seltsame Hueftgeschichte

carol1

New member
Eine Frage an den Forumdoc:

Immer wenn ich auf dem Ergometer trainiere und fertig bin ist mein linkes Bein immer irgendwie nach innen gedreht. Es kommt mir vor alsob einige Muskeln am Hueftgelenkt so angespannt sind das dieses Bein nach innen gedreht wird. Heute hatte ich nicht dran gedacht und habe mir nach dem Absteigen den Aussenknoechel umgeknickt da mein Bein, und somit auch mein Fuss anders stand als erwartet.

Etwas Seltsames faellt mir auch bei Kniebeugen, vor allem bei tiefen KB auf: Dann weicht dasselbe Hueftgelenkt immer irgendwie zur Seite aus und ich kann nur mit ziemlicher Konzentration gerade hochkommen.

Beide Beine sind so gut wie gleichstark wie ich mal an der Legpress getestet habe. Allerdings habe ich diese Woche von meiner Mutter gehoert, dass ich als Baby eine Hueftdysplasie hatte. Sie weiss aber nicht mehr welches Hueftgelenk es war. Koennte das damit irgendwie zusammenhaengen?

Danke,
Carol
 
A

Anzeige

Re: seltsame Hueftgeschichte
ja, das könnte es

umso wichtiger, liebe carol, ist es, die squats exakt durchzuführen und die knie bewusst "auseinander" zu halten, also ein "einknicken" nach innen zu vermeiden (was bei frauen oft zu beobachten ist, offensichtlich sind ihre adduktoren als "custos virginum" zu stark - nix für ungut:winke:).
dass radfahren ein bein nachhaltig "nach innen drehen kann", klingt seltsam. dass man beim radfahren die knie eng am oberrohr des rahmens vorbeiführt, was von vorne gesehen eine x-beinstellung ergibt, ist normal. hier wäre eine parallele oder gar o-beinstellung nicht richtig. beim radfahren sind auch keine "muskeln des hüftgelenks" angespannt - welche muskeln sollen das sein?

lg, kurt
 
Re: ja, das könnte es

Danke fuer deine Antwort.

---------
offensichtlich sind ihre adduktoren als "custos virginum" zu stark - nix für ungut
---------
haeh? welche Muskeln sind das?

Nein, des Hueftgelenks wohl nicht. Aber gut, weiss weiss ich von Anatomie? Zumindest scheinen die Oberschenkelmuskeln innen angespannt zu sein. Die seltsame Beinhaltung bleibt ungefaehr 20-30 Minuten bestehen und wird waehrend dieser Zeit langsam wieder besser.
 
die Adduktoren

du weißt wirklich nicht, wo diese muskeln sind und was sie bewirken? ungewöhnlich für eine frau...:winke: (die adduktorenmaschine ist in der regel im fitnessstudio ziemlich beliebt bei den frauen - wenngleich sie eher andere muskeln kräftigen sollten...)
tipp: mach tiefe kniebeugen mit ganz engem stand (= füße beieinander)

lg, kurt
 
Zurück
Oben