Serratus

Markyy

New member
Hallo zusammen!
Ich hab mir eben eine Internetseite durchgeschaut, wo verschiedene Übungen für das Krafttraining beschrieben werden. Dort stand auch, welche Muskeln bei den einzelnen Übungen hauptsächlich beansprucht werden. Bei den Übungen Bankdrücken und Überzüge stand, dass der Serratus bei diesen Übungen beansprucht wird. Was ist das für ein Muskel und wo befindet sich dieser?
Vielen Dank schon im vorraus!
mfg, Markyy

A

Anzeige

Re: Serratus
Hallo Markyy,

schau mal hier:
Serratus .
Der Serratus wird auch Sägezahnmuskel genannt und er leigt zwischen der Brsut und dem Rücken. Wenn du deine Arme hebst, siehst du ihn. Sieht aus, wie Rippen. Er liegt dierk unter einem hängengelassenen Arm.

Björn

Ergänzung

wenn du's genauer wissen willst:
der musculus serratus anterior entspringt mit neun (seltener zehn) zacken von der 1.-9. rippe, manchmal von der 1.-8. rippe (die zahl der zacken übersteigt die der rippen, da meistens 2 zacken von der 2. rippe stammen). der ansatz dieses muskels erstreckt sich entlang der ganzen medialen kante des schulterblattes (vom angulus superior bis zum angulus inferior). aufgrund seiner ansatzflächen gliedert man den muskel in 3 anteile, die pars superior (oberer anteil), die pars intermedia (mittlerer anteil) sowie die pars inferior (unterer anteil).
zu seiner funktion: alle 3 anteile ziehen die scapula (das schulterblatt) nach vorne, ohne diese bewegung wäre keine anteversion (das nach vorne führen) des armes möglich (dabei wirkt er antagonistisch zu den mm. rhomboidei). die pars superior und inferior pressen die scapula an den brustkorb (dabei wirken die mm. rhomboidei synergistisch). die pars inferior dreht die scapula nach aussen und zieht den angulus inferior nach aussen und vorne, diese bewegung ermöglicht die elevation (das heben) des armes. alle 3 anteile können bei fixiertem schultergürtel als rippenheber und damit als atemhilfsmuskeln mitwirken.
gruss, kurt

p.s.: kaum zu glauben, dass ich das alles mal aus dem ff wusste (und es gibt noch mehr muckis :winke:)...

Zurück
Oben