Serratus anterior

maru

New member
hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben kann wie ich den muskel auf den rippen trainieren kann, mach im mom latzüge in den nacken und mit nem engen griff, aber den muskel spür ich nie was gibts da noch für übungen?
und könnte jemand vielleicht mal n bild posten in dem der muskel gut ausgeprägt ist? wär cool :D

mfg

250px-Serratus_anterior.png

also wird der beim normalen latziehen mit beansprucht? aber wieso hab ich da dann nie muskelkater oder spür den muskel?

mfg

ne,glaub ned dass das der lat is,der serratus anterrior heißt auf deutsch vorderer sägezahnmuskel.am ehesten kannst du ihn was ich weiß mit überzügen trainieren,muss aber nicht unbedingt sein da er bei brust und rücken mittrainiert wird

meinst du diese 2 rippen artige muskeln was ich kaum glaube weil man die doch nicht trainieren will weil die so klein sind ich glaub du meinst den lat , der wird so richtig fett und dieser rippenmuskel kann kaum extra trainiert werden

doch,ich glaub die rippenartigen sind das,sind auch schwer zu trainieren.aber es gibt wohl doch leute die sie trainieren wollen^^

Leude...von hinten kann man den doch gar nicht sehen :-D...

Der M. serratus anterior (vorderer Sägemuskel) sitzt vorne an den Rippenbögen und zieht sich bis zum Rand der Schulterblätter.

Er hat die Aufgabe die Schulterblätter zu heben, das Schulterblatt zu drehen, es am Körper zu fixieren und wirkt als Gegenspieler zum oberen Rückenmuskel (Trapezius).

Trainieren tut man ihn z.B. bei Übungen wie Schulterdrücken, wo ab einem gewissen Punkt sich die Schulterblätter drehen müssen...

230-635.jpg

Quelle:http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/230-635.jpg, Zugriff 02.12.2008, 20:50 Uhr

bei allen übungen, bei denen du die arma über schulterhöhe hebst, wird er mittrainiert. eine isolationsübung für den serr. ant. gibt es nicht.

Ich denke so ist es gemeint ja. Hab das jetzt nur mal rausgesucht als Übung wo er (lt. exrx.net) optimal belastet wird. Ich seh selbst nicht viel Sinn darin den extra zu trainieren. Brav Military Press und der gleichen machen, KFA senken und voila..

Zurück
Oben