Senkfuß

stanzi3

New member
Hallo Sportsfreunde,
hatte vor einiger Zeit über mein vermutetes anterior-tibialis-syndrom geklagt und auch knochenhautentzündung nicht ausgeschlossen. Bin nun (danke, Kurt!) zum Orthopäden gegangen, der mir "einen starken Senkfuß" diagnostiziert hat. Nächste Woche bekomme ich Einlagen, die dann u.a. auch im Sport getragen werden sollen. Hmm, ob das nun wirklich meine Schmerzen auf der Schienbein-Innenseite (nach Jogging und TaeBo) verursacht, darüber bin ich noch skeptisch. Ich lasse mich mal überraschen, was diese Einlagen bringen. Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht? Was muß ich beachten, wenn ich mir schon bald neue Laufschuhe kaufen will? (Ich laufe primär auf Asphalt, aber sehr dämpfende Schuhe sollen bei Senkfüßlern ja eher negativ sein...)

Danke für Eure Antworten :)
Constanze

Hallo von einer Leidensgenossin,
ich habe die Einlagen nicht in den Laufschuhen sondern in normalen Strassenschuhen, die hat man einfach länger an als die Laufschuhe, und denk dran am Anfang wirklich nur stundenweise zum Eingewöhnen tragen.
Ausserdem gibt es noch Spezialanfertigungen für Sportschuhe, habe damit aber keine Erfahrung - siehe oben!
Wieso sind dämpfende Schuhe für Senkfüßler schlecht, wie willst du sonst die Gelenke auf dem Asphalt schonen?
Ich habe übrigens auch diese Schmerzen am inneren Schienbein, besonders wenn ich meine Laufstrecke verlängere oder nach einer längeren Pause wieder mit dem Laufen beginne, muß schon was mit der Überbelastung (ob die jetzt vom Senkfuß kommt oder nicht) zu tun haben.

Dann lauf ich eben statt 45 nur 30 min, TaeBo mach ich nicht aber Step Aerobic Choreographie, dabei hab ich gar keine Beschwerden - dabei muß ich wirklich kontrolliert auftreten, sonst bin ich runter vom Brett, das scheint auch zu helfen.
Geduld mit den Einlagen und LG tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Senkfüße: ein weitverbreitetes Problem

hallo stanzi,
siehe die bisherigen postings im archiv zu diesem thema (suchbegriffe "senkfuß", "senkfüsse", "senk-spreizfüsse", "plattfüsse")

hier ist z.b. ein posting von mir vom 06.04.01:
Senkfüsse...
...hat fast jeder von uns, bei dir dürften es ausgeprägtere sein ("plattfüsse"?).
versuch, möglichst viel ohne schuhe zu gehen, z.b. zuhause und im sommer viel barfuss.
daheim kannst neben den von hannes empfohlenen (versuch auch mal, mit deinen füssen omeletten zu werfen:winke: auch folgende übungen machen: gehen auf der fussaussenkante, innenkante, fersengang, zehengang.
bedenke, dass eine schuheinlage eigentlich kontraproduktiv ist, weil sie das fussgewölbe zwar stützt, aber die entsprechende fussmuskulatur dadurch weiter "verkümmern" lässt.

lg, kurt

Zurück
Oben