Seltsames Phänomen beim Pumpeffekt

atilla2030

New member
Hallo,

Das Pumpgefühl nach dem Training hält bei mir manchmal 2-3 Tage an, bzw. nimmt über diesen gesamten Zeitraum nur sehr langsam ab... was mich sehr verwundert. Dafür tritt es nach einigen Wochen der selben Übung fast garnicht mehr auf. Kennt das jemand von euch auch?

A

Anzeige

Re: Seltsames Phänomen beim Pumpeffekt
Nein..Ist bei mir nach dem Training so, aber nach ein paar Stunden ist das wieder abgeklungen....

ein langanhaltender Pump haengt auch vom Muskelkater ab .bei vielen Microrissen enstehen entzuendungsprozesse im Muskel .Der Muskeln schwillt an und "zieht" Wasser.

Jimbomatic schrieb:
ein langanhaltender Pump haengt auch vom Muskelkater ab .bei vielen Microrissen enstehen entzuendungsprozesse im Muskel .Der Muskeln schwillt an und "zieht" Wasser.
Sollte ich dann meine Trainingsintensität lieber verringern? Wie wirkt sich das auf die Regeneration aus?

atilla2030 schrieb:
Sollte ich dann meine Trainingsintensität lieber verringern? Wie wirkt sich das auf die Regeneration aus?

nein wuerde ich nicht .
wuerde nur nach einiger Zeit das Training veraendern ,besonders wenn das alte Schema keine Fruechte mehr traegt(Kraft-Massezunahme) .
also das Training periodisieren durch Maxkraft,Kraftausdauer ,5x5,oder auch ein anderes Trainingsprinzip HIT ,HST oder einfach andere Kadenzen ,Superslow etc. pp.

atilla2030 schrieb:
Eine Trainingseinheit sollte kurz sein, jedoch hochintensiv
damit ersparst du dir auch eine zu lange regenerationszeit die bei diesem training jedoch schon um die 7 -9 tage liegen kann!
und je intensiver und härter du trainierst um so weniger pump gibt es
dann brennt es nur noch... :D

A

Anzeige

Re: Seltsames Phänomen beim Pumpeffekt
Zurück
Oben