam wirkendes...

fragt sich bloss was dein ziel ist.
aber nach dem training istein shake mit haferflocken wohl nicht so optimal! haferflocken sind komplexe, langkettige KHs und nach dem trainining braucht aber dein körper schnelle, kurzkettige KHs! da fährst besser mit dextro oder malto - wovon ich persönlich aber nichts halte. ich knall mir lieber ne banane oder trockenfrüchte rein!
das schmeckt nicht nur besser, liefert aber auch noch einige extra vitamine und ballaststoffe.

Ziel ist, Masse aufzubauen...bin ein ziemlich "Hardgainer" (183cm, 72kg, bei Trainingsbeginn vor 2 Jahren 61 kg)

Geht ne kombination aus whey und quark als Mehr-Komponenten Protein durch oder soll ich mir ein eigenes besorgen

das passt schon gut!
bist du wirlklihc hardgainer oder isst du bloss nicht richtig!? ;-)
...das ist nämlich ein grosser unterschied!

ich kenn jetzt die genaue Defnition von Hardgainer nicht, aber bin halt seit Kindeit an dünn wie ein Strich...und habe selbst, wenn ich mal weniger Sport machte, nie Gewicht zugelegt.
Freu mich jedenfalls immer, wenn mal ein halbes Kilo mehr auf der Waage steht...

hi, ernährungswissenschaftler sagen dass man für die Nacht nicht zwingend ein Casein braucht! Der körper ist in der Lage die 8h schlaf mit eigen erschaffenem Protein zu schaffen.
Casein braucht man nur wenn man vor hat 14h oder so zu schlafen. Soviel zur theorie

Wenn du wirklich ein "Hardgainer" bist würde ich dir vorm bettgehn 100g Haferflocken + 100g MagerQuark/Topfen mit Wasser und Whey für den geschmack empfehlen. Da geht Massemäßig was weiter :)

wie wäre es statt 3-4 shakes am tag, mal was vernünftiges zu essen!?

haferflocken mit topfen und früchten ist eigentlich als vollwertige mahlzeit zu sehen. Nur, dass es halt flüssig ist.

Hab mich früher auch "hardgainer" genannt, jetzt weiß ich mehr!! Mit der richtigen ernährung konnte ich super zunehmen und hab knappe 7kg zugelegt ohne große veränderungen am Körperfett. Hardgainer tun sich wirklich sehr sehr schwer beim Masseaufbau!

Train hard, eat smart, feel well =)

Warum muss es eigentlich Magerquark sein?
Habe mir die Werte angeschaut - einziger Unterschied sind die 5g Fett beim normalen...aber ist Fett nicht auch eine wichtige Energiequelle und besonders für schlanke Typen gar nicht so schlecht?

es muss nicht magerquark sein. du kannst auch den normalen essen. inner diät macht dass dann aber schon immerhin 45 kcal aus! ;-)

Zurück
Oben