sensible Phasen in den motorischen Lernphasen??

lilaPause

New member
Hallo.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann.
Ich habe nämlich als eine Art Aufgabe aufbekommen mich über die sensiblen Phasen in der Trainingslehre zu informieren. Ich habe schon herausgefunden, dass es verschiedene Entwicklungsstufen wie Säuglingsalter und Reifungsalter gibt. Aber darüber weiß ich auch nichts genaues. Sind das diese sensiblen Phasen???? Bräuchte dringend Hilfe und würde mcih über jede Antwort freuen.
Im Voraus herzlichen Dank.

A

Anzeige

Re: sensible Phasen in den motorischen Lernphasen??
--------------------------SCHNIPP----------------------------------------------------------------------
Sensible Phasen: Was kann man wann besonders gut trainieren?

Die Geschicklichkeit / Koordination

ist im Alter von 8 - 10 Jahren optimal trainierbar. Daher wird - außerhalb der Schule – in Sportarten mit höchsten Ansprüchen an die Koordination schon in diesem Alter intensiv sportartspezifisch trainiert, was nur zu vertreten ist, wenn, die allgemeinen grundlegenden motorischen Fähigkeiten ebenfalls bestens trainiert sind.

Die Dehnfähigkeit / Flexibilität/ Gelenkigkeit

ist bis zum Alter von 10 Jahren mit höchster Effizienz trainierbar Sie erreicht dann ihr Maximum und kann nur durch entsprechendes Training erhalten werden.

Die aerobe Ausdauer

ist in jedem Lebensalter gut trainierbar, also auch schon beim jungen Schulkind. Begrenzend ist hier die Motivation und nicht die Physiologie. Vor 20 Jahren hatte man noch Bedenken, den inneren Organen eines Kindes durch Ausdauertraining schaden zu können. Dies ist jedoch gründlich widerlegt worden. Fraglich ist allerdings, ob intensives und vor allem umfangreiches Ausdauertraining in diesem Alter schädlich für die Gelenke ist.

Die Kraft

kann durch Training durch zwei Mechanismen erhöht werden.

1. Durch die Verbesserung der Koordination, dadurch kann erreicht werden,, daß bei einer. Muskelbeanspruchung ein höherer Anteil der Muskelfasern angespannt. wird (intramuskuläre Koordination), ferner, daß der Antagonist des Muskels weniger Kraft entwickelt und dadurch die. gewollte Wirkung weniger behindert (intermuskuläre Koordination).Eine Verstärkung der Kraft durch verbesserte Koordination ist in jedem Lebensalter trainierbar also auch schon beim kleinen Schulkind.

2. Steigerung der Kraft durch Zunahme des Muskelquerschnitts: Herrschende Lehre ist hier, daß eine Zunahme des Muskelquerschnitts durch Krafttraining lohnend erst ab Mitte der Pubertät trainiert werden kann. Mit lohnend ist eine akzeptable Effektivität gemeint. Was akzeptabel ist, wird allerdings sehr unterschiedlich beurteilt.

Schnelligkeit

Bei der Schnelligkeit sind die Verhältnisse ähnlich wie bei der Kraft: ein Teil ist durch die Verbesserung der Koordination schon im jungen Schulalter gut trainierbar Ein weiterer Teil hängt jedoch unmittelbar von der Maximalkraft ab, die lohnend erst ab Mitte der Pubertät vermehrbar ist. Ferner ist die anaerobe Leistungsfähigkeit der Muskulatur vor Mitte der Pubertät relativ gering und auch nicht trainierbar (Nach Prof. Moeller : Quelle: Broschüre zum 15. Sportmedizinischen Seminar des WLSB.)
------------------------------SCHNAPP-------------------------------------------------------------------

LG,

Felix

Zurück
Oben