*Seltsam*

"Angel"

New member
Aloa zusammen,
ich muss da mal so ein paar Grundlegende sachen fest stellen.

Kann man sagen das es große Menschen beim Bankdrücken schwerer haben? Darauf komme ich weil die arme eines kleinen Menschen doch viel kleiner sind als bei einen großen. Wenn also beide die arme durch strecken hat der große mensch doch einen viel längeren weg.

Gerade eben habe ich dies gelesen:
.....
z.b. beim bankdrücken beine hochnehmen, damit kein hohlkreuz entsteht, ist sonst nicht gut für den rücken. ^^

Ist doch Schwachsinn oder?

Mfg

A

Anzeige

Re: *Seltsam*
hmm das stimmt schon, eine mounten biker der klein ist hats auch leichter bergauf als ein 1.90 riegel, daher denk ich schon das das einen unterschied ausmacht,

zum bankdrücken ich nehme auch immer die Beine hoch sonst mach ich auch ein hohlkreuz

würde man sich mit der anatomie des menschens auch nur ein wenig auskennen, würde man wissen, dass eine wirbelsäule nicht gerade ist.
sie ist doppel-s-förmig. demnach ist die belastung der LW bei ganz geradem rücken nicht gesund. der körper an sich neigt zu einem hohlkreuz. demnach sollte man, damit eine optimale druckverteilung auf den LW entsteht, auch ein hohlkreuz einnehmen. ein zu starkes hohlkreuz, wie es die K3K/Powerlifter machen, ist nicht unbedingt notwendig.

ABER: Hohlkreuz auf jeden fall einnehmen.

Ebenfalls ist es schwachsinnig, die beine hoch zu nehmen. dadurch wird die position nur instabiler. beine auf den boden, für einen festen stand. außerdem ist man in der lage mehr gewicht zu drücken, wenn man "aus den Beinen drückt."

an sich ist logisch, je kürzer die arme, desto kürzer der hantelweg. je kürzer dieser weg, desto mehr gewicht kann man logischerwesie drücken, weil das gewicht nicht über einen so weiten weg gedrückt werden muss.
pauschal kann man nicht sagen, dass große menschen lange arme haben und kleine menschen kleine arme. man muss das ganze wohl in relation zu der größe betrachten. oft sind kleine menschen einfach von natur aus muskulöser und haben es so einfacher. andererseits sind große menschen verhältnismäßig schwerer, somit besitzen sie auch mehr muskelmasse, wodurch sie tendenziell mehr kraft besitzten.

ciao, schönen tag noch!

hmm das stimmt schon, eine mounten biker der klein ist hats auch leichter bergauf als ein 1.90 riegel, daher denk ich schon das das einen unterschied ausmacht,

zum bankdrücken ich nehme auch immer die Beine hoch sonst mach ich auch ein hohlkreuz

Das würde ich so nicht unterschreiben. Je länger die Beine, desto besser die Hebelwirkung auf die Pedale. Ist also eher so, dass ein großer mensch sich etwas leichter tut.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Je länger die Beine, desto besser die Hebelwirkung auf die Pedale. Ist also eher so, dass ein großer mensch sich etwas leichter tut.

Ähh wo befindet sich denn da dein Hebel, der Hebel auf den es da ankommt ist der zwischen Pedale und Kurbel und der ist bei allein gleichgroß.

Ich würde eher sagen das große es da wieder schwieriger haben weil sie durch ihre langen Beine einen eher ungünstigen Winkel zur Kraftentwicklung haben.

Ich glaube ganz neue Fahrräder besitzen sogar eine Funktion, mit der man die Sattelhöhe verstellen kann.

hab gerade versucht mich noch mal schlau zu machen. Scheinbar kommt es beim Radfahren nicht auf die Beinlänge an, vielmehr geht es um das Verhältnis zwischen Oberschenkel und Schienbein--> demnach muss ich meine Annahme revidieren!!!!

Was den ungünstigen Winkel angeht: die Sitzpositon wird beim Radfahren an die Körpergröße angepasst, demnach bleibt doch auch der Winkel identisch. Würde ich zumindest meinen.

hey hab da ne frage. war heute im studio und hab nebenbei 2 typen bei einem gespreach zugehoert. namen kenn ich nicht, darum sag ich typ a und typ b XD

die waren grad beim bankdruecken dabei. typ a meinte dass er nur das gesamtgewicht (inkl. stange) von 50 druecken kann. mehr hat er sich noch nicht getraut. typ b blegte aber dann noch 10 kg fuer typ a drauf und sagte dass er mehr gewicht drauflegen soll wenn typ a sich unbedingt steigern wollte.

nebenbei unterstuetzt typ a den typ b beim druecken. als typ a begann zu druecken, fuehrte typ b bekanntlicherweise seine haende mit und half typ a bei allen 10 wh.
typ a bedankte sich dann fuer die hilfe. jedoch sagt der typ b dass er garnicht "mitgehoben" hat und nur seine haende mitgefuehrt hat. typ a hat also alles alleine geschafft.

typ b meinte, dass typ a die wh's geschafft hat weil er dachte dass typ b ihn hilft.

ist diese psychische taeuschung moeglich, sodass man mehr druecken kann? man fuehlt sich halt sicherer wenn jemand anderer dabei ist

Ja ist sicher möglich solange das gewicht nicht zu drastich erhöt wird, schmerz empfinden ist auch so änhnlich, habs mal in der schule gehört

typ b meinte, dass typ a die wh's geschafft hat weil er dachte dass typ b ihn hilft.

ist diese psychische taeuschung moeglich, sodass man mehr druecken kann? man fuehlt sich halt sicherer wenn jemand anderer dabei ist

Man kann halt besser ans Limit gehen und noch die letzten Wdhs rauskitzeln, da im Notfall der Trainingspartner mithelfen kann. Und das ist letztendlich doch keine psychische täuschung, sondern einfach nur eine Absicherung. Ob die jetzt geistig dazu beiträgt, dass Typ a mehr drückt, kann ich nicht beurteilen, hab noch nie ohne TP gedrückt.

also ich glaube auch das dass möglich ist
du fühlst dich halt auf alle fälle sicherer wenn jemand hinter dir steht

ich weiss nicht wie es ist. hab leider keinen TP :-(
aber meistens frag ich iwelche typen im studio die mich dann unterstuetzen

ich weiss nicht wie es ist. hab leider keinen TP :-(
aber meistens frag ich iwelche typen im studio die mich dann unterstuetzen

Mach ich auch wenn mein TP nicht kann. Ist mit festem TP aber netter, da der dich besser einschätzen kann und genau weiß, wieviel noch geht.

hmmm nen festen hab ich eh. er lebt aber im 23en und trainiert auf der philadelphia brücke im fitinn. mal trainiern wir dort, mal da

A

Anzeige

Re: *Seltsam*
Zurück
Oben