"Semi-Anfänger" hat Fragen/freut sich über Tips

Kaeptn123

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier und würd mich über ein paar tips/verbesserungsvorschläge von euch sehr freuen...

ich bin 30 jahre alt, 184cm gross und hab im mom. 81 kg (körperfettanteil liegt lt. waage bei 17.3).
ich geh jetzt seit ca. 7 monaten ins fitness-center und hab irgendwie im gefühl, dass nicht wirklich was weiter geht... (mir is schon klar, dass es nicht über nacht geht, aber bevor ich alles falsch mach... :wink:)

gehe im normalfall 3x die woche nach folgendem plan trainieren:

Dienstag - Rücken, Trizeps und Bauch
Rücken:
- Klimzüge 3 sätze á 8 wdhlg.
- Latziehen 3 sätze á 8 wdhlg.
- Kurzhantelrudern 3 sätze á 8 wdhlg.
- Kreuzheben 3 sätze á 8 wdhlg.

Trizeps:
- Dips 2 sätze á 8 wdhlg.
- Seil über kopf 2 sätze á 8 wdhlg.
- kick backs 2 sätze á 8 wdhlg.
- Seilzug 2 sätze á 8 wdhlg.

Bauch... soviel wie ich halt schaff :roll:

Donnerstag: Schulter, Beine
Schulter:
- Langhantel Schulter drücken 3 sätze á 8 wdhlg.
- Seitheben 3 sätze á 8 wdhlg.
- Frontheben 3 sätze á 8 wdhlg.

Beine:
- kniebeugen 3 sätze á wdhlg
- waden/beinpresse 3 sätze á 8 wdhlg.

Samstag: Brust, Bizeps und Bauch
Brust:
- Bankdrücken 3 sätze á 8 wdhlg.
- negatives/positives schrägbankdrücken 3 sätze á 8 wdhlg. (wechsel alle 2 wochen)
- butterfly/überzüge 3 sätze á 8 wdhlg. (wechsel alle 2 wochen)

Bizeps:
- Langhantelcurls 2 sätze á 8 wdhlg.
- konzentrationscurls 2 sätze á 8 wdhlg.
- hammercurls 2 sätze á 8 wdhlg.

Bauch... soviel wie geht...

kann man mit dem tp was anfangen? was kann ich verbessern/dazunehmen/weglassen?

was ist besser? bankdrücken mit langhantel oder kurzhantel?
(auf der bank drück ich im mom. (langhantel) 65kg + stange... also 85kg??)

sollt ich irgendwelche ergänzungsmittel nehmen? hab mal kreatin genommen, kann das zeug aber nicht mehr sehen - ist irgendwie wie sand essen.... gibts das in kapseln auch? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

und noch eine frage zu den gewichten... ich mach 8 wdhlg / satz... die schaff ich gerade mal eben so... sollt ich lieber mehr gewicht draufgeben, und nur 6 wdhlg machen oder so lange mit dem selben gewicht trainieren, bis ich es "locker" schaffe und dann mehr auflegen??

fragen über fragen, ich freu mich auf eure antworten :wink:

grosses THX im voraus
LG Kaeptn

Hi,

mir gehts recht ähnlich wie dir; hab im April angefangen und hatte auch das Gefühl es geht nix mehr weiter. Ich schreib jetzt immer die genauen Gewichte und die Wiederholungen mit. Das hilft mir die Progression besser zu beobachten. Es geht schon noch weiter nur verlangsamt sich der Prozess nach 6 Monaten mMn deutlich. Es gibt auch Tage an denen ich das Gewicht der letzten TE nicht schaff.

Ich werde versuchen bei der Ernährung noch was machen. Jetzt kommt der Winter da kann man ja ein bisserl aufbauen.

Ach ja Ergänzungsmittel nehm ich keine (1,86m/83kg KFA <16%).
Meine LH Stange ist sicher keine 20kg schwer :hihi:

hi, jo... da gehts uns ziemlich ähnlich...
schreib mir die gewichte auch auf bzw. merk sie mir - zum glück schaff ich immer die von der letzten trainingseinheit... :)

also... die stangen in meinem fitnesscenter sind olympische - und die haben 20kg eigengewicht (wenn ich nicht irre?!?!)

hallo ! der plan is nicht gut geplant ,die folge der muskeln is mies wenn man am anfang der woche trizeps trainiert und ein paar tage später brust brauch man sich nich wundern wenn nix geht ,stell lieber den plan um dann gehts auch weiter mit den zuwachs!ach was meiner meinung auch nich geht is das du beine die extrem an energie rauben auch vor brust machst ,eigentlich is alles müll ,sorry aber einer musses ja sagen ,will dich jetzt nich anpissen oder so aber der plan is sch...!

danke für die kritik. wie soll ich umstellen?
dienstag - brust, bizeps
donnerstag - rücken, trizeps
samstag - schulter bein...

so?

naja, weil ich immer dachte, dass es nicht gut/förderlich ist, brust und trizeps an einem tag zu trainieren, da ich ja bei der brust den trizeps mittrainiere... genauso wie bei rücken und bizeps...
oder is das nur ein irrglaube??

es kann aber auch sein das du deine arme übertrainierst ,du trainierst sie ja jetzt 2x die woche 1x bei den grossen muskeln und einmal extra .muss aber nich sein wenn sie wachsen lass es so wenn nich dann mach es mal wie ich sagte

Zurück
Oben