Seltsame "Beobachtungen"

Dennis77

New member
Hallo,

mir fallen bei meinem Training immer wieder ein paar Sachen komisch auf.
Da würde ich gerne mal Eure Meinung zu hören.

Und zwar:

Ich wärme mich vor dem Training 5 Minuten auf dem Ergometer auf. Und zwar so, daß mein Herzschlag einmal so richtig in Fahrt kommt.
Dann bereite ich die Gewichte für das Training vor (bin Heimtrainierer), und dehne mich noch leicht.
Ich komme dann über das gesamte Training hinweg nicht richtig in´s Schwitzen.
Meine Haut fühlt sich zwar leicht feucht an, richtig laufen tut´s aber nicht. Vielleicht ab und an mal, vor allem beim Rudern oder Kreuzheben läuft auch mal eine Schweißperle.
An der Intensität kann es, glaube ich zumindest, nicht liegen.
Mir ist in jeder Einheit schlecht (so richtig schlecht), und mein Herzschlag ist auch irgendwo vor ultimo.

Dann hatte ich heute etwas seltsames. Ich habe Brust, Schulter und Trizeps trainiert. Am Ende habe ich noch den Bauch trainiert. Auf jeden Fall haben meine Beine gekribbelt, und sie fühlten sich abwechselnd kalt und warm an. Nicht von außen, sondern von innen. So, als würde ich Wechselduschen machen.

Wie ist das bei euch mit den Schmerzen? Bei mir tut´s höllisch weh, solange der Satz noch dauert. Kurz danach ist es auch nicht gerade besser. Aber sobald mein Puls wieder in den "grünen Bereich" kommt, ist es wieder normal. Ich spüre zwar, daß die Muskulatur belastet wurde, aber ich habe keine Schmerzen mehr.
Den ganzen Tag nach dem Training ist es meist genau so. Am nächsten Tag hingegen, spüre ich die beanspruchten Muskeln viel deutlicher.

Abschließend noch etwas, nun ja, "peinliches". :rolleyes:

Hat schon mal einer von euch beim Training geheult? Ohne Flax, nach dem Zweiten Satz Crunches Reverse mit Ball hab´ ich mich von der Bank auf den Boden gerollt und hatte Tränen in den Augen.

A

Anzeige

Re: Seltsame "Beobachtungen"
Hallo,
Schwitzen muss beim Krafttraining nicht unbedingt sein. (Grunzen, Furzen, roten Kopf kriegen auch nicht). Wenn der Muskel erschöpft ist, hast Du das Trainingsziel erreicht. Basta.

Kann sein, dass Du übertrainiert bist .
Trinkst Du genug? Wie sieht es mit dem Natrium- Kalium- Verhältnis Deiner Ernährung aus?

Wie hat das "Heulen" ausgesehen? Einfach nur Tränen oder richtiges Laufen?
Gruß
Widar

Ich trinke ab 3 Litern aufwärts.

Ein Übertraining schließe ich eigentlich aus. Ich verzeichne stetige Zuwächse an WH und/oder verwendeten Gewichten.

Das Natrium Kalium Verhältnis könnte ich mal überprüfen.

Wegen dem "Heulen": Waren Tränen in den Augen. Es lief zwar nicht, war aber schon seltsam.
:D

Seitdem ich mein Ganzkörper nich mehr mache komm ich nicht mehr ins schwitzen (zumindest nicht zuhause, in Sizilien sahs anders aus ;) ). Das vermisse ich zwar auch, dafür fühlen sich die Muskeln besser an wenn ich sie richtig platt gemacht habe anstatt jede MG nur ein bischen.

Bei meinem HITtraining steigt schon bei der ersten Übung der Puls rapide an, frühenstens bei Übung 2 (Kreuzheben) beginne ich leicht zu schwitzen doch bei meiner letzten Übung beginne ich zu kochen (Kreuzheben mit gebeugten Beinen, die für mich anstrengendste Übung DIE ES GIBT!!!!!). Dann lege ich mich bestimmt 10 Minuten ins Bett, bevor ich wieder ansprechbar bin!

namor

@ dennis
Kann auch am harten Training liegen (Namor hat das ja ganz hübsch geschildert).
Wenn Dein Puls aus ungeahnten Höhen wieder herunterplumpst, ist das schon ein unangenehmes Gefühl. Versuche mal nach dem Training noch ein paar Minuten "auszuradeln" (ca. selbe Länge wie beim Aufwärmen). Von 0 auf 100 ist genauso schlecht, wie von 100 auf 0.

Gruß
Widar

Kribbeln im bauch

Also diese Kribbeln was du verspuerst,hatte ich auch immer bei meinen Trainingseinheiten.Das liegt daran,so wurde mir geschildert,dass durch das Oberkoerper-training der Blutfluss veraendert wird.Daher koennte dann auch das Kribbeln kommen (wie als wenn sie eingeschlafen sind).

Bye Vincent

Nene, nicht in den Gelenken. Da bin ich äußerst sensibel. Ich merke sofort, wenn ich etwas unsauber ausführe.

Der "Schmerz" ist ein Brennen in den Muskeln. Mir ist klar, daß es durch die Laktat-Ansammlung verursacht wird. Diese zwingt einen ja auch, den Satz abzubrechen (Muskelversagen).
Ich lese halt nur oft, daß einige den Tag nach dem Training total im Eimer sind, und die bearbeiteten Muskeln noch den ganzen Tag "weh" tun.
Das ist halt bei mir nicht so. Ok, mal angenommen ich habe Rücken und Bizeps trainiert, und ich soll dann eine Getränkekiste in den Keller schleppen. Das ist schon sehr deutlich zu spüren. Aber von sich aus spüre ich die Muskeln nicht. Zumindest nicht deutlich. Da muß ich schon ganz genau in mich "hineinhorchen".

Beim HIT Training spielt manchmal einfach das Nervensystem verrückt wegen der starken Trainingsbelastung.

Einmal, nach Dips, hatte ich das Gefühl, als ob starke Stromschläge durch meine Beine zucken... danach hätt ich beinahe das Bewusstsein verlohren. Das war eines meiner ersten HIT-Trainings. Das Nervensystem gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.

A

Anzeige

Re: Seltsame "Beobachtungen"
Zurück
Oben