Seltsames Nahrungsmittel?

micha6688

New member
Ich bin bei einem Nahrungsmittel (Stockmeyer Parmesan-Salami von Penny) auf eine seltsame Angabe gestoßen:

Pro 100g:
25 g Eiweiß
25 g Fett
1,5g Natrium

In der Summe 51,5 g.

Das sind aber nur ca. 50 % des Gewichtes. Wenn nichts dabei steht ist denn dann davon auszugehen das der Rest lediglich zu vernachlässigende Balaststoffe, Wasser etc. sind?

Bei anderen Lebensmitteln ist mir so eine krasse "Lücke" bisher noch nie aufgefallen....

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

A

Anzeige

Re: Seltsames Nahrungsmittel?
Das steht ja auch oben in meinen Angaben.

Nur das heißt, dass der Rest (ca. 49 %) schlicht "Luft" sind?
Das erscheint mir etwas hoch....

@ IbraKadabra

1g Kohenhydrate sind Bestandteil von 1g Wurst. Was soll es sonst sein!?
Ich verstehe deinen Kommentar entsprechend nicht.

Bei meinen anderen Lebensmitteln geht die Angabe immer auf. [oft werden Ballaststoffe mit Angegeben]

Sofern es sich bei der Wurst/Salami um Ballststoffe handelt sind diese allerdings mit einem anteil von ca. 49 % verdächtig hoch.

Gibt es denn hier niemanden der sich mal näher mit sowas beschäftigt hat?

LG

Wird wohl einfach Wasser sein, oder?
Wenns 50g Luft wären auf 100g Wurst, wäre das eine ziemlich luftige Sache und Ballaststoffe hat eine Wurst kaum.

Naja, wird wohl Wasser so sein.... ^^

Allerdings ist es mir damals beim Kauf nicht gleich aufgefallen.

Irgendwie fühlt man sich da ein wenig betrogen, wenn man mit 100 gr rechnet und am Ende nur ca. 50% Nahrungsmittel bekommt. (macht die Wurst auch gleich doppelt so teuer...)

Dennoch finde ich das völlig obskur und sowas ist mir echt noch nie begegnet.

Tja, man lernt nie aus! :)

hast du dir denn dann noch nie gedanken gemacht, was z.b. in pute so drin is? Wenn die mit ca 25% eiweiß daherkommt, wo versteckt sich der rest? Sollten dann da auch noch jeweils 37,5% fett und kohlenhydrate drin sein? Oder versteh ich die Frage da oben komplett falsch (is ja auch ziemlich früh)??

Kraftsport

Irgendwie fühlt man sich da ein wenig betrogen, wenn man mit 100 gr rechnet und am Ende nur ca. 50% Nahrungsmittel bekommt. (macht die Wurst auch gleich doppelt so teuer...)

Dennoch finde ich das völlig obskur und sowas ist mir echt noch nie begegnet.

Tja, man lernt nie aus! :)

Es gibt im Expeditionszubehörhandel auch dehydrierte Nahrungsmittel, aber sogar die haben vermutlich noch 5% Wassergehalt.
Im übrigen ist das wohl ein netter Aha-Effekt, wenn man mitten im Leben zum ersten Mal Dinge erfährt, die eigentlich selbstverständlich sind, das geht mir hin und wieder auch so ;-)

OMG, jetzt habe ich es verstanden... ^^

Vielen Dank besonders @erichs:
Du hast mir zum Durchbruch verholfen.

Das Ding war, dass ich die Nahrungsmittel untereinander verglichen habe und nie die Nährwerte auf die Gesamtmasse (100 gr) betrachtet hab.

Das der Wasserteil so extrem hoch ist, ist mir entsprechend nie aufgefallen. (dachte da eher so an relativ geringe Prozentbereiche)

Fernen geht es bei Knäckebot etc. ja auf. (weil ja Trockenprodukt).....

Hatte zuvor ja auch Google befragt, aber scheinbr war das so trivial das es zu keinem sinnvollen Treffer kam.....

Den AHA-Effekt hatte ich jetzt auf jedenfall... ^^ Weiß nicht ob man sich dafür schämen muss es nicht gewusst zu haben, allerdings bin ich ja wenigstens jetzt schlauer. :)

A

Anzeige

Re: Seltsames Nahrungsmittel?
Zurück
Oben